Lübeck – Am vergangenen Freitag folgte die VfB-Familie bestehend aus seinen Sponsoren, Spielern und Offiziellen der Einladung des Golfclub Curau (GCC). Eckhard Evers, Mitglied des GCC und zugleich auch Aufsichtsrat des VfB Lübeck aktiv, hatte diesen Besuch organsiert.  Der Vorstand des GCC begrüßte dieses Event sehr und unterstützte es nach Kräften.

Diejenigen VfB-Spieler, die noch keine Erfahrungen mit dem „kleinen weißen Ball“ hatten, wurden GCC-Pro Julian Brunswieck und dem C-Trainer Nils Christophersen in die Geheimnisse des Golfsports eingeführt. Die Aufwärmung erfolgte für die Spieler des VfB ganz klassisch: mit dem Fußball! Damit erfüllten sich die Golf-Trainer einen großen Wunsch: Einmal mit den VfB-Spielern gemeinsam „kicken“!

Die Spieler, die schon über eine Platzreife verfügten, gingen gemeinsam mit Sponsoren und Mitgliedern des GCC auf eine 18-Loch-Runde. Hier mussten nicht nur die Tücken mit Ball bewältigt werden, sondern auch die mit Wind (z.T. heftige Böen!), Regen und Rough. Trotzdem gab es eine tolle Unterspielung mit 50 Netto-Punkten Jonas Toboll, dies bedeutete gleichzeitig auch Platz 1 in der Netto-Wertung. Brutto-Sieger wurde Ex-Spieler Torsten Flocken.

Gerhard Sentker hatte die VfB-Golf-Anfänger am Vormittag begrüßt. Vor der Siegerehrung stellte  Wilmar von Wentzky den mittlerweile 60 Anwesenden den GC Curau etwas detaillierter vor und hob zum einen hervor, dass es beim Golfsport von Vorteil ist, schon Erfahrungen mit einem Ball (egal welche Größe) gemacht zu haben und damit der Einstieg in unsere schöne Sportart „eigentlich ganz einfach ist“  und die Parallele: der GCC legt großen Wert auf die Förderung der Jugend, inzwischen gehören dieser Altersgruppe mehr als jedes 10. Mitglied an. Wie beim VfB sieht auch der GCC in der Förderung der Jugend ein Mittel, um seinen Sport zukunftsfähig zu machen.

Nach dem Essen und der Siegerehrung verabschiedeten sich die Spieler – formvollendet mit Handschlag – und dafür hatten  alle Verständnis, denn: einen Tag später wartete die erste große Herausforderung der neuen Saison auf den VfB: das Spiel gegen Werder Bremen. Die Daumen wurden kräftig gedrückt verbunden mit dem Wunsch, den VfB bald wieder im GCC begrüßen zu können!

Anzeige
AOK

Die Testspielserie geht weiter: Nach dem 1:1-Unentschieden gegen den Bundesligisten SV Werder Bremen steht am heutigen Mittwoch (20. Juli) das letzte Testspiel vor dem Regionalligastart gegen den VfV Hildesheim (31. Juli um 14 Uhr) auf dem Programm. Gegner ist der Oberligist FC Mecklenburg Schwerin, gespielt wird im Stadion (Anstoß: 19.30 Uhr).

Die Mecklenburger, trainiert vom Ex-Profi Martin Pieckenhagen, schafften im Sommer den Aufstieg in die NOFV-Oberliga Nord. Bei fast identischem Torverhältnis und lediglich drei Punkten mehr als der ärgste Konkurrent Greifswalder FC war das Meisterschaftsrennen denkbar knapp. Am Ende hatte die Pieckenhagen-Elf aber die stärkeren Nerven, gewannen den direkten Vergleich in Greifswald drei Spieltage vor Schluss deutlich mit 4:0.

In der diesjährigen Vorbereitung haben die Schweriner bislang zwei Spiele absolviert. Auf die 3:4-Niederlage beim TSV Bützow folgte ein 4:1-Erfolg bei der SpVgg Cambs-Leezen Traktor. Nach dem Gastspiel auf der Lohmühle folgt am Wochenende ein weiterer Test beim VfB-Ligakonkurrenten SV Eichede, ehe es am 6. August beim SV Grün-Weiß Brieselang in das Abenteuer Oberliga geht.

Für den VfB ist das fünfte Testspiel zugleich auch das letzte in dieser Vorbereitung. Bei zwei Unentschieden (3:3 gegen Eutin, 1:1 gegen Werder) und zwei Siegen (10:2) blieb die Landerl-Elf bislang ungeschlagen. Bevor es am letzten Juli-Wochenende die Regionalligasaison startet, ist der VfB am kommenden Sonntag im Landespokal gegen den SV Todesfelde (Anstoß 14 Uhr) gefordert.

Alexander Langer hat am Dienstag einen Vertrag bei den Lohmühl-Kickern unterschrieben. Der Keeper wird Nummer 2 hinter Jonas Toboll und kam vom FC Schönber 95. Die Tinte unter dem Wehrendt-Vertrag ist inzwischen ebenfalls trocken (HL-SPORTS berichtete). 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -