Lübeck – Es geht wieder los! Vom  1. bis 3. Juli finden die Internationalen-Handballtage statt, die in diesem Jahr zum 22. Mal ihre Tore öffnen. Dabei lassen sich die  „Macher“ rund um das vielseitige Organisationsteam von Arndt Bleckert und Marcus Sievers jedes Jahr wieder etwas Neues einfallen, entwickeln das Event weiter. Auch 2016 ist das so. Denn neben der Tatsache, dass sich wieder rund 4500 Nachwuchstalente (Mini-Mix bis U 21)  in über 400 Mannschaften und aus 12 Nationen stammend im sportlichen Wettstreit gegenüber stehen werden, wurde auch ein Ortswechsel notwendig. So geht es nun nach vielen Jahren an der Falkenwiese an die Lübecker Lohmühle, wird rund um das Stadion und im Stadion des Fußball-Regionalligisten Handball zelebriert. Dazu werden auch die Hansehalle und der Markt mit einbezogen. HL-SPORTS sprach vom der Turnierstart mit Koordinator Marcus Sievers.

HL-SPORTS: Hallo Marcus. Am 1. Juli fällt der Startschuss für die 22. Ausgabe der Internationalen Handballtage. Auf was dürfen sich die Handballbegeisterten dann freuen?
 
Marcus Sievers: Darauf, dass alles an der Lohmühle stattfindet. 26 Spielfelder, dazu wird in der Hansehalle und auf dem ‚Centercourt‘ auf dem Markt gespielt. Es gibt ein erweitertes Rahmenprogramm für alle Altersklassen und ein großes Feuerwerk am Freitag (22.30 Uhr).
 
HL-SPORTS: Stehen neue Rekorde an? Wie viele Teams haben gemeldet? Welche Nationen sind vertreten?
 
Marcus Sievers: 410 Mannschaften, mehr auswärtige Mannschaften haben gemeldet.
Beim parallel laufenden 4-Nationen-Cup sind die 3 besten Teams in der Altersklasse am Start.
Insgesamt dürfen wir Gäste aus Israel, Island, Dänemark, Lettland, Polen, Norwegen, Bangladesch, Ägypten, Indien, Tschechien, Algerien und natürlich Deutschland in der Hansestadt begrüßen.
 
HL-SPORTS: Ihr seid jetzt an die Lohmühle umgezogen. Warum gab es diese Entscheidung, das ‚Mekka‘ Falkenwiese aufzugeben?
 
Markus Sievers: Die logistischen Kosten für so ein großes Event wurden immer größer. An der Lohmühle ist alles besser vereinbar.
 
HL-SPORTS: Parallel läuft die Fußball-EM in Frankreich. Plant ihr auch ein Public-Viewing, werdet ihr das zusammen mit den vielen Gästen anschauen?
 
Marcus Sievers: Ja. Es gibt die Möglichkeit für alle Teilnehmer das in der Hansehalle live zu verfolgen.

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: In der Vergangenheit hattet ihr immer prominente Gäste vor Ort. Deutschlands Nationalspieler Jogi Bitter oder auch Christian Schwarzer standen Rede und Antwort. Wer ist dieses Mal dabei?
 
Marcus Sievers: Promis gibt es natürlich wieder. Wer das dann aber sein wird, steht noch nicht fest, entscheidet sich sehr kurzfristig.
 
HL-SPORTS: Wenn du jetzt noch einen Wunsch vor Turnierbeginn frei hättest, wie würde der lauten?
 
Marcus Sievers: Das ist einfach. Wir brauchen einfach nur gutes Wetter, dann ist alles gut.
 
HL-SPORTS: Vielen Dank Marcus – und ein gutes Gelingen bei diesem Mammut-Turnier.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -