Lübeck – Am Neuhof ging es in der abgelaufenen Saison drunter und drüber. Bereits vor der Saison war den Verantwortlichen klar, dass nach dem Umbruch eine schwere Hürde zu nehmen ist. Am Ende steht nach diversen Änderungen im Trainerstab, vielen Abgängen im Winter sowie einer Vielzahl an Verletzten über die gesamte Spielzeit hinweg, mit dem Klassenerhalt ein positiver Ausgang unter dem Strich. Der Grundstein für den Klassenverbleib konnte bereits im vergangenem Jahr gelegt werden. In der Rückrunde zeigten die Kicker vom Neuhof viel Einsatzwillen und Kampfstärke, oftmals blieb der verdiente Lohn allerdings aus. Allein in diesem Jahr gingen drei Spiele mit nur einem Tor Rückstand verloren. Auch gegen den Aufsteiger Viktoria 08 verlor die Kaniewski-Elf lediglich mit 1:3. Der einzige Sieg gelang der Eintracht gegen die Zweitvertretung vom LSC, wobei gleichzeitig der Klassenerhalt gefeiert werden konnte.

E04-Coach Slawek Kaniewski zu HL-SPORTS: „In die Saison gingen wir mit Jan Bornemann und mir als Trainerteam. Uns war von Anfang an bewusst, dass diese Saison uns einiges abverlangen wird. Es war noch keine Minute gespielt, trotzdem galten wir schon auf vielen Sportplätzen zu diesem Zeitpunkt als erster Absteiger wie mir fast täglich zugetragen wurde. Dann kommen die schweren Verletzungen von unserem Schlussmann Thomas Juhl und Björn Schwarz in der Vorbereitung hinzu, welche die Saison über nicht mehr zur Verfügung standen.
Umso mehr freut es uns, die Klasse gehalten zu haben, was wichtig für den Verein ist. Fußballerisch war meiner Meinung nach mehr drin, als der letztendlich erreichte Tabellenplatz. Man darf nicht vergessen, dass unser Team aus der kompletten 2. Herren der Vorsaison aus der B Klasse plus einer Handvoll Spielern der eigentlichen 1. Herren bestand, die dem Verein seit Jahren treu sind.
Dann die ständigen für uns schmerzhaften Ausfälle, die uns zwangen, jedes Spiel mit einer anderen Besetzung zu spielen. Manchmal fehlte etwas Glück, manchmal waren wir zu unerfahren und ließen so mindestens 15 Punkte liegen. An dieser Stelle darf man auch ruhig erwähnen, dass wir zwei mal aufgrund unseres Fairplays aus Kiel ausgezeichnet wurden.
Kaum haben wir uns langsam gefangen, erreichte uns der nächste Dämpfer. Durch die Abgänge im Winter von Martin Hartwig, Tom Szymkowiak, Jan Bornemann (Moisling), Patrick Meile (Schlutup), Florian Vogt und Tim Bornemann aus privaten Gründen drohte wieder der Einbruch.

Anzeige

Toni Lo Prete und Dieter Tollgreen unterstützten in der Rückrunde als Trainer die Mannschaft, Moritz Stabaginski, Rene Mikes, Rubien ‚Rubi‘ Marcel stießen zum Team dazu. Einen heißen Dank an Toni und Dieter für das kurzfristige einspringen. Leider schieden beide sechs Spiele vor Schluss aufgrund einer Meinungsverschiedenheit mit den Verantwortlichen wieder aus. Daraufhin ist es dem Verein gelungen, Stefan Kliesmann zurück auf den Neuhof zu holen, der mit mir die restliche Saison absolviert hat und in der neuen Saison mit Klaus Kliesmann wieder angreifen wird.
Speziell blieb mir unser erstes Saisonspiel gegen Siems, das 3:3 endete, das 6:6 gegen Schlutup und natürlich auch das letzte Spiel gegen Moisling mit nur 10 Spielern und mehr Spielanteilen leider mit einer am Ende 2:3-Niederlage für uns, in Erinnerung. Abschließend möchte ich mich bei den Verantwortlichen des SV Eintracht Lübeck 04 für das Vertrauen, bei den treuen Zuschauen für die Unterstützung, bei den Schiedsrichtern für ihre Hilfe und bei HL-SPORTS für die aufbauenden Worte bedanken.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -