Lübeck – Umbruch ist angesagt. Vor dem dritten Jahr in der Frauen SH-Liga ändert sich so einiges beim Eichholzer SV. Neuer Trainer, einige Abgänge, aber auch viele Neuzugänge sind die Kennzeichen einer Veränderung beim ESV. Denn nach dem sehr durchwachsenen vergangenen Jahr, als man fast bis zum Schluß um den Klassenerhalt zittern musste, soll es in der neuen Saison aufwärts gehen.

Nach dem überragenden ersten Jahr, in dem Eichholz als Aufsteiger frech aufspielte und einen starken dritten Platz erreichte, lief es in der letzten Saison von Beginn an sehr holprig. Der ESV kam nach einem klassischen Fehlstart nicht richtig in die Gänge, auch wenn man sich zur Winterpause etwas frei spielte. Doch auch danach ging es sehr unrund zur Sache, so dass man in Eichholz fast bis zum letzten Spiel zittern musste. Am Ende sprang zwar noch der siebte Rang heraus, letztlich war das aber wohl zu wenig für die Erwartungen.

Nun wird es Zeit für Veränderungen. Eine gibt es auf der Trainerbank. Co-Trainerin Manuela Gädert gab ihr Amt – wie berichtet – zum Saisonende ab, um sich verstärkt auf ihre Laufkarriere zu konzentrieren. Für sie rückt Jürgen Scheffel als gleichberechtiger Trainer neben Hanifi Demir nach. Er kommt vom MTV Segeberg und soll Demir entlasten, der auch die Eichholzer Herren trainiert.

Anzeige
AOK

Noch größer sind die Veränderungen im Kader. Gleich fünf, größtenteils Stammspielerinnen, haben die Guerickestraße verlassen. Sarah Kautz wechselt zum TSV Pansdorf, Spielmacherin Marialiiza Kranz und Stürmerin Yasemin Evci zum ATSV Stockelsdorf. Dazu stehen Melanie Ramthun und Lisa Thees nicht mehr zur Verfügung.

Dafür kommen gleich sieben neue Spielerinnen. Vom FC Dornbreite kommt Madita Piehl und Janine Gauer wechselt von der SG Rönnau/Segeberg nach Eichholz. Dazu kommen die zuletzt vereinslose Julika Lohse, Annika Hunhold (Fortuna Glückstadt), Theresa Schulte (SC LWL 05/NRW), Sarah Zimmer (TSV Schott Mainz) und Teuta Oraca (TSV Seedorf-Sterley). Besonders Oraca und Gauer haben bisher einen guten Eindruck hinterlassen, wie Trainer Scheffel im HL-SPORTS-Interview (erscheint am Dienstag) berichtet.

Mit diesem Kader und bekannten Spielerinnen wie Torjägerin Alicia Sirotzki will Eichholz guten Fußball bieten und möglichst schnell den Klassenerhalt perfekt machen. Den nötigen Feinschliff holen sich die Eichholzer Frauen in drei Freunschaftsspielen, ehe es am 31. August zum Auftakt gegen den Meister aus Ratekau geht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -