Ratzeburg – Der Finalist der vergangenen Saison Ratzeburger SV empfängt am Samstag um 16 Uhr den amtierenden Meister und Aufsteiger Büchen-Siebeneichener SV. Die Löwen wollen vor heimische Fans die nächste Runde erreichen, aber vor allem möchte der neue Trainer Marc Kliesmann (Foto) einen guten Start hinlegen. Beim Gegner ist man eher unglücklich über die Ansetzung, denn BSSV-Coach Gerd Dreller würde sich lieber auf die Saison vorbereiten. Die wird die Büchener stark fordern, denn der Konkurrenzkampf um die Landesligaplätze ist groß. Doch auch der RSV hat ein Ziel und das bedeutet: Verbandsliga.

Doch bevor die beiden Kontrahenten aufeinandertreffen ist erst der TSV Berkenthin dran. Die Jungs vom Alten Bahnhof reisen am Freitag zum SV Steinhorst/Labenz. Anpfiff ist um 19 Uhr am Steinhorster Schwimmbad.

Ratzeburger SV – Büchen-Siebeneichener SV (Samstag, 16 Uhr, Riemannstraße)

Marc Kliesmann (Ratzeburger SV): „Wir können hier nicht von einem Glückslos reden. Das ist schon ein schwerer Brocken. Wir haben ein Heimspiel und diese wollen wir in Zukunft wenn möglich alle gewinnen. Zu verschenken haben wir nichts, auch wenn es hier nur um den Kreispokal geht. Unsere Prioritäten sind anders gesetzt, aber es wird gleich ein guter Prüfstein für uns, um zu sehen, wie weit wir bereits sind oder aber eben auch nicht. Wir werden wie immer frech aufspielen, Büchen das Leben schwer machen und so lange wie möglich Paroli bieten. Ich sehe den BSSV natürlich in der Favoritenrolle, denke aber dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden kann, wenn wir das abrufen können, was wir uns vorgenommen haben.“

Anzeige

Gerd Dreller (BSSV): „Wiederholt wurden die Paarungen des Kreispokales nicht öffentlich  ausgelost. Dadurch spielen alle Verbandsligisten und andere Favoriten in den ersten Runden gegeneinander. Das erste Spiel gegen Ratzeburg verspricht als Derby Spannung und Brisanz. Auf das Spiel können wir uns wegen des Termins, der in den Beginn der Vorbereitung fällt, leider nicht speziell vorbereiten. Gewinnen wollen wir natürlich schon. Wir wissen aber auch, dass es gegen Ratzeburg immer ganz schwer wird.“

SV Steinhorst/Labenz – TSV Berkenthin (Freitag, 19 Uhr, Am Schwimmbad, Steinhorst)

Stefan Kreutzfeldt (TSV-Pressesprecher): „Freitag in Steinhorst wird das eine harte Nuss für uns. Auch wenn der Kader gut gefüllt ist, hatten wir bis jetzt noch kein Vorbereitungsspiel um zu testen wie die Jungs auf dem Platz unter Wettbewerbsbedingungen harmonieren. Die Umstrukturierung nach dem Abgang zweier Stammkräfte, sowie dem Zugang einiger junger Spieler wird einfach noch Zeit in Anspruch nehmen. Jeder der schon einmal in Steinhorst gekickt hat, kennt die eher beklagenswerten Platzverhältnisse (vor allem nach Regen) und unser Gegner ist auch nicht gerade das einfachste Los. Auch wenn sie nur in der A-Klasse kicken, Steinhorst wird motiviert in die Begegnung gehen und kampfbetont aufspielen. Wir wollen auf jeden Fall eine Runde weiterkommen und so die Pokalspiele als zusätzliche Vorbereitung nutzen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -