Lübeck – Es ist soweit: Die Saison 2016/2017 hat begonnen. Das Warten hat ein Ende, die Testspielphase ist vorbei und jede Mannschaft muss nun das umsetzen was zuvor in den einzelnen Trainingseinheiten trainiert wurde. Ab jetzt geht es wieder um Punkte, ab jetzt heißt es wieder Pflichtspielbetrieb für die Teams.

Das erste Spiel der neuen Saison wurde an der Lohmühle angepfiffen. Die Zweitvertretung des VfB Lübeck empfing die Eintracht aus Groß Grönau und legte einen perfekten Start in die neue Spielzeit. Der VfB II legte einen Blitzstart hin und führte durch einen Doppelpack von Alessandro Gottschalk nach zehn Minuten mit 2:0. Die Gäste kamen durch Zakaria Salhi kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer. Im zweiten Durchgang erhöhten Cemal Sezer (Foto) und Samet Demircan den Spielstand auf 4:1 für die Gastgeber, die kurz vor dem Abpfiff noch das 2:4 hinnehmen mussten. Florian Hahn markierte den Endstand. Nach dem Spiel gab es Abdullah Abou Rashed doppelten Grund zu Freude. Der 18-jährige steht morgen im Regionalliga-Kader des VfB Lübeck und darf nach seinem heutigen Auftritt auf sein Debüt in der 1. Mannschaft hoffen.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Aufsteiger vom Sereetzer SV auf die Rot-Weißen aus Moisling. Für den SSV war es das erste Verbandsliga-Heimspiel nach zwei Jahren Liga-Abstinenz. Den besseren Start erwischten die Gäste, die kurz vor dem Pausenpfiff mit 1:0 durch Mirco Barten in Führung gingen. Im zweiten Durchgang sah Jens Duske die gelb-rote Karte, so dass Seeretz die letzte Viertelstunde mit zehn Mann agierte. Kurz nach dem Platzverweis traf Rosario Confalone zum 2:0-Endstand.

Am Rugwisch begann auch für die Aufsteiger vom TSV Travemünde die neue Spielzeit mit einem Heimspiel. Zum Auftakt kam mit dem TSV Pansdorf der Vorjahres-Fünfte nach Travemünde. Dies schien die „Monte-Kicker“ nicht zu beeindrucken. Manuel Mielke brachte den Aufsteiger in der ersten Hälfte in Front. In der zweiten wendete sich das Blatt. Pansdorf glich durch Piet Behrens aus und konnte in den Schlussminuten durch Manthe mit 2:1 in Führung gehen. In der Nachspielzeit war es dann Oliver Grieger, der Travemünde mit seinem Treffer zum 2:2 den Punktgewinn bescherte.

Nach den Spielen holte HL-SPORTS die Stimmen der Verantwortlichen ein:

VfB Lübeck II – Eintracht Groß Grönau 4:2 (2:1)
Tore: 1:0, 2:0 Gottschalk (2., 10.), 2:1 Salhi (39.), 3:1 Sezer (77.), 4:1 Demircan (82.), 4:2 Hahn (90.)

Nils Lange (VfB II): „Nach einem guten Beginn haben wir es versäumt weitere Tore nachzulegen. Es folgte eine hektische Phase in der wir die Grönauer durch mangelnde Konzentration und Abspielfehler wieder ins Spiel gebracht haben. Letztendlich haben wir mehr in das Spiel investiert und haben lediglich durch mangelnde Chancenverwertung das Spiel unnötig spannend gemacht. Insgesamt ein guter Saisonauftakt mit Luft nach oben!“

Anzeige
Anzeige

Dennis Keske (EGG): „Leider haben wir die ersten zehn Minuten komplett verpennt, so dass wir dem Rückstand hinter her laufen mussten. Auch wenn VfB II weiter mehr Spielanteile hatte, kamen wir danach besser ins Spiel und konnten verdient verkürzen. Auch in Halbzeit zwei hatten wir weitere Chancen, kamen aber leider nicht zum Ausgleich. In der Schlussphase hat VfB II die Nachlässigkeit dann leider bestraft.“

Sereetzer SV – RW Moisling 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Barten (44.), 0:2 Confalone (79.) – G/R: Duske (74.)

Björn Blechenberg (SSV): „Wir haben heute viel verkehrt gemacht, leider unsere Stärken über Bord geschmissen und sind ideenlos an Rot-Weiß Moisling verzweifelt. Moisling hat gut verteidigt, wenn gleich wir in der ersten Halbzeit 3 bis 4 Tore machen müssen. Am Ende gewinnt Moisling aufgrund der kämpferischen Darbietung nicht unverdient. Die rote Karte für Duske Mitte der zweiten Halbzeit tat zusätzlich weh. Die Niederlage nehme ich voll und ganz auf meine Kappe, die heutige Aufstellung, Einstellung und Auswechslungen waren nicht optimal, so dass ich die Niederlage auf meine Kappe nehmen muss. Wir werden uns schütteln und am Mittwoch mit einem anderen Gesicht in Bargteheide auftreten!“

Ewald Piep (RWM): „Eine geschlossene Mannschaftsleistung. Defensiv sehr gut gearbeitet und zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Das war die richtige Antwort auf das verkorkste Pokalspiel. Glückwunsch an die Mannschaft.“

TSV Travemünde – TSV Pansdorf 2:2 (1:0)
Tore: 1:0 Mielke (34.), 1:1 Behrens (60.), 1:2 Manthe (89.), 2:2 Grieger (90.)

Axel Junker (TSVT): „Herzlich willkommen in der Verbandsliga. Ein Gegner, der immer einen Schritt schneller, sowohl physisch als auch gedanklich war, hätte am Ende ein Sieg deutlich verdienter gehabt als wir. Durch ein spätes Tor retten wir einen Punkt, der heute das einzig Positive war. Wir werden weiter arbeiten und uns entsprechend auf Mittwoch vorbereiten.“

Dennis Jaacks (TSVP): Nach verschlafener erster Hälfte den Schalter in Hälfte zwei klasse umgelegt. Gut zurückgekommen, verdient in Führung gegangen und am Ende leider doch nur ein Punkt geholt. Wir hätten aufgrund der Qualität unserer zahlreichen Großchancen in Hälfte zwei das Spiel viel früher entscheiden müssen. Wir nehmen den einen Punkt gegen einen unangenehmen Gegner mit und wollen nun nur noch um so mehr am Mittwoch unseren ersten Sieg holen!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -