Lübeck – Der Rückzug des TSV Siems aus der Kreisliga hat am vergangenen Samstag für großes Bedauern bei vielen Fans mit sich gebracht. Nur noch 15 Teams starten in die neue Saison – der TSV Siems steht noch vor dem 1. Spieltag als erster Absteiger in die Kreisklasse A fest. Doch hätte man das nicht anders lösen können? HL-SPORTS fragte bei Arcangelo La Ferrera (Foto), Abteilungsleiter am Krummen Weg, und Kreis-Spielausschussobmann Dennis Keske nach.

La Ferrera ließ in einer Mitteilung verlauten: „Der TSV Siems hat die 1. Herren mit sofortiger Wirkung aus der Kreisliga zurückgezogen! Aber der Reihe nach, nachdem wir Mitte Mai erkannt hatten, dass der Kader der 1. Herren sehr klein war, wurde versucht, neue Spieler für unsere Liga-Mannschaft zu gewinnen. Ende Mai kam dann ein Anruf von Strand 08 durch Daniel Safadi. In diesem Gespräch wurde die Möglichkeit einer Spielgemeinschaft diskutiert. Schnell war man sich einig, da es bereits in der A-Jugend eine gute Zusammenarbeit gab. Die Verantwortlichen beider Vereine verabredeten sich zeitnah zum Gespräch, in dem alles erörtertet wurde. Im Ergebnis umfasste die neue 1. Herren eine Spielerstärke von 18, was uns dazu veranlasste, die Mannschaft in der Kreisliga zu melden. Wir waren mit weiteren Spielern im Gespräch, so dass wir guten Mutes für die kommende Saison waren. Leider trat genau das Gegenteil ein! Es verließen nun doch noch einige Spieler den Verein oder kamen nicht wie vereinbart, so dass wir zum Trainingsstart nur noch 14 Spieler zur Verfügung hatten. Es wäre noch möglich gewesen, die Mannschaft zu melden, aber es hätten permanent Spieler von Strand I und/oder Siems II aushelfen müssen, was uns schließlich dazu veranlasste, die gesamte Idee der SG noch einmal zu diskutieren. Im Ergebnis wurde schließlich die SG durch beide Vorstände aufgelöst. Daraufhin haben wir uns mit allen verbliebenen Spieler zusammengesetzt und die Situation eingehend erörtert. Nach mehreren Diskussionsrunden wollten wir nun einen klaren Schnitt und haben uns schweren Herzens dazu durch gerungen, die 1. Herren vom Spielbetrieb abzumelden. Marcel Möller wird weiterhin im Verein bleiben und an der Seite von Christian Peters die neue Mannschaft als Co-Trainer begleiten. Da wir uns der Tragweite der Entscheidung bewusst waren, haben wir die Mannschaft intensiv in dem Prozess einbezogen und schlussendlich hat die Mannschaft entschieden, den Neustart in der A-Klasse zu beginnen. Die Entscheidung trägt der Vorstand der TSV Siems voll umfänglich mit und steht komplett hinter der Mannschaft. Wir bedauern es zutiefst, aber leider ist es uns nicht gelungen, zwei spielfähige Mannschaften zu melden. Wir werden nun alles kritisch hinterfragen und entsprechende Veränderungen vornehmen, um wieder bessere Zeiten zu erleben.“

Auf die Nachfrage beim TSV-Fußballchef, ob denn nicht die 2. Herren, als 1. Herren spielen könnte und man so den Kreisliga-Platz halten hätte können, teilte er mit: „Wir wollten nicht in der Kreisliga spielen. Uns war bewusst, dass wir dort hätten spielen können, indem wir die 2. Herren zurückgezogen hätten.“

Anzeige

KFV-Spielausschussobmann Keske hatte folgende Erklärung parat, warum man nicht RW Moisling II als „Nachrücker“ in die Kreisliga aufnahm: „Ein Aufstieg einer weiteren Mannschaft ist auf Grund verschiedener Punkte nicht möglich. Die Satzung schreibt uns hier leider genau vor, wie wir verfahren müssen. Auch wenn es aus unserer Sicht nicht optimal ist, ist es insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Qualifikation im neuen Jahr leider nicht möglich, ein zusätzliches Team in die Kreisliga aufzunehmen, da dies automatisch zur Folge hätte, dass im nächsten Jahr ein weiteres Team absteigen müsste. Hinzu kommt, dass auch nicht jedes Team in der Kreisklasse aufstiegsberechtigt ist und die Mannschaft keine Möglichkeit hätte, sich auf die Kreisliga einzustellen. Die Folgen für diese Mannschaft könnten ebenfalls gravierend sein. Auch wenn uns die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, haben wir uns unter Berücksichtigung dieser Gesichtspunkte gegen einen zusätzlichen Aufsteiger entscheiden müssen.“

Die Variante, dass der VfB Lübeck III als zweiter Absteiger aus der Kreisliga, Nutznießer wäre, ist ausgeschlossen – Aufstieg geht vor Abstieg! Schwere Zeiten kommen somit auf den TSV Siems vor. Nach dem Abstieg vor fünf Jahren aus der Verbandsliga, nun der Absturz in die Kreisklasse…

Dennoch gibt es kein Chaos in der Kreisliga. Lediglich hat nun jeweils eine Mannschaft pro Spieltag frei.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -