Lübeck – Am Donnerstagabend wurde der 1. Mauritz-Cup auf der Falkenwiese eröffnet. Gastgeber Viktoria 08 zeigte dabei gegen Fortuna St. Jürgen eine beeindruckende Leistung. Unter den Augen von Bürgermeister Bernd Saxe, der das Turnier eröffnet hatte, gewann der Aufsteiger gegen Kreisliga-Konkurrent Fortuna St. Jürgen mit 7:1 (5:1). Die Tore für die Schwarz-Weißen schossen Spoddig, Mente, F. Chalha, Kwiatkowski, Richter, Seemann und Suew. Den Ehrentreffer erzielte Schildt zum zwischenzeitlichen 1:4.
V08-Coach Ali Chalha: „Die Eröffnung des Turniers war sehr erfolgreich. Unser Bürgermeister hat sich gefreut und ist länger geblieben als gedacht. Jetzt zum Spielverlauf. Wir haben unseren Gegner von Anfang bis zum Ende dominiert. Absolute starke Leistung von meiner Mannschaft. Wir haben wir haben alle sieben Tore durch intelligente Spielzüge gemacht.“
Sein Gegenüber Alex Bera nahm es gelassen: „Wir wollten heute unsere neuen Spieler und einige A-Jugendspieler sichten und ihnen die Möglichkeit geben, sich zu zeigen. Es kann sicherlich nicht alles auf Anhieb klappen. Daran müssen wir arbeiten. Wir wollten viel probieren und rotieren“, meinte er danach.

Im anderen Spiel verlor der FC Dornbreite II gegen den Eicholzer SV 5:6 (2:2). S. Hassan, Bierle und Runge waren für die FCD-Reserve erfolgreich. Torschützen der Eichholzer sind nicht bekannt. „2:0 geführt, 2:5 hinten, 5:5 ausgeglichen und dann ein klares Abseitstor kassiert. Beide Mannschaften offenbarten eklatante Schwächen im Defensivverhalten und hatten daher eigentlich keinen Sieg verdient. Toll, dass wir nach dem klaren Rückstand noch einmal zurückgekommen sind. Wir werden weiter hart arbeiten, um zum Saisonbeginn besser agieren zu können“, so die Analyse von FCD II-Coach Thorsten Asmussen.

Anzeige

Am Steinrader Damm zeigte derweil die Verbandsliga-Mannschaft der Dornbreiter einen überzeugenden Sieg über den MTV Ahrensbök. Am Ende hieß es 7:1 (1:0). Henning, Schlichte, Beyer (je 1), Abal und Iwouha (je 2) trafen für die Gastgeber. Truschowski war für die Ostholsteiner erfolgreich. Beide Teams verschossen je einen Strafstoß. FCD-Ligamanager Sascha Strehlau: „Alles in allem ein guter Test gegen einen fairen Gegner. Wir müssen an der Chancenauswertung arbeiten, aber das kommt noch, wir haben jetzt zwei Wochen hart und gut gearbeitet. Wir sind zufrieden.“
Shorty Bohnsack (MTV): „Erste Halbzeit war okay. Wir hatten in der Defensive viel zu tun, nach vorne funktionierte nicht so viel, was aber normal ist bei unserem ersten Spiel. Nachher war die Kraft weg.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -