Berkenthin/Ratzeburg – Beim Ü32-Supercup im Herzogtum Lauenburg sah es am Freitag für die Teams aus der Region durchwachsen aus. Während die Gastgeber Ratzeburger SV (0:4 gegen Spandauer Kickers) und TSV Berkenthin (0:3 gegen BSC Hastedt) ihre Auftaktspiele verloren, zeigte der VfB Lübeck bei seiner Partie einen guten Auftritt. Allerdings sprang, trotz drückender Überlegenheit, nur ein 1:1 gegen den Kröpeliner SV heraus. Hakan Cerav traf für die Grün-Weißen zur Führung. Das Gegentor fiel nach einer Freistoßflanke per Kopf, bei der Lübecker schliefen. Für Ex-Regionalliga-Trainer Denny Skwierczynski war das Turnier bereits vor Ende dieses Spiels vorbei. Der 41-Jährige kugelte sich die Schulter aus und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde die Verletzung behandelt. Am kommenden Montag sollen weitere Untersuchungen folgen. Die Klinik durfte Skwierczynski noch am Freitagabend verlassen.

Den Schock verdaut, lief es in der zweiten Begegnung des VfB deutlich besser. Michael Koch und Cerav sorgten für einen 2:0-Sieg über den VfR Fischlein. Im letzten Spiel des Tages für das Team von der Lohmühle ging es gegen die SG Guxhagen-Ellenberg. Mit einem 4:2-Erfolg nach Toren von Hasko Behrens, Andre Löhndorf, Koch und Kapitän Holger Behnert stehen sie vor dem letzten Gruppenspiel am Sanstag auf dem 1. Tabellenplatz in der Gruppe G.

Den beiden gastgebenden Mannschaften aus Ratzeburg und Berkenthin bleibt nach der Vorrunde nur noch die Trostrunde.
Die Löwen verloren ihr zweites gegen OSC Bremerhaven mit 0:2. Am Freitagabend schossen sie ihr erstes Tor beim 1:1 gegen den SV Lohaussn.
Der RSV rangiert in Gruppe A auf Platz fünf. Samstag wartet der FC Laube 02 Heilbronn als letzter Gegner.
Der TSV Berkenthin spielt am Samstagvormittag gegen die SF Troisdorf 05. Nach den Niederlagen Nummer zwei (0:2 gegen Wormatia Worm) und drei (0:1 gegen den MSV Börde Magdeburg) sind die Lauenburger Schlusslicht in der Gruppe F und haben keine Chance mehr auf ein Weiterkommen.

Anzeige
Anzeige

Ein Lichtblick könnte der Büchen-Siebeneichener SV sein. Der Qualifikationssieger Schleswig-Holsteins ist nach dem ersten Turniertag mit zwei Niederlagen und einem Sieg auf Platz drei der Gruppe H. Die BSSV-Resultate brachten jeweils ein 0:2 gegen SC Westfalia Kinderhaus und FC 03 Brandenburg und einen 3:1-Erfolg gegen den SV Ebersbach. Die Lauenburger müssen am Samstag auf Pleiten der Brandenburger, die vor ihnen stehen, hoffen und selbst gewinnen.

Am Samstag starten die Spiele um 9.30 Uhr auf den Ratzeburger Sportanlagen Riemannstraße und Fuchsfeld und am Alten Bahnhof in Berkenthin. Am Abend wird der Deutsche Meister 2016 am Riemann ermittelt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -