Eutin – Auch für den Vize-Meister der abgelaufenen Saison, Eutin 08, ist der Urlaub bereits wieder Geschichte und der Trainingsschweiß fließt in Strömen in Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Grund genug, die vergangene Saison noch einmal zu reflektieren und eine Stellungnahme des Trainers zu erfragen.

Mecki Brunner sagte gegenüber HL-SPORTS: „Zur abgelaufenen Saison gibt es eigentlich nur zu sagen, dass wir über 70 Punkte auf dem Konto hatten. Das ist nochmal eine Steigerung zur Vorsaison, so dass wir mit dem Ergebnis absolut zufrieden sind. Wir sind Zweiter geworden und dass mit einer Punktzahl von über 80 noch eine Mannschaft vor uns steht, bedeutet, dass sie es absolut verdient hat. Wir haben uns im Winter entschieden, personell nichts weiter zu machen, da wir eigentlich gut im Rennen waren. Das ist uns vielleicht im Hinblick darauf, dass wir mit Schümann, Leinweber, Witt und Sax Leute hatten, die im Winter nicht regelmäßig oder gar nicht trainieren konnten und uns so in der entscheidenden Phase über Ostern gefehlt haben, nicht gut bekommen. Mit ihnen hätten wir vielleicht auch mal rotieren können.

Anzeige
AOK

Ich glaube, Ostern war entscheidend für die Meisterschaft, das wir dort fünf Punkte haben liegen lassen. Dann kam das unglückliche Spiel bei Neumünster. Wenn wir über Ostern Selbstvertrauen getankt hätten, hätten wir sicherlich auch aus Neumünster etwas mitgenommen. So wären eine Niederlage gegen Holstein II und Eichede gar nicht ins Gewicht gefallen. Gegen solch physisch und spielstarke Mannschaften kann man verlieren. Ich glaube, diese Spiele waren nicht entscheidend für unseren Verlauf der Saison. Ein zweiter Platz bedeutet natürlich auch, dass wir uns weiter gesteigert haben und damit sind wir sehr zufrieden. Wir haben über 100 Tore erzielt, das war in der Vorsaison unser Manko, da haben wir zugelegt. Wir müssen zusehen, dass wir zuhause konstanter werden beziehungsweise nicht so viele Konter-Tore fangen. Das wird ein wichtiger Ansatz für die neue Saison sein.

Fabian Oeser verlässt uns Richtung Ahrensbök, da er aus beruflichen Gründen kürzer treten möchte. Lasse Leinweber hätten wir auch gerne gehalten, aber sein Job in Kiel macht es mit dem Trainingsbetrieb für ihn auch nicht einfach, deshalb ist dieser Wechsel auch absolut nachzuvollziehen. Die weiteren Abgänge werden wir kompensieren, sie werden in der 2. Mannschaft spielen. Das geht los mit Tim Brunner, mit Florian Sax und Jannik Niebergall weiter, die uns als Stand-by Spieler immer noch zur Verfügung stehen, falls uns personell was passiert. Ein weiterer Abgang war Fabio Parduhn, der bei uns nicht das gezeigt hat, was wir uns von ihm erwartet hatten. Deshalb haben wir ihm nahe gelegt, sich einen neuen Verein zu suchen, denn es passte aus unserer Sicht einfach nicht. Zu den Neuverpflichtungen gibt es zu sagen, dass wir versucht haben, uns punktuell zu verstärken, besonders auf der Torwartposition. Fabian Oeser und Nick Dräger haben das gut gemacht, aber da musste jetzt auch was passieren. Ich glaube, dass wir mit Lars Möller und Lennart Weidner zwei Hochkaräter haben, die sich einen harten Kampf um den Stammplatz im Tor liefern werden. Durch die Verpflichtungen von Florian Ziehmer, Rico Bork, Lukas Irmler und Dennis Voß sind wir noch flexibler aufgestellt. Wir denken, dass wir mit dem Kader gut gerüstet sind, um unser Ziel, die Meisterschaft und die Aufstiegsrunde zu erreichen, positiv angehen zu können.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -