Osnabrück – Der FC St. Pauli ist beim Blitzturnier des „Osnabrücker Fußball-Sommers“ sieglos geblieben. Zum Auftakt verloren die Kiezkicker gegen den walisischen Zweitligisten Cardiff City mit 1:2. Gegen den Bundesligisten gab es ein 4:5 nach Elfmeterschießen. Das einzige Tor aus dem Spiel heraus gelang Maurice Litka (Foto) gegen Cardiff.

Kurz vor der Pause ihres Auftaktspiels sorgten die Kiezkicker für das wohl kurioseste Tor des Turniers. Bei einer Rückgabe von Lasse Sobiech misslang Philipp Heerwagen die Ballannahme und die Kugel kullerte zum 1:2 in den eigenen Kasten (28.).

FC St. Pauli: Heerwagen – Hedenstad, Sobiech, Rasmussen, Keller – Rosin – Miyaichi, Choi, Ducksch, Litka – Empen

Tore: 1:0 Immers (2.), 1:1 Litka (20.) 2:1 Sobiech (28., ET)

Anzeige
Anzeige

Zum zweiten Duell am Sonnabend trafen die Kiezkicker auf Borussia Mönchengladbach. Für diese Begegnung tauschte das Trainerteam einmal komplett durch und brachte eine neue Elf. Auch wenn das Team von Ex-St. Pauli-Trainer André Schubert erwartungsgemäß mehr vom Spiel hatte und über mehr Ballbesitz verfügte, hatten die Braun-Weißen den besseren Zug zum Tor und strahlten zum Ende des ersten Durchgangs mehr Torgefahr aus. Das änderte sich jedoch nach dem Seitenwechsel. Die letztlich aber ausgeglichene Partie blieb torlos.

Im Elfmeterschießen parierte Sippel den entscheidenden Elfmeter von Christopher Buchtmann und wahrt somit die Chance auf den Turniersieg mit einem Erfolg über den VfL Osnabrück im letzten Spiel des Tages.

FC St. Pauli: Himmelmann – Hornschuh, Gonther, Ziereis, Buballa – Kalla, Avevor, Buchtmann, Sobota – Picault, Bouhaddouz

Ewald Lienens Fazit: „Gegen Cardiff, die eine sehr gute, individuell starke Mannschaft auf den Platz geschickt hatten, haben wir mit unseren jungen Mannschaft mehr Torchancen. Eine haben wir mit einem schönen Tor von Maurice nutzen können. Gegen Gladbach, eine der besten Mannschaften Deutschlands, haben wir sehr wenig zugelassen. Wir mussten viel hinterherlaufen, was Kraft gekostet hat, wenn wir dann im Ballbesitz waren. Das haben wir aber sehr ordentlich gemacht. Wir hatten einige gute Kontersituationen, der letzte Ball ist aber nicht angekommen. Schade, dass wir durch Schneckes Pfostentreffer nicht in Führung gegangen sind."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -