Lübeck – Es wird ernst für die Fußballer der Hansestadt. Der Kreispokal geht an den Start und beginnt mit seiner ersten Begegnung bereits heute (26. Juli).

Den Start macht Eintracht Groß Grönau und empfängt den TSV Kücknitz um 19.30 Uhr am Torfmoor. Dennis Keske (Co-Trainer der Eintracht): „Auch wenn wir sicherlich als Favorit in das Spiel gehen, müssen wir von Beginn an konzentriert agieren. Insbesondere in den Spielen gegen klassenhöhere Mannschaften wachsen Mannschaften oft über sich hinaus. Wir werden das Spiel daher auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, sondern als Generalprobe für den Start gegen VfB 2 nehmen. Unser Ziel ist der Einzug in die nächste Runde.“
TSV-Chefcoach Jens Offen sagt vor der Partie bei HL-SPORTS: „Zum Pflichtspielauftakt haben wir es gleich mit einem Verbandsligisten zu tun. Zwar fehlen uns arbeits-, urlaubs- und verletztungstechnisch vier bis fünf Spieler, doch welche Mannschaft hat das aktuell nicht. Wir wollen Grönau Paroli bieten und geduldig auf unsere Chancen warten, um eine Runde weiter zu kommen.“

Die weiteren Begegnungen der 1. Runde und die Einschätzungen der Verantwortlichen:

ESV Hansa – FC Dornbreite (Mittwoch, 19 Uhr, Holstentor-Süd)

Sylvia Raasch (ESV): „Wir freuen uns, den FC Dornbreite am Mittwoch auf unseren Platz begrüßen zu dürfen. Wir erwarten und erhoffen ein ruhiges und faires Spiel gegen den favorisierten Verbandsligsten. Unsere Herren sind motiviert und wollen es dem FC Dornbreite nicht leicht machen. Auch den anderen Kontrahenten in den anderen Pokalspielen wünschen wir gutes Gelingen und gute Spiele.“

Sascha Strehlau (FCD): „Wir freuen uns, dass es endlich mit den Pflichtspielen losgeht. Wir haben am Wochenende ein super Trainingslager in Neuruppin absolviert und wollen am Mittwoch konzentriert an die Sache herangehen und eine Runde weiter kommen im Pokal. Bis auf Felix Dankert und Jan Pekrun sind alle Mann an Bord schönen Abend noch.“

Anzeige

Fortuna St. Jürgen – 1. FC Phönix (Mittwoch, 19 Uhr, Kalkbrenner)

Alex Bera (Fortuna): „Die Favoritenrolle sollte klar auf der Seite der Phönixer sein. Für uns kommt das Spiel etwas unpassend. Wir sind noch gar nicht in der Spur. Müssen Ausfälle durch Urlaub, Arbeit und Verletzungen irgendwie auffangen. Dennoch wollen wir diese Aufgabe mit allem Ernst angehen. Ich möchte eine geschlossene Mannschaftsleistung sehen. Und dann schauen wir mal!“

Dirk Brestel (Phönix): „Pokalspiel an alter Wirkungsstätte. Mit Fortuna treffen wir auf einen alten Bekannten. Vor einem Jahr konnten wir am Kalkbrenner die Meisterschaft feiern und nun treten wir in der 1. Pokalrunde erneut dort an. Mit A. Bade, Manuel da Silva und mir sind nicht mehr viele ehemalige Fortunen im Kader der 1. Herren übrig geblieben. Die Vorzeichen für dieses Spiel sind eigentlich klar, wir sind der Verbandsligist und jeder geht von einem klaren Sieg aus. Genau hier liegt die Gefahr, Fortuna wird alles geben um uns aus dem Pokal zu werfen. Mit Matze Müller und Alex Bera haben sie zwei junge Trainer die ihre Truppe bestens einstellen werden. Eine klare Leistungssteigerung zum letzten Vorbereitungsspiel gegen Oldesloe ist zwingend erforderlich. Welche Spieler uns hierfür zur Verfügung stehen, ist bei einem "Wochenspiel" aufgrund einiger Berufe fraglich. Ich bin aber sehr optimistisch, dass wir elf Spieler aufbieten können. Ich für meinen Teil freue mich, mal wieder einige Bekannte aus vergangenen Tagen zu treffen.“

AKM Lübeck – RW Moisling (Mittwoch, 19.30 Uhr, Koggenweg)

Erkan Kurnaz (AKM): „Wir haben bereits einige intensive Spiele und eine gute Vorbereitungszeit hinter uns. Aus unseren Spielen gegen Kreisligisten aus Lübeck und Neumünster konnten wir viele positive Erkenntnisse für uns schließen. Unser klares Ziel ist es aufzusteigen. Daher freuen wir uns auf das Pokalspiel, um dies als gute Vorbereitung für uns nutzen zu können und hoffen auf ein faires, verletzungsfreies Spiel.“

Am kommenden Wochenende treffen folgende Teams aufeinander: ATSV Stockelsdorf – Viktoria 08, DJK – VfL Bad Schwartau, VfL Vorwerk – SC Buntekuh, Kronsforder SV – Olympia Bad Schwartau, TuS Lübeck – Eichholzer SV, Roter Stern – TSV Dänischburg und Eintracht 04 Lübeck – SC Rapid. Nähere Infos zu diesen Partien gibt es vor dem Wochenende bei HL-SPORTS. Mit einem Freilos sind Lübeck 76, Türkischer SV, Lübecker SC und TSV Schlutup bereits im Achtelfinale. Titelverteidiger TSV Travemünde ist durch den Rückzug des TSV Siems ebenfalls eine Runde weiter.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -