Sereetz – Für den Ostholstein-Meister geht es am kommenden Freitag in die Pflichtspiele. Eutin 08 gastiert an der Berliner Straße. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Vor dem Start traf HL-SPORTS Trainer Björn Blechenberg (Foto), der in seinem ersten Amtsjahr den Titel und Aufstieg in die Verbandsliga Süd-Ost erreichte.

HL-SPORTS: Hallo Björn, in deinem ersten Jahr beim SSV hat es mit dem Titel auf Anhieb geklappt. Wie bewertest du diesen Erfolg?  

Björn Blechenberg: „Ungeschlagen die Saison als Meister zu krönen, das ist schon etwas Besonderes. Uns hatte anfänglich niemand auf dem Zettel, so konnten wir in Ruhe uns als Team finden und steigerten uns von Spiel zu Spiel. Der Erfolg spiegelt auch unsere Stärke wieder – unseren Teamgeist.“

HL-SPORTS: Welchen Eindruck hast du von der Mannschaft in der Vorbereitung?  

Björn Blechenberg: „Ich bin ehrlich gesagt nicht zufrieden. Verletzungen, Urlaub, Beruf usw. die Trainingsbeteiligung haben mir nicht gefallen! Aufgrund des breiten Kaders werde ich aber die Möglichkeit haben darauf zu reagieren.“

HL-SPORTS: Wie haben sich die Neuzugänge integriert und was machst du mit deinem Torhüter-„Überangebot“?

Anzeige

Björn Blechenberg: „Die Neuzugänge haben die Qualität im Kader  nochmals erhöht, es sind alles gute Jungs, die sportlich sowie menschlich perfekt reinpassen. Mit 3 klasse Torhütern in die Saison zu gehen ist sicher ein Luxusproblem, allerdings freue ich mich über den Konkurrenzkampf, der uns im Training sowie Spiel helfen wird. Am Ende spielt bei mir der Torwart, der in der Woche den besten Eindruck hinterlassen hat.“

HL-SPORTS: Jetzt heißt es Verbandsliga. Welche Ziele steckt ihr euch und ist die Landesliga ein Thema für euch?

Björn Blechenberg: „Wir sehen das realistisch und Pönitz sollte uns Warnung genug sein, wir sind Aufsteiger, kämpfen ab dem 30. Juli um den Klassenerhalt. Wir wollen 41 Punkte holen und zwischen Platz 10 – 12 landen. Wir werden von Spiel zu Spiel denken und haben jetzt RW Moisling vor Augen, werden alles reinhauen, damit wir mind. einen Punkt in Sereetz behalten.“

HL-SPORTS: Wie denkst du überhaupt über die neue Liga-Reform?

Björn Blechenberg: „Ist natürlich ein Hammer für uns als Aufsteiger, es ist so schon schwer sich in der Liga zu halten, durch die Quali-Saison haben viele Vereine kräftig aufgerüstet, was es für uns nicht leichter macht. In den letzten Jahren haben sich die Aufsteiger sehr schwer getan und mussten nach einem Jahr wieder den Gang in die Kreisliga antreten, heißt aus meiner Sicht die Reform ist richtig. Allerdings muss jetzt jeder Verein kalkulieren, ob man sich die Landesliga inkl. Personal, Fahrtkosten usw. leisten kann und ob die Attraktivität für die heimischen Zuschauer noch gegeben ist, sollte man weniger Derbys haben und die Zuschauerzahlen wegbrechen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -