Rostock – Der FC Hansa Rostock hat auch das sechste Spiel seiner Saisonvorbereitung gewonnen. Beim Landesligisten FSV 90 Altentreptow gewann der Drittligist mit 8:0. 1.330 Zuschauer hatten zur Jubiläumsfeier der Fußballabteilung des Gastgebers viel Spaß an einer unterhaltsamen Partie.

Cheftrainer Christian Brand schickte eine – im Vergleich zum Test in Schönberg – auf drei Positionen veränderte Elf in das Spiel. Eric Behrens ersetzte Samuel Aubele zwischen den Pfosten. Außerdem rückten Tommy Grupe (für Maximilian Ahlschwede) und Probespieler Haxhi Neziraj (für Aleksandar Stevanovic) ins Team.

Ein Doppelschlag von Neziraj (9.) und Ziemer (10.) sorgte früh für klare Verhältnisse. Kurz darauf hätte es zum dritten Mal im Kasten des Gastgebers klingeln können, doch ein offensichtliches Handspiel von FSV-Torwart Dunker außerhalb des Strafraums blieb ungeahndet.

Altentreptow näherte sich im ersten Durchgang nur einmal – in der 24. Minute – dem Hansa-Tor: Nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Matthias Henn schaltete Eric Behrens aber schnell vor dem heraneilenden FSV-Stürmer.

Es dauerte noch eine Viertelstunde, ehe Michael Gardawski eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des Gastgebers ausnutzte und dem mittlerweile eingewechselten Christoph Töwe im Tor der Altentreptower keine Abwehrmöglichkeit (39.) ließ. Beim Abschluss von Stephan Andrist fünf Minuten später war der junge Keeper ebenfalls chancenlos.

Die vier Treffer in der ersten Halbzeit waren Hansa zu wenig, das merkte man den Spielern an, die allerdings mit immer schwerer werdenden Beinen zu kämpfen hatten. Die zur Pause eingewechselten Kerem Bülbül, Johann Berger und Maximilian Ahlschwede (kamen für Matthias Henn, Marcus Hoffmann und Stephan Andrist) sorgten für frische Kraft in der Offensive. Und Bülbül stand auch kurz darauf im Mittelpunkt des Geschehens: Nach einem Foul an Michael Gardawski im Sechzehner des FSV nahm sich Bülbül die Kugel. Seinen Schuss ins rechte Eck konnte Töwe allerdings stark entschärfen – den Nachschuss von Ziemer hielt der von den Zuschauern umjubelte Schlussmann ebenfalls.

Anzeige
AOK

Gegentor Nummer fünf konnte er dann aber nicht verhindern: Johann Berger fasste sich in der 59. Minute ein Herz und zimmerte den Ball nach einer Ablage von „Cello“ unhaltbar in die Maschen. Das erste Tor des erst 16-jährigen Hansa-Talents für das Profi-Team! Neben Berger präsentierte sich aber noch ein weiterer Mittelfeldmann in Torlaune: Haxhi Neziraj ließ wie schon bei seinem ersten Treffer mehrere Gegenspieler stehen und vollendete eiskalt mit rechts ins lange Eck (61.).

Danach stieg die Chance des Gastgebers auf das erhoffte Anschlusstor allerdings. Da nur noch Samuel Aubele auf der Bank saß, aber mit Dennis Erdmann und Florian Esdorf zwei Feldspieler vom Platz mussten, hatten Gardawski und Co. eine halbe Stunde lang mit einer doppelten Unterzahl zu kämpfen – zusätzlich zu den ohnehin schon schweren Beinen vom intensiven Vorbereitungsprogramm.

Ausnutzen konnte der FSV 90 die besondere Situation aber nicht. Bis auf eine Gelegenheit blieb Eric Behrens beschäftigungslos. Stattdessen legte Ziemer doppelt nach (70., 86.) schoss so den 8:0-Endstand heraus.

FC Hansa Rostock: Behrens – Hoffmann (46. Bülbül), Grupe, Henn (46. Ahlschwede) – Esdorf, Gardawski, Neziraj, Erdmann, Andrist (46. Berger), Jänicke – Ziemer

Tore: 0:1 Neziraj (9.), 0:2 Ziemer (10.), 0:3 Gardawski (39.), 0:4 Andrist (44.), 0:5 Berger (59.), 0:6 Neziraj (61.), 0:7, 0:8 Ziemer (70., 86.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -