Lübeck – Der heutige Samstag war ein ereignisreicher Tag in Sachen Fußball in Lübeck und Umgebung. Mehrere Turniere und Testspiele standen auf dem Programm.

Beim 1. Kraemer-Cup des TSV Pansdorf siegte das Team von Anker Wismar, das seine drei Begegnungen (2:0 gegen Pansdorf, 2:0 gegen Oldenburger SV II und 1:0 gegen TSV Malente) gewann. Zweiter wurde der Gastgeber, der die Spiele gegen Oldenburger SV II mit 5:1 und gegen den TSV Malente mit 2:0 für sich entschied. Dritter wurde der TSV Malente nach einem 2:0-Erfolg gegen den Oldenburger SV II, der damit Rang 4 belegte.

Beim Intersport-Mauritz-Cup von Viktoria 08 gewann der TSV Schlutup gegen den FC Dornbreite II mit 6:1. Die Schlutuper Treffer erzielten M. Meier (2), Schillmann (2), D. Meier und Roepke bei einem Gegentreffer von Pohlmann.
Michael Hellberg (TSV) sagte zu HL-SPORTS: „Sehr gute erste 20 Minuten von uns, dann haben wir es etwas schleifen lassen. Nach der Halbzeit und vielen Wechseln ging es nicht mehr so gut zusammen und man sah, woran noch gearbeitet werden muss. Alles in Allem eine ungefährdete Angelegenheit, die eventuell auch der dünnen Personaldecke der Dornbreiter geschuldet ist. Dornbreite wünschen wir viel Erfolg in der Saison und freuen uns nun auf das Finale morgen um 16 Uhr.“
Sein Gegenüber Thorsten Asmussen (FCD) befand: „Wir sind davon ausgegangen, dass Schlutup mehr Ballbesitz hat und auch läuferisch überlegen ist. Im Grunde genommen haben wir es nicht so schlecht gemacht und haben leider durch einige unnötige Fehler die Gegentore kassiert. In der zweiten Halbzeit haben wir selber etwas mutvoller agiert und waren dem 2:3 nahe, bevor wir das dritte Gegentor nach einer eigenen Ecke kassiert haben. Nachdem wir dann noch die letzten zehn Minuten mit zehn Mann spielen mussten, war auch nichts mehr zu holen. Glückwunsch an Schlutup zu einem absolut verdienten Sieg.“

Im zweiten Spiel trennten sich der Krummesser SV und der SV Viktoria 08 2:2 (0:1). Lorenz und Wulff trafen für den KSV, Kwiatkowski und Seemann für Viktoria. Ali Chalha (SVV): „Heute gegen Krummesse haben wir in der ersten Halbzeit sehr dominant gespielt. Wir haben den Gegner im Griff gehabt. Wir haben unsere Torchancen nicht ausgenutzt. Normalerweise hätten wir zur Halbzeit 3:0 führen müssen, sind aber nur mit einem 1:0 zur Pause gegangen. In der zweiten Halbzeit waren die Gegner besser und wir haben mit einem 1:2 hinten gelegen. Zum Schluss haben wir das 2:2 gemacht und mit so einem Ergebnis stehen wir morgen gegen Schlutup im Finale.“

Beim Kiez-Cup des VfL Vorwerk ließ der Gastgeber in Gruppe A der BCG Altenkrempe und dem Türkischen SV den Vortritt und den ATSV Stockelsdorf hinter sich. Die Gruppe B entschied der SC Rapid vor der A-Jugend der SG Siems-Strand, dem TSV Lensahn und dem SV Hamberge für sich. Hans-Jürgen Peters (VfL): „Die Spiele sind durch und die Zuschauer haben interessante und faire Partien gesehen. In Gruppe A setzte sich der BCG Altenkrempe vor dem Türkischen SV durch und die Gruppe B konnte der SC Rapid vor den starken Jungs der A-Junioren SG Siems-Strand 08 für sich entscheiden. Nun wird noch gemeinsam ein wenig gefeiert. Der Hauptpreis unserer Tombola ist auch gezogen. Über ein Samsung Galaxy S6 freute sich Sportfreund Reiner St. Nun geht es morgen mit der Hauptrunde ab 12 Uhr weiter. Der Sieger darf sich über die stattliche Prämie von 300 € für die Mannschaftskasse freuen. Auch die Plätze 2 und 3 bekommen noch eine Aufstockung ihrer Kassen.“

In einem Testspiel besiegte der FC Schönberg 95 II Preußen Reinfeld mit 3:2 (0:2). Für den FCS waren Klaczinski, Aldermann und Köpke erfolgreich. Rönnau und Böckelmann sorgten für die Halbzeitführung der Preußen.

Der 1. FC Phönix unterlag dem SV Eichede 0:3 (0:2) durch Tore von Oldag und Maltzahn (2). Robert Balazs (Phönix): Ich bin zufrieden mit der Einheit. Wir haben ordentlich mitgehalten. Schade nur, dass wir uns nicht noch selbst mit einem Tor belohnt haben." Sein Trainerkollege Jörn Großkopf (SVE): „Trotz zu null-Spiel haben noch einiges an Arbeit vor uns. Beim Umschalten sowohl in die Defensive als auch in die Offensive, aber auch in der Spielkontrolle sowie im Passspiel in die Spitze ist noch vieles zu verbessern.“

Anzeige

Der SV Neukirchen unterlag dem Verbandsliga-Aufsteiger Sereetzer SV mit 0:5 (0:3). Moray (3), Kelmendi und Richter erzielten die Treffer für den SSV. Björn Blechenberg sagte zu HL-SPORTS: „Obwohl wir 80 Minuten Strandläufe und Training hinter uns hatten, bin ich mit dem Auftritt sehr zufrieden. An der Chancenverwertung müssen wir arbeiten, die Spritzigkeit ist noch nicht da, aber spielerisch war das eine klasse Vorstellung. Wir werden in den nächsten drei Wochen weiter hart arbeiten, damit wir zum Auftakt topfit sind.“

Inter Türkspor Kiel schlug Eutin 08 2:1 (1:1). Zeller und Daoud für Kiel und Hübner für Eutin trafen. Stefan Anders (E08): „Wir haben 1:2 verloren bei Inter Türkspor gegen einen wirklich ambitionierten Verbandsligisten. Der Gegner erwies sich als defensiv sehr kompakt, alte Kieler Schule, gut verschoben. So machten sie uns das aufbauen sehr schwer. Unsere Mannschaft wirkte heute sowohl körperlich als auch geistig nicht frisch, so dass wir wirklich Probleme hatten, ins Spiel zu kommen. Nach dem Platzverweis für Kiel wurde es in Überzahl etwas besser. Wir haben uns gute Möglichkeiten erspielt, haben diese aber leider nicht genutzt. Insgesamt bringt uns dieses Ergebnis weiter. Wir haben eine harte Woche hinter uns, es war das dritte Spiel in sechs Tagen.“

Die SG Insel Fehmarn und Eintracht Groß Grönau trennten sich 2:2 (0:1) nach Toren von Severin und Hoeft für die SG und Salhi und Ellwart für die Eintracht. Dennis Keske (EGG): „Nach einer 2:0-Führung für uns und einigen Umstellungen kam Fehmarn nach einem Sonntagsschuss aus 45 Metern und einer Standardsituation zum Ausgleich. Wie immer in Vorbereitungsspielen wurde viel ausprobiert und wir konnten einige Erkenntnisse mitnehmen.“

Der TSV Dänischburg quälte sich gegen den TSV Gadeland II zu einem 4:3 (1:2)-Erfolg durch Treffer von Volkmann (2), Aca und Ganzel. Christian Wulff (DÄN) sagte anschließend: „Ein mühevoller 4:3-Sieg gegen Gadeland. Auch heute haben wir wieder einiges ausprobiert, was aber nicht so klappte, wie wir uns das vorstellten. Das 1:0 durch Volkmann beantwortete Gadeland mit zwei Toren zur Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit erzielte Gadeland sogar das 3:1. Zum Ende hin konnten wir das Ergebnis drehen und erzielten durch Emre Aca, Patrick Ganzel und Jan Volkmann den etwas glücklichen 4:3-Endstand. Fazit: Nach knapp einer Woche im Training, haben wir noch viel Arbeit vor uns.“

Auswärts beim SC Hasenmoor kam der MTV Ahrensbök zu einem 7:0 (3:0). Truschkowski (3), Kunkel, Bernier, Wilken und Matthusen waren die Torschützen. Shorty Bohnsack (MTV) sagte danach: „Erste Halbzeit war viel Unordnung in unserem Spiel und es wurde sich zu wenig auf das einfache Fußballspielen konzentriert. In der zweiten Halbzeit war deutlich mehr Ordnung zu sehen und so ergaben sich häufiger und bessere Torchancen und die Defensive stand auch deutlich stabiler. Ein fairer Test gegen den nachträglichen Kreisliga-Aufsteiger.“

Die SVG Pönitz unterlag dem TSV Travemünde 2:3 (1:1). Hardt (2) für Pönitz, Koptein, Szymczyk und Knüppel für Travemünde waren die Torschützen. Andre Meier (SVG): „Wir haben heute gegen einen starken und ambitionierten Aufsteiger aus Travemünde gespielt und waren uns auf beiden Seiten einig, dass es ein guter Test war. Das Ergebnis ist zweitrangig, aber dennoch im Ausgang gerecht. Für den Anfang der Vorbereitung präsentierten sich beide Seiten diszipliniert und aufgeräumt. Wir können auf dieser Leistung aufbauen.“ Axel Junker (TSV): „In einem Spiel auf engem Kunstrasen entwickelte sich ein kampfbetontes, robustes aber jederzeit faires Spiel. Erste Halbzeit hatten wir noch einige Fehlpässe im Spiel nach vorne. Zweite Halbzeit lief es ein bisschen besser und wir kontrollierten die Partie. Unter dem Strich ein ordentlicher Test gegen einen ordentlich agierenden Gegner. Wir wünschen Pönitz alles Gute und eine erfolgreiche Saison.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -