Lübeck – Von Duisburg nach Lübeck. Kevin Weggen (Foto) ist seit dieser Saison ein Grün-Weißer und traf bereits für den VfB Lübeck im Testspiel gegen Eutin 08 (3:3). HL-SPORTS traf den 22-Jährigen zum Interview.

HL-SPORTS: Hallo Kevin, du kommst aus dem Westen in den Norden. Was war der ausschlaggebende Grund dafür?

Kevin Weggen: „Der ausschlaggebende Punkt letztendlich war, dass mich die Rahmenbedingungen und die Art und Weise, wie ich hier beim ersten Treffen behandelt worden bin, sehr beeindruckt haben.“

HL-SPORTS: Du warst in der MSV-Reserve Kapitän. Trotz deines jungen Alters bist du schon viel rumgekommen und hast bei namhaften Clubs in der Jugend gespielt. Was erhoffst du dir nun beim VfB?

Kevin Weggen: „Beim VfB erhoffe ich mir in erster Linie maximalen sportlichen Erfolg. Lübeck ist ein geiler Verein, eine schöne Stadt mit tollen Fans. Ich will unbedingt daran teilhaben, den Schritt in den Profifußball mit dem VfB zu schaffen.“

HL-SPORTS: Die Sechser-Position ist dein Stammplatz. Da hat der VfB mit dir die Lücke nun geschlossen. Dabei bist du auch noch torgefährlich. Welches Auge bringst du mit und was sind deine Stärken?

Kevin Weggen: „Meine Stärken liegen darin, dass Spiel lautstark zu lenken und meine Mitspieler zu motivieren. Meine ehemaligen Trainer schätzten vor allem meine Zweikampfstärke und meine Diagonalbälle. Weiter möchte ich das nicht ausführen, denn darüber sollten die VfB-Verantwortlichen und Fans urteilen.“

HL-SPORTS: Wirst du dich beim VfB nur auf Fußball konzentrieren oder auch noch beruflich etwas machen und wenn ja was?

Kevin Weggen: „Ich werde mich beim VfB ausschließlich auf den Fußball konzentrieren und meinen sportlichen Zielen ordne ich alles andere unter.“

Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Du warst bei einem sogenannten Geheimtraining mit einigen anderen Kandidaten. Welchen Eindruck hattest du von der Lohmühle und dem drum herum?

Kevin Weggen: „Es war ein äußerst positiver Eindruck, denn ich an diesem Tag gewonnen hatte. Ich wollte bewusst auf den Platz und an diesem Training teilnehmen, um ein Gefühl für das Stadion und den Platz zu bekommen.“

HL-SPORTS: Wie ist der Kontakt zum VfB zustande gekommen?

Kevin Weggen: „Der Kontakt zum VfB ist über den VfB-Scout Herrn Franke zu meinem Berater Faizal Daftari gekommen, der mich bereits zum MSV Duisburg gebracht hatte. Herr Daftari hat dann mit Sportvorstand Wolf Müller den Transfer realisieren können. Ich hatte zwar weitere Angebote aus der Regionalliga, aber ich habe mich bewusst für den VfB entschieden.“

HL-SPORTS: Was sind deine Ziele?

Kevin Weggen: „Ich will mich beim VfB durchsetzen und meinen Teil dazu beitragen das wir eine gute Saison spielen. Mein Ziel ist ganz klar den maximalen Erfolg mit dem VfB zu erreichen.“

HL-SPORTS: Was wünscht du dir für die Zukunft?

Kevin Weggen: „Für die Zukunft wünsche ich mir in erster Linie, dass meine Familie und ich gesund bleiben. Bei allem Fokus auf den sportlichen Erfolg: Wenn man nicht gesund ist, wird alles andere zur Nebensache.“

HL-SPORTS: Danke für das Interview und viel Erfolg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -