Hamburg – Nord-Derby im DFB-Pokal zwischen dem VfB Lübeck und dem FC St. Pauli – in Lübeck mit Begeisterung als Pokal-Kracher aufgenommen, bei den Braun-Weißen mit Respekt akzeptiert und voller Freude auf ein „heißes Spiel“. Zwei alte Bekannte stehen sich in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals (19. bis 22.8.) auf der Lohmühle gegenüber. Zuletzt standen sie sich in der Regionalliga-Saison 2006/07 in einem Pflichtspiel gegenüber; die Kiezkicker siegten 2:0.

St. Paulis Cheftrainer Ewald Lienen ist zuversichtlich: „Ich freue mich auf das Nordderby gegen Lübeck und über die kurze Anreise. Sportlich wird es keine leichte Aufgabe für uns, die Lübecker werden alles geben, um die Sensation zu schaffen. Wir wollen unserer Favoritenrolle aber von der ersten Minute an gerecht werden und die Aufgabe hoch konzentriert angehen. Gelingt uns das, haben wir auch sehr gute Chancen, die zweite Runde erreichen."

Thomas Meggle, Geschäftsleiter Sport: "Das ist ein sehr brisantes, attraktives und interessantes Los. Wir freuen uns auf die Begegnung im Stadion an der Lohmühle."

Sören Gonther freut sich auf „ein heißes Spiel“ und stellt klar: „Der VfB Lübeck wird uns in dem Spiel alles abverlangen und versuchen, die Derby-Atmosphäre auf den Rängen für sich zu nutzen. Andererseits ist völlig klar, dass wir dorthin fahren, um zu gewinnen und in die nächste Runde kommen.“

Anzeige
AOK

Jan-Philipp Kalla setzt auf die eigenen Fans: „An der Lohmühle zu spielen, ist immer reizvoll. Die kurze Anreise wird sicher wieder zahlreiche St. Pauli-Fans ins Stadion bringen und für eine gute Stimmung sorgen. Ähnlich wie bei unserem letzten Spiel in Lübeck, mit gutem Ausgang für uns."

Das Schlusswort geben wir dem Schlussmann Robin Himmelmann (Foto): „Ein interessantes Los, hier in naher Umgebung gegen eine gute Regionalliga-Mannschaft. Es wird mit Sicherheit ein stimmungsvolles Spiel, in dem wir 90 Minuten konzentriert auftreten müssen, um in die zweite Runde einzuziehen."

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -