Lübeck – In der Regionalliga Nord ist der VfB Lübeck nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Der 7. Tabellenplatz täuscht über das Bangen kurz vor Saisonende hinweg, doch der 2:1-Landespokalsieg über den ETSV Weiche lässt darüber am Ende hinwegsehen. Eine turbulente Saison erlebten die Fans von der Lohmühle. Sportvorstand Wolf Müller (Foto) erklärte sich bereit, bei HL-SPORTS darüber zu sprechen.

HL-SPORTS: Hallo Wolf, eine aufregende Saison ist zu Ende. Welches Fazit ziehst du?
 
Wolf Müller: „Trotz des Pokalsiegs und des damit verbundenen Einzugs in den DFB-Pokal und des 7. Tabellenplatzes sind wir hinter unseren Erwartungen und Möglichkeiten geblieben.“

HL-SPORTS: Was waren aus deiner Sicht die Höhen und Tiefen?
 
Wolf Müller: „Den Pokal das zweite Mal in Folge gewonnen zu haben, ist sicherlich das Highlight einer Saison, die insgesamt einen negativen Duktus hat. Das Tief war mit Sicherheit die schwere Entscheidung, einen Trainerwechsel vornehmen zu müssen.“

HL-SPORTS: Ihr habt euch von Spielern getrennt, die zum Teil schon lange im Club waren und dem Verein in schwierigen Phasen die Treue hielten. Ganz speziell ist es für Außenstehende nicht ganz nachvollziehbar, warum ein Lukas Knechtel keinen neuen Vertrag bekam. Wieso ist das so?
 
Wolf Müller: „Wir machen grundsätzlich keine Personalpolitik für Außenstehende, diese machen wir nur für den Verein. Es war der Wunsch von Rolf Martin Landerl, die Position des linken Außenverteidigers mit einem Linksfuß zu besetzen. Auf der rechten Außenverteidigerposition haben wir Jan-André Sievers. Wir sind Lukas dankbar für seinen Einsatz in grün-weiß – kein Zweifel, aber bei pragmatischer Einschätzung dieser Umstände kommt der von uns getätigte Schritt nicht vollends überraschend.“

HL-SPORTS: In anderen Medien wurde oft darüber berichtet, dass der neue Trainer Rolf Landerl an Andre Senger, trotz dessen Bekundung den Verein zu verlassen, festhalten wollte. Gespräche sollten stattfinden. Wie liefen diese?
 
Wolf Müller: „Es gab einen Austausch zwischen Andre und Rolf. Dabei hat Andre seine Absichten bekräftigt. Welches Interesse sollten wir als Verein haben, einen Spieler zu halten, der schon zu Beginn der Saison sein Ausscheiden verkündet und dies im Laufe der Saison mehrfach wiederholt? Dass Rolf ihn halten wollte, ist insoweit auch nicht korrekt.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: Es sind noch weitere Spieler ohne Vertrag. Wie sieht in diesem Bereich die Planung aus und wann kann man hier die nächsten Meldungen zu diesem Thema erwarten?
 
Wolf Müller: „Wir stehen in den letzten Zügen der Gespräche. Wir haben diese in Absprache mit den Spielern vor dem Pokalfinale ausgesetzt. Während des Mallorca-Aufenthalts der Spieler konnten die Gespräche nicht fortgesetzt werden, was aber seit einigen Tagen wieder der Fall ist.“

HL-SPORTS: Mit den bisherigen Neuverpflichtungen können viele Fans nichts anfangen. Welche Kriterien haben die Neuen erfüllt, damit sie einen Vertrag erhalten?
 
Wolf Müller: „Die Spieler müssen die Anforderungen erfüllen, die der Trainer gemeinsam mit der sportlichen Leitung definiert. Ob dies immer zum Gefallen Außenstehender ist, darf nicht entscheidend sein. Zumal hier über Spieler ein Urteil gesprochen wird, die wir lange gesichtet und kennengelernt haben, die den meisten Außenstehenden aber nicht bekannt sind. Ist es nicht viel wichtiger, dass man nach der Saison mit den Spielern ‚etwas anfangen kann‘ als vor der Saison?“

HL-SPORTS: Wie viele Neuzugänge wird es noch geben und was kann man für Spieler oder Typen erwarten?
 
Wolf Müller: „Wir werden womöglich noch drei bis vier Neuverpflichtungen tätigen. Es werden Spieler sein, die zu uns sportlich wie menschlich passen.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -