Steinburg – Kurz vor seinem vorletzten Testspiel am heutigen Samstag hat der SV Eichede einige Neuigkeiten zu verkünden. Mit Helge Mau wurde ein neuer, zweiter Co-Trainer verpflichtet. Dazu kickt heute Stürmer Pawel Lysiak, zuletzt in der zweiten polnischen Liga aktiv, als Testspieler mit. Mittelfeldspieler Alexander Lening hingegen steht kurz vor einem Wechsel zu Strand 08.

Mau war zuletzt Assistenzcoach beim Hamburger Oberligisten SC Poppenbüttel und wird zweiter Co-Trainer neben Mirko Petersen. „Mit diesem Schritt wollen wir den gestiegenen Anforderungen an den Trainingsbetrieb nach dem Aufstieg in die Regionalliga Nord Rechnung tragen“, sagte Ligamanager Malte Buchholz. Der 46-Jährige war als Spieler unter anderem beim TuS Hoisdorf und beim SC Concordia aktiv, bestritt dabei 87 Partien in der Regionalliga Nord. Sein Vertrag gilt erst einmal für die kommende Saison.

Vielleicht kommt auch noch ein neuer Stürmer hinzu. Beim heutigen Spiel wirkt Pawel Lysiak mit. Der 20-Jährige Pole wurde beim VfL Wolfsburg in A-Jugend ausgebildet und bestritt die letzte Saison in seiner Heimat bei Wisla Plock (1. Liga) und Kotwica Kolobrzeg (2. Liga). In insgesamt zwölf Spielen erzielte er ein Tor.

Anzeige

Alexander Lening hingegen wird den SV Eichede verlassen. Der 20-Jährige kann nicht sicherstellen, zu jedem Training und Spiel anwesend zu sein und bat deshalb darum, die Stormarner verlassen zu dürfen. Aktuell befindet er sich mit seinem mutmaßlichen neuen Verein, dem NTSV Strand 08, im Trainingslager. Malte Buchholz sagte dazu: „Es ist bedauerlich, dass die derzeitigen Rahmenbedingungen es für einen so talentierten Spieler nicht zulassen, bei uns Fußball zu spielen. Unter den gegebenen Voraussetzungen wäre es für Alexander eine gute Lösung, sich einem ambitionierten Verein wie dem NTSV Strand 08 anzuschließen. Wir werden seine Entwicklung weiterhin mit großem Interesse verfolgen und den Kontakt zum Spieler und seinem neuen Verein pflegen.“

Die Vertragsauflösung mit Lening soll in der kommenden Woche erfolgen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -