Rostock – Die TSG Gadebusch feiert ihren 70. Geburtstag – und der FC Hansa Rostock gratuliert. Eingebettet in die Feiern wurde ein Benefizspiel zugunsten von an Mukoviszidose erkrankten Kindern ausgetragen. Mukoviszidose ist eine unheilbare Stoffwechselerkrankung. In Deutschland gibt es etwa 8.000 Erkrankte. Jährlich kommen ungefähr 200 Kinder hinzu.

Wie der FC Hansa mitteilte, wurde vor 20 Jahren die Nord-Ostsee-Auswahl ins Leben gerufen, um erkrankte Kinder zu unterstützen. Dieses Team, ein Zusammenschluss von ehemaligen Fußballspielern und -spielerinnen aus dem Profi. und Amateurbereich, Trainern, Therapeuten, Mannschaftsärzten, Moderatoren und anderen Profis auf ihrem Gebiet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spenden zu sammeln. Schirmherrin der Veranstaltung in Gadebusch war die Landtagsabgeordnete Martina Tegtmeier.

Auch der FC Hansa Rostock unterstützt die Bemühungen im Kampf gegen diese heimtückische Krankheit. Vertreter der Kogge waren am Sonnabend vor Ort, um eine Sachspende und Barspenden von Hansa-Fans zu übergeben.

Besonders emotional wurde es, als Marcel auf Marcel traf. Hansa-Mitglied Marcel Borau, als Rollifahrer seit vielen Jahren mit Stammplatz in Block 13 auf der Osttribüne des Ostseestadions, hatte die anstrengende Anreise mit Mama Birgit nicht gescheut, um sein Idol Marcel Schied endlich einmal persönlich zu treffen. Nach kurzer Fachsimpelei übergab „Schiedi“ dann noch als Höhepunkt ein Matchworn-Trikot aus seiner langen Zeit beim FC Hansa Rostock.

Trainingsauftakt bei den Kieler Störchen

Anzeige

Vor 200 Besuchern lief der erste Trainingstag des Drittligisten KSV Holstein Kiel ab. Trainer Karsten Neitzel stellte sich mit den fünf Zugängen Dominic Peitz (Karlsruher SC), Dominick Drexler (VfR Aalen), Alexander Bieler (SV Sandhausen), Luca Dürholtz (Dynamo Dresden), Miguel Fernandes (Holstein U19) den Fans und Fotografen. Das erste Testspiel bestreitet die KSV Holstein am kommenden Freitag um 19 Uhr beim SV Henstedt-Ulzburg.

Die Termine in der Übersicht: 

24. Juni um 19 Uhr: SV Henstedt-Ulzburg – Holstein Kiel
28. Juni um 18.30 Uhr: TSV Klausdorf – Holstein Kiel
1. Juli um 18.30 Uhr: Heider SV – Holstein Kiel
5. Juli um 18.30 Uhr: Eintracht Norderstedt – Holstein Kiel
8. Juli um 18 Uhr: Holstein Kiel – Sonderjyske
15. bis 17. Juli: VfR Neumünster – Holstein Kiel (Lotto-Pokal, Achtelfinale)
18. Juli um 17 Uhr: Holstein Kiel – Hertha BSC Berlin II
22. Juli um 17.30 Uhr: Holstein Kiel – FC Schalke 04
29. bis 31. Juli: 1. Spieltag 3. Liga

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -