Lübeck – Richter, Meyer, Gebissa, Ebot-Etchi, Büykdemir – Die Liste der Verletzten beim VfB Lübeck hat die Gastgeber in der Regionalliga-Partie des 2. Spieltags gegen Aufsteiger 1. FC Germania Egestorf/Langreder nicht gestoppt. Die Grün-Weißen taten sich zwar schwer, siegten aber vor 1022 Zuschauern bei Sonnenschein mit 4:0 (1:0). Dreifacher Torschütze war dabei Neuzugang Haritos.

Der VfB machte von Beginn an Druck, kam über Bohnsack (4.) zur ersten Chance, doch der Wiedergenesene verzog volley aus Nahdistanz über den Kasten von Straten-Wolf. Nach einer Viertelstunde zeichnete sich VfB-Schlussmann Toboll bei einem Schuss von Engelking aus 18 Metern aus und lenkte den Ball per Flugeinlage zur Seite. In der 22. Minute war es Baar, der in einer ähnlichen Aktion ebenfalls an Toboll scheiterte. Der Anfangsdruck der Hausherren war verflogen. VfB-Kapitän Wehrendt wies seine Mannschaftskameraden in dieser Phase zurecht. Nach einer halben Stunde war die Partie endgültig auf Augenhöhe. Die Niedersachsen zeigten sich mutig im Konterspiel und den Lübeckern gingen die Ideen aus. Weggen (34.) mit einem direkten Freistoß aus halblinker Position war noch die gefährlichste Szene, die Straten-Wolf zu einer Faustabwehr zwang. Aus dem Nichts die Führung für die Gastgeber. Maletzki schickte Thiel, der das Leder an dem herausstürmenden Straten-Wolf Richtung Germania-Tor vorbeispitzelte. Dort lief Haritos (45.), der nur noch ins Netz einschieben musste. Danach war sofort Pause.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Siegert die Ausgleichschance. Sein Schuss von der Strafraumgrenze verpasste sein Ziel nur knapp. Danach plätscherte es an der Lohmühle dahin. Der VfB schaffte es nicht, mögliche Konter auszuspielen und die Egestorfer kamen nicht mehr durch. In der 69. Minute klappte es dann doch bei den Grün-Weißen. Eine Musterkonter über Maletzki von der rechten Seite fand seinen Abnehmer in der Mitte und Haritos hatte erneut keine Probleme das Spielgerät aus Nahdistanz ins Tor zu schieben. Der Doppeltorschütze bekam weiter Aufwind und brachte Maletzki in der 74. Minute vor dem gegnerischen Gehäuse in Position. Er bekam den Ball wieder und scheiterte aus acht Metern an Straten-Wolf. Eine Minute später machte er es besser und ließ dem Germania-Torwart keine Chance – 3:0 und Dreierpack für den Neuzugang bei den Lübeckern. Eine Minute später erhöhte Noel sogar auf 4:0. Thiels Schuss aus spitzem Winkel in der 83. Minute hätte das 5:0 bedeuten können, doch ein Egestorfer Bein verhinderte eine niedersächsisches Debakel. Auch Noel (85.) rutschte bei einer Flanke von Thiel am Ball vorbei und verpasste seinen zweiten Treffer.
Nach einer Geduldsprobe in den ersten 45 Minuten gab es am Ende einen hochverdienten Lübecker Sieg mit einem effektiven Haritos.

Statistik:

VfB Lübeck – 1. FC Germania Egestorf/Langreder 4:0 (1:0)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Haritos (45., 69., 75.), 4:0 Noel (76.)

Anzeige
AOK

Gelbe Karte: Engelking

Zuschauer: 1022

Aufstellungen:

VfB Lübeck:
Toboll, Gomig (80. Sirmais), Wehrendt, Noel, Thiel, Haritos (77. Abou Rashed), Maletzki, Bohnsack (46. Nogovic), Marheineke, Weggen, Sievers

Germania Egestorf/Langreder:
Straten-Wolf, Gaida, Stieler, Beismann (70. Schumacher), Engelking, Dismer, Waldschmidt, Baar (76. Busse), Siegert, Schikora, Bönig (46. Derr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -