Lens – HSV-Kapitän Johan Djourou ist mit der Schweizer Nationalmannschaft erfolgreich in die EM in Frankreich gestartet. Die Schweizer gewannen ihr Auftaktspiel gegen Albanien mit 1:0. Schon nach fünf Minuten hatte der Hoffenheimer Fabian Schär mit einem Kopfball das 1:0 erzielt. Trotz Überzahl ab der 37. Minute mussten die Schweizer bis zum Schluss um ihren ersten EM-Auftaktsieg überhaupt zittern.

Djourou lieferte eine etwas schwächere Partie ab. Nach einer misslungenen Rückgabe machte Gladbachs Torwart Yann Sommer den Patzer des HSV-Kapitäns wett und hielt damit am Ende auch die drei Punkte fest.

Morgen steht der zweite HSV-Spieler vor seinem ersten EM-Einsatz: Für Mittelfeldspieler Albin Ekdal, den 26-jährigen Schweden, steht die Premiere auf der großen internationalen Fußballbühne an. Schwedens Coach Erik Hamren vertraut auf Ekdal, setzte ihn im letzten Testspiel gegen Wales (3:0) ein. „Ich bin sehr glücklich, dass ich die EM nun spielen kann. Mein Rücken fühlt sich gut an. Ich hatte keine Probleme nach dem Spiel gegen Wales, bin allerdings auch noch nicht wieder bei 100 Prozent. Dafür habe ich leider zu lange gefehlt, aber ich bin optimistisch, dem Team im Turnierverlauf mehr und mehr helfen zu können", so der Schwede im Gespräch mit HSV.de.

Anzeige

Richtungsweisendes Spiel für die Schweden mit Ekdal

Albin Ekdal trifft mit Schweden morgen um 18 Uhr in Saint-Denis in der Gruppe E auf Irland. Die weiteren Gruppen gegner sind Italien und Belgien. „Jeder weiß, dass Italien und Belgien absolute Top-Teams sind und zum erweiterten Favoritenkreis zählen. Und auch Irland hat eine starke und robuste Mannschaft. Nichtsdestotrotz glauben wir an unsere Stärke und gehen nach zwei guten Trainingswochen top vorbereit ins Turnier. Zudem haben wir mit Zlatan Ibrahimovic einen der besten Einzelspieler des Turniers. Er kann stets den Unterschied machen."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -