Lübeck – Die neue Spielzeit ist noch jung, da stehen schon Englische Wochen vor der Tür. Nach dem zweiten Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost verbleiben mit VfB II, Dornbreite sowie SVE II lediglich drei Teams ohne Punktverlust. Andere dürfen erste Siege feiern.

Die Reserve des VfB Lübeck holte bei den Rot-Weißen aus Moisling mit einem deutlichen 6:1 (3:1) den zweiten Saisonsieg. Cemal Sezer glänzte mit einem Dreierpack.

Ebenfalls den zweiten Sieg konnte der FC Dornbreite feiern, der sein erstes Heimspiel der Saison gegen den VfL Tremsbüttel mit 4:1 (2:0) gewann. Mit elf Toren aus zwei Spielen ist der FCD momentan die Torfabrik der Liga, vor dem VfB II (10).

Die Preußen aus Reinfeld verloren ihre Auswärtsaufgabe beim SSV Güster mit 1:3 (0:2). Nach dem 0:2 zur Pause kamen die Reinfelder durch Marcel Dankert kurz nach Wiederanpfiff zum 1:2-Anschlusstreffer. Der Ausgleich gelang nicht mehr, in der Nachspielzeit setzte Thorben Wurr mit seinem zweiten Tagestreffer den Endpunkt zum 3:1.

Kreisliga-Aufsteiger TSV Travemünde verlor bei der 2. Mannschaft des SV Eichede. Nach 2:1-Halbzeitführung der Monte-Kicker drehten die Gastgeber die Partie noch um und gewannen mit 4:2.

Am Torfmoor trafen die Eintracht aus Groß Grönau und der 1. FC Phönix Lübeck aufeinander. Die Tore fielen kurz vor dem Schlusspfiff. Fatih Erenkaya (85.) und Janik Gerlach (90.) trafen für die Adlerträger, die ihren ersten Saisonsieg verbuchten. Die Eintracht muss weiter auf Punkte warten.

Im Duell der Aufsteiger unterlag der Sereeter SV dem TSV Bargteheide mit 2:3 (2:2). Nachdem der SSV zwei TSV-Führungen ausglich, erzielten die Hausherren kurz vor dem Abpfiff das 3:2 und holten sich so den Sieg.

Der TSV Pansdorf hatte die Aufsteiger vom SC Elmenhorst zu Gast. Der SCE ging mit einer 1:0-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang drehte Pansdorf das Spiel und erspielte sich eine 3:1-Führung. Die Gäste kamen kurz vor Schluss per Elfmeter zum 2:3, zu mehr reichte es nicht mehr. Der TSV holt im zweiten Saisonspiel den ersten Dreier und steht in den Top 5.

Nach den Spielen holte HL-SPORTS die Stimmen der Verantwortlichen ein:

RW Moisling – VfB Lübeck II 1:6 (1:3)
Tore: 0:1, 0:2, 1:6 Sezer (5., 22., 87.), 0:3, 1:5 Ismail (28., 82.), 1:3 Kuznik (35.), 1:4 Gottschalk (61.)

Ewald Piep (RWM): „Ein verdienter Sieg des VfB II. Man merkt, dass wir noch nicht eingespielt sind. Leider sind aber auch Tore gefallen, die so nicht fallen dürfen.“

Serkan Rinal (VfB II): „Ergebnis ist okay, auch wenn mehr Tore möglich waren. Mit der Leistung über 90 Minuten bin ich nicht zufrieden. Es gibt noch viel Luft nach oben.“

Anzeige
Anzeige

FC Dornbreite – VfL Tremsbüttel 4:1 (2:0)
Tore: 1:0 Dahm (4.), 2:0 Beyer (25.), 3:0 Worreschck (63.), 3:1 Janelt (74.), 4:1 Gomez-Abal (75.)

Sören Warnick (FCD): „Verdient gewonnen, leider viele Chancen ausgelassen. Wir sind zufrieden mit dem Saisonauftakt. Am Samstag wird es ein heißer Tanz!“

SSV Güster – SV Preußen Reinfeld 3:1 (2:0)
Tore: 1:0, 3:1 T. Wurr (31., 90.), 2:0 Morgenstern (44.), 2:1 Dankert (53.)

Ronny Tetzlaff (SVP): „Sehr ärgerliche Niederlage heute. Was soll ich sagen, bis zum Sechszehner stark gespielt und dann einfach keine Durchschlagskraft. Die Gegentore durch schülerhaftes Verhalten bekommen. Es klingt komisch, aber wir waren trotzdem und eindeutig die bessere Mannschaft und belohnen uns nicht. Schade, es geht weiter. Dann holen wir uns halt in Pölitz den ersten Dreier.“

SV Eichede II – TSV Travemünde 4:2 (1:2)
Tore: 0:1 Mielke (5.), 1:1 Wachowski (25.), 1:2 Zeh (39.), 2:2 (65.), 3:2, 4:2 Facklam (75., EM, 90.) – Besonderes Vorkommnis: Kurth (TSV) verschießt Elfmeter (72.)

Axel Junker (TSVT): „Eine deutliche Leistungssteigerung im Gegensatz zum Auftaktspiel reicht gegen eine sehr gute Eicheder Truppe am Ende leider nicht. Wir vergeben den Matchball beim Stand von 2:1 und 2:2 und stehen dann am Ende aufgrund eines fragwürdigen Elfmeters mit leeren Händen da. In dieser Liga wird das leider bestraft und jammern werden wir nicht. Am Sonntag geht es weiter.“

Eintracht Groß Grönau – 1. FC Phönix Lübeck 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Erenkaya (85.), 0:2 Gerlach (90.)

Dennis Keske (EGG): „Es war das erwartet enge Spiel auf Augenhöhe. Nachdem Hahn zweimal die Führung auf dem Fuß hatte, wurde der Druck zum Ende von Phönix größer. Nach einer Unkonzentriertheit konnte Erenkaya in den Strafraum eindringen und die Chance nutzen. Der zweite Treffer fiel dann nach einer Ecke, bei der alle aufgerückt waren. Ob der Sieg verdient oder unverdient ist, interessiert am Ende niemanden. Daher Glückwunsch an Phönix.“

Dirk Brestel (1. FC): „Aufgrund der zweiten Hälfte ein völlig verdienter Sieg. Auch wenn wir die Tore sehr spät gemacht haben, beherrschten wir die Partie. Nach ängstlichen 15 Minuten in der ersten Hälfte und einer Superparade von Mecker bekamen wir die Partie immer besser in den Griff. Ein sehr wichtiger Sieg und die richtige Reaktion der Truppe. Aus einer geschlossenen und tollen Mannschaftsleistung möchte ich noch Saar erwähnen, im Zusammenspiel mit Barsuhn brannte heute in der Defensive nichts an."

TSV Bargteheide – Sereetzer SV 3:2 (2:2)
Tore: 1:0 Hautz (5.), 1:1 Derevjanko (15.), 2:1 Ratzlaff (18.), 2:2 Moray (39.), 3:2 (87.)

Björn Blechenberg (SSV): „Unglaublich, wir spielen 80 Minuten auf ein Tor, sind die klar bessere Mannschaft und verlieren das zweite Spiel. Der TSV-Trainer redet vom total glücklichen Erfolg. Meine Truppe hat stark gespielt, Riesen-Kompliment. Dennoch, sechs Punkte müssen es sein und wir stehen mit null Punkten da. Zudem Jan Froh sich heute noch den Fuß gebrochen hat und wir jetzt gegen den VfB II und Dornbreite nicht gerade Aufbaugegner haben. Wir werden zurückkommen, denn diese Mannschaft hat Qualität und ein riesen Herz!“

TSV Pansdorf – SC Elmenhorst 3:2 (0:1)
Tore: 0:1 Strusch (31.), 1:1 Behrens (48.), 2:1 Hahn (58.), 3:1 Kunert (69.), 3:2 Agne (87., EM) – R: von Horn (58., VfL)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -