Bochum – Ja, es war nur ein Testspiel! Doch der HSV hat beim Zweitligisten VfL Bochum nach dem 0:0 in Rostock wieder kein Tor geschossen und quittierte eine 0:1 (0:1)-Niederlage vor 14.000 Zuschauern. Bitter: Emir Spahic musste mit einer Kopfverletzung vom Platz und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.

„Sie werden uns alles abverlangen“, so hatte Cheftrainer Bruno Labbadia die Gastgeber (starten am 6.8. gegen Union Berlin in die Zweitliga-Saison) eingeschätzt. Und lag damit goldrichtig. Nicht zuletzt aufgrund des frühen Treffers (Mlapa in der 3. Minute) entwickelte sich eine intensive Partie, hochmotiviert wie die Gastgeber dabei Nicolai Müller, der dafür auch bald die Gelbe Karte sah.

Im 30-Minuten-Rhythmus wechselte Labbadia die Sturmspitze aus: Nach Schipplock kam Lasogga (Lattentreffer in der 42. Minute mit einem 20-m-Kracher aus dem Stand), dann Wood.
Kostic spielte von Anfang bis Ende mit, Halilovic kam zur zweiten Halbzeit. Alles in allem: Der HSV hat sich bemüht (vormittags noch eine Trainingseinheit!), war aber insgesamt harmlos. Aber bis zum Saisonstart ist noch Zeit genug…

Wenig gastfreundlich die Häme der Bochumer Fans, die im Chor dröhnten: „Erste Liga – keiner weiß warum.“

Und was sagten die Rothosen?

Nicolai Müller: „Man hat Bochum angemerkt, dass sie kurz vor dem Saisonstart stehen. Sie waren in einigen Situationen spritziger.“

Lukas Waldschmidt: „Wir nehmen viel mit aus dem Spiel.“

Alen Halilovic: „Wir brauchen noch Zeit.“

Anzeige

Das letzte Wort hat Bruno Labbadia: „Für unsere Mannschaft war es zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung ein wichtiger Test, der uns weiterbringt und uns auch zeigt, woran wir weiter arbeiten müssen.“

Weiter geht’s heute in Harsewinkel im Trainingslager Hotel Klosterpforte.

So spielten sie:

VfL Bochum: Riemann – Celozzi, Hoogland (61.Wydra), Bastians, Perthel – Losilla, Stiepermann (71.Canouse) – Weilandt, Eisfeld, Stöger (76.Saglam) – Mlapa (61.Wurtz)

HSV: Adler (46.Mathenia) – Sakai, Cleber, Spahic (22.Djourou), Ostrzolek (46. Diekmeier) – Ekdal (46. Jung), Hunt (46.Porath) – Müller (46.Halilovic), Gregoritsch (46.Waldschmidt), Kostic (46.Bahoui) – Schipplock (31.Lasogga/61.Wood)

Tor: 1:0 Mlapa (3.)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -