Lübeck – Bei sommerlichen Temperaturen und bestem Fußballwetter traten am heutigen Samstag einige Mannschaften zu ihren Testbegegnungen an.

Der Regionalliga-Nord-Aufsteiger SV Eichede gewann gegen den FC Anker Wismar mit 2:0 (0:0). Nach einer torlosen ersten Halbzeit trafen Oldag und Lysiak im zweiten Durchgang. Der SVE schonte seine angeschlagenen Spieler (Lechler, Karaaslan).
Jörn Großkopf (SVE): „Erste Halbzeit viel probiert (System). In der zweiten Halbzeit gewohntes System, dann ok. Probespieler hat gute Leistung inklusive Tor gezeigt!“

Einen Erfolg konnte auch der Regionalligist FC Schönberg 95 verbuchen. Im Duell der Regionallisten setzte sich Schönberg mit 3:1 (0:0) gegen den Hamburger SV II durch. Die Torschützen waren Grotkopp, Istefo und Haufe.

Der Fielmann-Cup hat seinen Sieger gefunden. Durch einen Sieg gegen den TSV Travemünde gewann der TSV Siems II das Turnier vor den Monte-Kickern. Es folgten Kücknitz, Schlutup und Dänischburg.

Das Spiel zwischen dem TSV Kücknitz und dem TSV Schlutup wurde nach einer gespielten Stunde abgebrochen. Schlutup konnte nicht mehr wechseln, so bot Kücknitz-Coach Offen an das Spiel vorzeitig zu beenden und direkt ins Elfmeterschießen zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 3:3. Für Schlutup traf Roepke dreimal, die Tore für Kücknitz erzielten Agreen (2x) und Schydel. Das anschließende Elfmeterschießen gewann der TSV Kücknitz mit 6:5.
Jens Offen (TSVK): „Abbruch nach 65 Minuten, wegen schwerer Verletzung eines Spielers vom TSV Schlutup. Zu diesem Zeitpunkt stand es 3:3. Schlutup ging schnell 2:0 in Führung, doch wir konnten bis zum Pausentee ausgleichen. Nach der Verletzung einigten wir uns auf ein sofortiges Elfmeterschießen, das wir dann mit 6:5 gewinnen konnten. Auch hier nochmal gute Besserung an Dennis!“
Michael Hellberg (TSVS): „Bei 3:3 Abbruch, weil Jens Offen es anbot, da unser Spieler verletzt ausschied und wir kaum Wechseloptionen hatten. Dann direkt Elfmeterschießen. Vielen Dank für die Fairness und für die gute Organisation des Turniers.“

Mit einem 4:3 (2:0) gegen den Verbandsliga-Aufsteiger TSV Travemünde sicherte sich der TSV Siems II den Turniersieg beim Fielmann-Cup. Burow und ein Eigentor von Hinz brachten Siems II eine 2:0-Halbzeitführung ein. Nach der Pause machten Talib und C. Reinke die Tore zum 3:0 und 4:0. Travemünde kam anschließend durch Pund (2x) und Falk auf 3:4 heran, schaffte es jedoch nicht mehr auszugleichen.
Bastian Zeh (TSVT): „Wir haben gegen sehr gut konternde Siemser verloren, die oft vor unserem gut aufgelegten Torwart Lazic in Position kamen. Nach dem 0:4 haben wir nochmal alles nach vorne geworfen und auch noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch leider haben wir uns diesmal nicht belohnt. Heute schlafen wir rechtzeitig und bereiten uns auf unser morgiges Highlight vor.“
Michael Günther (TSVT): „Herzlichen Glückwunsch an Siems von uns.“
Christian Peters (TSVS II): „Heute konnten wir ein diszipliniertes Spiel meiner Mannschaft sehen. Auch wenn Travemünde nicht mit seiner besten Elf spielte, hat mein Team ein gutes Spiel gezeigt und auch verdient gewonnen. Eine sehr schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht.“

Beim MuM-Cup gab es heute die Entscheidungsspiele. Im Spiel um Platz drei setzte sich der ATSV Stockelsdorf im Elfmeterschießen gegen TuS Lübeck 93 durch. Das Finale gewann der Kreisliga-Aufsteiger Lübecker SC gegen Gastgeber Lübeck 1876.

Im Duell der Kreisligisten trennten sich der ATSV Stockelsdorf und der TuS Lübeck mit 2:2 (1:1). Der ATSV ging durch Kramer in Führung. Diese glich Burghammer in der ersten Halbzeit aus. In der zweiten Hälfte gingen die Stockelsdorfer durch Behrens wieder in Front. Schacht sicherte TuS mit seinem Tor zum 2:2 das Remis. Das anschließende Elfmeterschießen endete 7:6 für den ATSV, der den MuM-Cup als Dritter abschließt.
Uwe Prüßmann (ATSV): „Heute letztes Testspiel gegen TuS, wir gingen nach zwölf Minuten durch T. Kramer in Führung erspielten uns gute Chancen aber konnten die Führung nicht ausbauen. In der 30. Minute bekommt TuS einen Freistoß am 16er zugesprochen, den Burghammer direkt verwandelt so ging es mit 1:1 in die Pause. In der 58. Minute, nach Ecke von Görlitz ist H.Behrens zur Stelle und köpft zur 2:1-Führung ein . In der 72. Minute, Freistoß für TuS der per Kopfball Abnahme zum Ausgleich führt . Nach 90 Minuten dann 2:2 und wieder Elfmeterschießen, diesmal Siegen wir, weil Torwart Rudi den letzten Elfer hält. So sind wir glücklicher Dritter und werden heute Abend auf der Travemünder Woche mit der Mannschaft noch gemeinsam einen netten Abend verbringen. Danke an die Gastgeber, der Ablauf hat super geklappt und wir sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei.“
Andreas Burghammer (TuS): „Dafür das es das zweite Spiel innerhalb von 24 Stunden für unsere Mannschaft war und im Moment verletzungsbedingt viele Spieler nicht zur Verfügung stehen sind wir mit dem heutigen Spiel zufrieden. Ein Spiel auf Augenhöhe das nach 90 Minuten gerecht 2:2 endete. Vielen Dank an den Ausrichter Lübeck 1876, dem wir, wie auch dem ATSV und dem LSC viel Erfolg in der kommenden Saison wünschen.“

Im Finale besiegte der Lübecker SC den Gastgeber Lübeck 1876 mit 3:2 (1:1) und sicherte sich so den Turniersieg. Lübeck 1876 war durch ein Eigentor von Wiechberg in Führung gegangen. Diese glich Seyfart vor der Pause aus. Nach der Pause ging der LSC durch Dogan mit 2:1 in Führung, welche diesmal Jacobsen für 76 egalisieren konnte. Kurz vor dem Ende markierte Seyfart mit seinem zweiten Treffer per Elfmeter das 3:2 und den damit verbundenen Turniersieg.
Uwe Buchholz (LSC): „Erste Halbzeit ganz schlechtes Spiel von uns. Wenig Tempo und viele Fehlpässe. Und deshalb auch das verdiente 1:0 für 1876, die das heute auch sehr gut gemacht haben. Das 1:1 mit dem Halbzeitpfiff war sehr schmeichelhaft für uns. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann etwas besser gemacht und das Spiel am Ende mit 3:2 gewonnen. Danke an 1876 für das sehr faire Spiel und für das super organisierte Turnier.“

Die Eintracht aus Groß Grönau war zu Gast beim SH-Ligisten Oldenburger SV und musste eine 3:4 (0:2)-Niederlage hinnehmen. Für die Grönauer machten Grant, Hahn sowie Sahmkow die Tore.
Dennis Keske (EGG): „In unserem vorletzten Test sind wir heute auf eine, insbesondere in der Offensive, sehr starke Mannschaft aus der Schleswig-Holstein-Liga getroffen. Auch wenn wir im gesamten Spiel relativ wenige Chancen zugelassen haben, kam Oldenburg zu vier Treffern. Wir haben heute unsere beste Leistung in der Vorbereitung abgerufen, müssen aber in den nächsten Tagen noch die individuellen Fehler abstellen. Insbesondere die Moral der Mannschaft war wie schon gegen Rapid sehr stark, so dass wir in Halbzeit zwei auch verdient zu drei Treffern kamen. Wir alle freuen uns morgen beim Ratzeburger SV die Vorbereitung abzuschließen, um dann ab Dienstag im ersten Pflichtspiel voll da zu sein.“

Der FC Dornbreite bestritt einen Test gegen den MSV Neuruppin. Nach 1:0-Führung durch Gomez Abal traf der MSV vor der Pause zum 1:1. In zweiten Durchgang gingen die Gastgeber mit 2:1 in Front. Für den FCD traf kurz darauf Neuzugang Dahm zum 2:2-Endstand.
Sören Warnick (FCD): „Es war heute ein interessanter Test. Die Brandenburg Liga ist stärker als unsere Verbandsliga und es wurde uns alles abverlangt. Es wurde uns aufgezeigt woran wir dieses Jahr noch arbeiten müssen. Die Mannschaft hat dieses Wochenende gut gearbeitet und wir habe eine Menge für die Kameradschaft getan und wir freuen uns auf den Saisonauftakt.“

Anzeige

Nach torloser erster Halbzeit zerlegte der TSV Pansdorf seinen Gegner Blau-Weiß Löwenstedt am Ende mit 5:1 (0:0). Für den TSV trafen Bremser (2x), Liebenau, Kramp und Hahn.
Dennis Jaacks (TSVP): „Wir haben heute eine klasse Generalprobe geliefert und verdient gewonnen. Viele Dinge, die wir uns vorgenommen haben, haben wir heute gut umgesetzt. Nun geht es mit voller Konzentration in die letzte Woche vor dem Pflichtspielstart!“

Der SV Preußen Reinfeld gewann bei der SSV Pölitz mit 3:1. Für Reinfeld waren Rönnau (2x) sowie Radde erfolgreich.

Einen klaren Testspielerfolg feierte der Kronsforder SV. Bei der SG Padenstedt kam der KSV zu einem 8:3 (2:2)-Kantersieg. Die Tore für Kronsforde erzielten Fock (3x), Moeller (2x), Hein, Geist sowie Rönnau.
Christian Lindemann (KSV): „Nach der harten Vorbereitungswoche haben wir gegen einen ambitionierten Kreisligisten aus Padenstedt besonders in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung gezeigt, indem wir defensiv bis auf ein paar Ausnahmen sicher standen und schnell den Weg in die Spitze gefunden haben. Auch die neuen Spieler wie Marc Paasch haben sich schnell in unser Spiel integriert und bereits jetzt als Verstärkung für die neue Saison erwiesen.“

SV Olympia Bad Schwartau kam beim VfL Rethwisch zu einem 2:2 (1:0). Für Olympia trafen Kutschke und Weiß.
Jörg Mehlfeld (SVO): „Testspiel, mehr gibt es nicht zu sagen. Am Montag geht’s weiter.“

Für den VfL Bad Schwartau endete das Testspiel beim TSV Neustadt mit einer 3:5 (1:2)-Niederlage. Zimmermann, Probian sowie Krengel erzielten die Tore für den VfL.
Dirk Eisenberg (VfL): „Erste Halbzeit haben wir noch ein relativ ordentliches Spiel gezeigt. In der zweiten Halbzeit aber vieles vermissen lassen. Schlechte Rückwärtsbewegung, zu weit von den Gegenspielern weg und kaum Anspielmöglichkeiten angeboten. Es wartet noch eine Menge Arbeit auf uns. Verdienter Sieg für Neustadt.“

In der Partie zwischen dem VfL Vorwerk und dem Türkischen SV setzte sich der TSV mit 3:2 durch. Für Vorwerk war Dügünlü zweimal erfolgreich, für den TSV trafen Bünyamin Demir, M. Büyükdemir und Muhammed Demir.
Suat Demir (TSV): „Personell geschwächt (Urlauber und arbeitsbedingt) haben wir uns schwergetan ins Spiel zu finden, ganz im Gegensatz die Gastgeber. Mit guten Spielzügen uns auch zu Fehlern gezwungen und auch eine der wenigen Chancen genutzt zum 1:0. Trotz Schwierigkeiten haben wir uns aber immer wieder durch Einzelaktionen von Karadas und B. Demir erarbeitet und eine davon auch genutzt zum zwischenzeitlich hochverdienten Ausgleich. Die klaren Ansagen vom Trainer wurden prompt gehört und gut umgesetzt, so das wir den Gastgebern aus Vorwerk deutlich überlegen waren. Der Ball lief sehr gut aber wir ließen viele 100%tige liegen. Durch einen Freistoß patzte leider der Torwart von uns, so das die Vorwerker unverhofft wieder in Führung gingen. Die Mannschaft fand schnell wieder zum Spiel und erarbeitete sich gute Chancen die der Keeper der Gastgeber super parierte, aber letztendlich bei einem Schuss von M. Büyükdemir doch das nachsehen hatte. Großes Lob an die Truppe, die den Sieg unbedingt wollte und mit einem Schuss von A. Demir kurz vor dem Abpfiff mit dem Sieg belohnte. Wir bedanken uns bei den Gastgebern aus Vorwerk und wünschen ihnen viel Erfolg.“

Die Verbandsliga-Absteiger von der SVG Pönitz gewannen ihr Testspiel gegen Germania Schnelsen III mit 5:4 (0:1). Zweimal Hardt, Luka sowie Johannes Weber und Kasch markierten die Treffer für die SVG.
Andre Meier (SVG): „Mit dünner Personaldecke spielte man gegen, eine sich in Scharbeutz im Trainingslager befindliche, Hamburger Kreisligamannschaft. Spielerisch waren wir der Germania aus Schnelsen überlegen, konnten aber nicht wirklich überzeugen und kamen durch einfache Fehler immer wieder in Zugzwang. Letztlich für uns eine gute Trainingseinheit ohne größere Wertung."

Im Spiel der Zweitvertretungen setzte sich der FC Dornbreite mit 6:0 (2:0) gegen Eintracht Groß Grönau durch. Serdar Hassan (2x), Bahe (2x), Jonas Lange sowie Teuber erzielten die FCD-Tore.
Marco Vogel (FCD II): „In einem vernünftigen Test verdient gewonnen. Hinten standen wir bis auf 2-3 Ausnahmen recht gut. Vorne dann endlich mal konsequent zu Ende gespielt.“
Rainer Wenst (EGG II): „Verdienter Sieg für Dornbreite. Haben ihre Chancen clever genutzt. Wir haben da noch etwas dran zu arbeiten. Wir wechselten zur Halbzeit viel aus. Unser Spielfluss kam nie auf, außer mal phasenweise. Nach dem Ende der Vorbereitung sehen wir aber positiv auf das kommende Wochenende.“

Der Rote Stern Lübeck kam nach 0:1-Rückstand noch zu einem 1:1 im Test gegen Lübeck 1876 II. Für 76 II traf Hock zur Führung, Ranjbar erzielte das 1:1.

Die 3. Mannschaft des FC Dornbreite holte beim SV Hamberge einen 3:2-Sieg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -