- Anzeige -
- Anzeige -
Start Fußball Konstanter werden: RSV in die Vorbereitung gestartet

Konstanter werden: RSV in die Vorbereitung gestartet

Ratzeburg – Sie sind schon wieder im Training, die Fußballmädels des Ratzeburger SV. Bereits sieben Trainingseinheiten absolvierten die Verbandsliga-Kickerinnen und deuteten schon an, dass sie in guter Verfassung sind. Die Saisonziele sind abgesteckt, darüber hinaus freut man sich über Neuzugänge und hat die ersten Vorbereitungsspiele fest im Blick.

„Ich ziehe ein sehr positives Fazit“, meinte RSV-Coach Marc Hempel gegenüber HL-SPORTS: „Die Mädels sind frisch aus der Sommerpause gekommen und sind jetzt schon in sehr guter Verfassung. Es macht unheimlich Spaß mit den Mädels.“ Erfreulich ist für den Trainer, dass gleich drei verletzte Spielerinnen wieder fit und gesund mit von der Partie sind. Sandra Reisner und Leonie Cordes hatten fast die gesamte letzte Saison verpasst und stehen ebenso auf dem Platz wie Svenja Hechler, welche im Saisonendspurt fehlte.

Auch einen Neuzugang darf Hempel in seinen Reihen begrüßen. Vom Eichholzer SV fand Torhüterin Franziska Stühler den Weg an den Riemann und vergrößert so den Kader des RSV. Drei weitere, nicht näher genannte Spielerinnen sind dazu aktuell im Probetraining in Ratzeburg.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Saisonziel der RSV-Frauen ist klar definiert: die Lücke nach oben soll kleiner werden, über die eine oder andere Positionsverbesserung in der Tabelle (die letzte Saison endete auf Rang fünf) wird man sich auch freuen wollen. Allerdings muss ein Mangel abgestellt werden, wie Hempel betont: „Uns fehlte die Konstanz in unserem Spiel.“ Gelänge es die Leistungen öfter abzurufen, könnte eine bessere Platzierung drin sein. Aber auch etwas anderes liegt dem Hempel, der seit Januar in Ratzeburg amtiert, am Herzen: „Mein persönliches Ziel ist es, enger mit unserer Mädchenmannschaft zusammen zu arbeiten. Die Mädels gehen nun zu den B-Juniorinnen und die eine oder andere darf in der nächsten in den Frauenbereich. Ich möchte sie langsam heran führen.“

Nun steht aber erst einmal die Vorbereitung an. Und da wird Hempel seine Mädels fordern. Am kommenden Wochenende geht es los mit einem ersten Turnier in Geesthacht, ehe anschließend Testspiele gegen Gremersdorf, in Gostorf und Wentorf folgen. Anfang August geht es dann in ein Trainingslager nach Bremen, wo ein Turnier beim Regionalligisten ATS Buntentor und ein Testspiel gegen den Landesligisten Hannover 96 folgen. In der Woche drauf, am 14. August, folgt dann mit dem Landespokalspiel gegen Zweitliga-Absteiger Holstein Kiel das erste Highlight der Saison.

Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg für den Ratzeburger SV, zahlreihe Schweißperlen werden fließen. Doch am heutigen Sonntag ist erstmal etwas Spaß angesagt, eine Kanutour auf dem Ratzeburger See steht an.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen