Lübeck – Es geht wieder los in der 6. Liga. Am Samstag fällt bei der Reservemannschaft des VfB Lübeck der Startschuss in die Saison 2016/2017. An der Lohmühle gastiert dabei Eintracht Groß Grönau. Am Nachmittag kommt es zudem zum Aufeinandertreffen zwischen Aufsteiger Sereetz und Rot-Weiß Moisling, sowie Travemünde und Pansdorf. Auch am Sonntag stehen interessante Begegnungen auf dem Programm. Während die Adlerträger es mit dem SV Eichede II zu tun bekommen, führt es Reinfeld nach Ahrensburg und Dornbreite zum SSV Güster.

HL-SPORTS sammelte, wie immer, im Vorwege, Informationen, ließ die Verantwortlichen der Clubs zu Wort kommen.

Samstag, 30. Juli

VfB Lübeck II – Eintracht Groß Grönau (14 Uhr, Lohmühle)

Serkan Rinal (VfB II): „Insgesamt haben wir eine gute Vorbereitung absolviert und freuen uns, endlich wieder loszulegen. Die Mission auch dieses Jahr heißt wieder, dass wir uns weiter entwickeln wollen und versuchen werden guten Fußball zu spielen. Die Neuzugänge haben sich toll eingefügt und es macht uns wirklich sehr viel Spaß mit den Jungs. Nur schade, dass wir für Ramyar Azad Ismael immer noch keine Spielgenehmigung haben. Verletzt sind zurzeit Spolert und Toschka. Berufsbedingt hat Maurice Bröcker noch Trainingsrückstand.“

Robertino Borja (EGG): „Endlich geht es wieder los. Wir fiebern schon alle auf das Eröffnungsspiel hin. Die Jungs haben in der Vorbereitung super gearbeitet und ich konnte mir viele Erkenntnisse in den Testspielen herausziehen. Mit VfB 2 kommt gleich ein richtiger Brocken auf uns zu. Sie gehören für mich zum Favoritenkreis auf den Meistertitel. Gegen die spielstarke Truppe müssen die Jungs hochkonzentriert und diszipliniert auftreten. Nur dann ist was zu holen. Ich bin aber optimistisch, da wir in den letzten 2 Jahren immer Punkte auf der Lohmühle entführen konnten. Nicht dabei sind Pabst, Jakubiak, Bark, Dogan und Reiß.“

Sereetzer SV – RW Moisling (16.30 Uhr, Berliner Straße)

Björn Blechenberg (SSV): „Das Abenteuer Verbandsliga startet für uns mit dem Heimspiel gegen Moisling. Aufgrund der aktuellen Ergebnisse, unserer angespannten Personaldecke sowie der Tatsache, dass Sereetz seit über 6 Jahren kein Spiel mehr gegen Moisling gewinnen konnte, gehen wir als Außenseiter in die Partie. Sollte Moisling am Samstag allerdings schwächeln, wollen wir da sein und zuschlagen. Nicht dabei sind: Albert Oldenburger, Arsen Tsagarev, Christian Furchtmann, Valmir Kelmendi, Lennart Göhlert, Mario Klugmann, Felix Ahlers, Torben Blechenberg, Paul Patzelt, Marcel Boye.“

Ewald Piep (RWM): „Bis auf ein paar angeschlagene Spieler (Kuznik, Karakus, Confalone, Jan und Marc Bornemann) sind alle an Bord. Ziel ist es den einen oder anderen Punkt mitzunehmen.“

TSV Travemünde – TSV Pansdorf (17.30 am Rugwisch)

Anzeige

Bastian Zeh (Monte Kicker): „Wir haben 6 Wochen harte Arbeit investiert um nach einem Jahr Abstinenz wieder Verbandsliga zu spielen. Mit dem TSV Pansdorf kommt ein starker und vor allem robuster Gegner an den Rugwisch. Durch Ihre Zweikampfstärke und schnelles Umschaltspiel sind sie immer gefährlich. Wir müssen vor allem den Kampf annehmen, die zweiten Bälle gewinnen und dann unsere Stärken nutzen, um gleich zum Saisonauftakt erfolgreich zu sein. Es geht bei null los und die Ergebnisse der Vorbereitung – dazu zählt auch der Landespokal – sind Vergangenheit. Aufgrund von Verletzungen und Urlaub fallen zahlreiche Spieler aus. Zudem sind viele angeschlagen. Wer letztendlich im Kader steht, entscheidet sich kurzfristig.“

Dennis Jaacks (TSVP): „Wir freuen uns auf den Saisonstart gegen Travemünde. Wir sehen den TSV nicht als klassischen Aufsteiger, sondern vielmehr als eine gestandene Verbandsliga-Truppe mit vielen erfahrenen Spielern, die zum Teil bereits ihre Klasse in der SH-Liga unter Beweis gestellt haben. Ziel ist es, mit unserem neu aufgestellten und jungen Team mit einem möglichst positiven Erlebnis in die neue Saison zu starten. Pflichtspiele gegen zum Teil alte Weggefährten und ehemalige Mannschaftskollegen sind zudem immer besondere Partien.“

Sonntag, 31. Juli (alle 15 Uhr)

SSC Hagen Ahrensburg – Preußen Reinfeld (Am Hagen)

Ronny Tetzlaff (Preußen): „Ich denke, dass wir alle froh sind wenn es wieder los geht. Die Vorbereitungszeit ist sehr intensiv, man arbeitet fast täglich daran alle Spieler fit zu bekommen und sie zu einer Mannschaft zu formen. Ein Ambitionierter Gegner, wie Ahrensburg im ersten Spiel, ist was Besonderes. Verletzungsbedingt fehlen Sauer, Piper, Brügmann.“

SSV Güster – FC Dornbreite (Roseburger Straße)

Sascha Strehlau (FCD): „Wir müssen zuerst auswärts beim selbsternannten Meisterschaftskandidaten Güster ran. Keine leichte Aufgabe gegen eine eingespielte Truppe. Unsere Vorbereitung lief sehr gut, mit einem guten Abschluss im Trainingslager in Neuruppin. Die Vorbereitung ist aber vorbei und dafür bekommen wir keine Punkte. Personell sind bis auf Dankert und Pekrun alle Mann an Bord. Wir wollen einen guten Start hinlegen – für unser Ziel Landesliga.“

1. FC Phönix – SV Eichede II (an der Travemünder Allee)

Dirk Brestel (Phönix): „Zum Punktspielstart am Wochenende erwarten wir die Regionalliga-Reserve aus Eichede. Die lange und harte Vorbereitung hat ein Ende und wir freuen uns jetzt endlich in die Saison zu starten. Die letzten beiden Spiele gegen Eichede endeten jeweils mit derben Pleiten. Hier haben wir noch etwas gut zu machen. Für uns wird es wichtig sein, die Saison positiv zu beginnen und nicht gleich wieder mit null Punkten zu starten. Eichede wird auch in diesem Jahr wieder oben mitspielen wollen und aufgrund einiger Spieler aus dem letztjährigen Ligakader eine starke Truppe aufbieten können. Spielerisch haben auch wir uns weiter entwickelt. Jetzt wollen wir zeigen, dass wir nicht mehr die Schießbude der Liga sind. Bis auf Lau und Keller sind alle Spieler fit. Engel wird urlaubsbedingt fehlen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -