Lübeck – So kann man unseren Saisonverlauf beschreiben. Mit dem 1. Juli des vergangenen Jahres übernahmen Mirko Zapf und Christian Wulff das Kommando beim TSV Dänischburg. Schnell mussten sie feststellen, dass von der Meistermannschaft nur noch zwölf Spieler übrig blieben. Hier galt es für die beiden schnell neue Spieler für sich zu gewinnen. So sind sie mit einem Kader dann von 20 Akteuren in die Saison gestartet. Platz neun sprang dabei heraus und so beendete man nach dem Aufstieg aus der A-Klasse das Abenteuer Kreisliga erfolgreich.

Wulff zu HL-SPORTS: „Schon in der Vorbereitung konnten wir erkennen, dass in der Mannschaft sehr wenig höherklassige Erfahrung vorhanden war. Das spiegelte sich auch in der gesamten Hinrunde wieder, zum einen spielten hier Verletzungen aber auch eine große Naivität in den Spielen selber eine große Rolle. Lediglich 15 Punkte standen am Ende der Hinrunde zur Buche mit denen wir voll im Abstiegskampf steckten, dass es nicht einfach für uns sein wird war hier vielen klar. Deftige Niederlagen wechselten sich mit einigen recht guten Spielen ab. In der Vorbereitung für die Rückrunde spürten wir aber, dass die Mannschaft  weiter zusammen gewachsen ist. Unser Ziel nicht abzusteigen zeigte sich in jeder Trainingseinheit, trotz schwieriger Platzverhältnisse. So sind wir mit einem Sieg gegen Buntekuh in die Rückrunde gestartet und es folgten weitere Siege. Mit jedem Sieg wurden wir selbstbewusster und holten Punkt für Punkt, so konnten wir frühzeitig einen neues Ziel ausgeben: Am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen. Das haben wir dank einer bärenstarken Rückrunde auch geschafft. Selbst der ständig schmelzende Kader, langfristige Verletzungen (Kreuzbandriss bei Malte Geske oder die Bandverletzung von Nikolai Andrä) konnte uns nicht mehr aufhalten. Erwähnen möchten wir hier auch die gute Zusammenarbeit mit unserer 2. Herren. Das hat prima geklappt!!! Wir, aber auch der Vorstand werden aus der vergangenen Saison viele Erkenntnisse mitnehmen und versuchen, hier noch optimaler für die Zukunft zu arbeiten. Leider werden uns für die kommende Saison drei Spieler (Jendrik Röpke und Sebastian Kamm – beide zum Ligakonkurrenten Schlutup – und Samet  Demircioglu (berufliche Gründe) verlassen. Wir schauen aber zuversichtlich nach vorne und hoffen uns mit den neuen Spielern eine ähnlich gute Serie zu spielen. Unser Ziel ist hier schon klar: Qualifizierung für die neuen Staffeln.“

Anzeige
Anzeige

Trainingsstart war bereits am 15. Juni für den TSV Dänischburg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -