Rostock – Vier neue Gesichter beim FC Hansa Rostock – nach drei Wochen Sommerurlaub hat gestern bei über 30 Grad die Vorbereitung auf die Drittliga-Saison 2016/2017 begonnen. Rund 100 Zuschauer hatten sich zum ersten Training im Volksstadion eingefunden.

Neben Samuel Aubele und Eric Behrens, die das Torwart-Team um Marcel Schuhen komplettieren (HL-SPORTS berichtete), wurde auch Kerem Bülbül vorgestellt. Er wird für ein Jahr vom FC Ingolstadt ausgeliehen. Außerdem trainierte U19-Neuzugang Niklas Grünitz mit. Der 18-Jährige Torwart wird fortan für die A-Junioren der Kogge auflaufen.

Chef-Trainer Christian Brand hatte auch den Kapitän der FCH-U17 zum Training der Profis beordert. Johann Berger feierte kürzlich mit seinem Team den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga.

Nicht dabei waren dagegen Julius Perstaller (Sommergrippe) und Soufian Benyamina (Wadenverhärtung). Die beiden Offensivkräfte können aber wohl bald ins Mannschaftstraining einsteigen.

Ganz schlimm hat es Christian Dorda (Foto, links) erwischt: Der Linksverteidiger wird wegen einer Knie-Operation langfristig ausfallen. Bei dem 27-Jährigen wurde ein Abszess hinter der Kniescheibe festgestellt.

Anzeige
AOK

„Der lange Ausfall von Christian trifft uns hart, weil wir fest mit ihm geplant haben. Allerdings liegt noch die komplette Vorbereitung vor uns, in der wir eine Lösung finden werden“, sagte Trainer Brand.

„Der Zeitpunkt der Verletzung ist natürlich fies. Ich hatte mich sehr auf die neue Saison gefreut und muss mich nun – nach der Operation – wieder langsam herankämpfen. Aber diesen Kampf nehme ich an. Ich möchte das Team so schnell wie möglich wieder auf dem Platz unterstützen", so Christian Dorda nach dem Rückschlag.

Heute schon das erste Vorbereitungsspiel

Heute um 18 Uhr tritt das Team von Trainer Brand zum Benefizspiel beim 1. FC Neubrandenburg an. In der kommenden Woche sind drei weitere Spiele vorgesehen.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -