Hamburg – Der HSV hat mit einer soliden Leistung im Volksparkstadion das Testspiel gegen den englischen Premier-League-Klub Stoke City gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Michael Gregoritsch in der 55. Minute. Trainer Bruno Labbadia war mit dem Ergebnis zufrieden, stellte aber auch fest: „Insgesamt hat man gemerkt, dass in einigen Szenen noch die Abstimmung fehlt und wir deshalb unnötige Wege gehen mussten.“ Am kommenden Mittwoch steht das nächste Testspiel an – bei Cagliari Calcio in Italien.

Zu den vorab bekannten Ausfällen Emir Spahic (Augenhöhlenbruch) und Lewis Holtby (Schlüsselbeinbruch) gesellte sich noch Johan Djourou (Rücken- und Nackenprobleme), ansonsten stand Labbadia der Kader zur Verfügung.

Die ersten 20 Minuten wurden von den Gästen dominiert, die bereits in der kommenden Woche in die neue Punktspielsaison starten. Für Torwart René Adler gab es einige Gelegenheiten sich in dieser Phase auszuzeichnen, ganz besonders in der 21. Minute: Bojan Krkic zog einen Eckball so dicht vor das HSV-Tor, dass Adler erst in letzter Sekunde parieren konnte.

Langsam kamen die Gastgeber ins Spiel, den ersten Torschuss gab Michael Gregoritsch in der 23. Minute ab. Zweimal legte der Österreicher bis zur Pause noch nach, doch es blieb bei einer torlosen, wenig begeisternden Partie.

Nach dem Seitenwechsel wurde der HSV stärker – die Engländer immer schwächer. Ihre Gangart indes wurde robuster. Bei einem Schuss von Matthias Ostrzolek stellte Gregoritsch einen Fuß dazwischen und lenkte den Ball zur HSV-Führung ins Netz – 1:0 in der 55. Minute! Später traf der eingewechselte Alen Halilovic mit einem Schlenzer den Pfosten (65.), Luca Waldschmidt scheiterte mit einem Schuss am Gäste-Torwart (77.).

Heute ist trainingsfrei für die Rothosen, am Montag geht es mit zwei Einheiten (9.30 Uhr und 15 Uhr) am Volksparkstadion weiter.

Stimmen zum Spiel:

Bruno Labbadia: „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben zwar zu Beginn die gegnerischen Torchancen zu einfach zugelassen, aber uns dann besonders im zweiten Durchgang gesteigert und dort den Sieg erarbeitet. Das war mal wieder ein sehr guter Test und wir haben wieder eine Menge mitgenommen. Insgesamt hat man gemerkt, dass in einigen Szenen noch die Abstimmung fehlt und wir deshalb unnötige Wege gehen mussten. Dies wollen und müssen wir in den kommenden Wochen abstellen.“

Michael Gregoritsch: „Ich hatte einige Chancen und wollte das Tor unbedingt machen. Dann stand ich zum Glück zu Beginn des zweiten Durchgangs goldrichtig – das tut mir natürlich gut. Wir haben gegen einen starken Gegner viele Dingen gut gemacht. Es liegt an uns, jetzt jeden Tag weiter hart zu arbeiten, um gegen Zwickau auf den Punkt vorbereitet zu sein.“

Anzeige
Anzeige

Alen Halilovic: „Wir sind auf einen guten Gegner mit guten Spielern getroffen und haben es in meinen Augen ganz gut gemacht. Ich bin froh, dass ich das erste Mal hier im Volksparkstadion gespielt habe und meine Familie war sogar da. Jetzt haben wir noch zwei Wochen Zeit und müssen uns weiter gut vorbereiten.“

So spielten sie:

HSV: Adler (46. Hirzel) – Sakai, Jung, Cleber (90. Oschkenat), Ostrzolek – Ekdal (46. Diekmeier), Hunt (63. Porath) – Müller (63. Halilovic), Gregoritsch (63. Waldschmidt), Kostic (46. Bahoui, 82. Schipplock) – Wood (46. Lasogga)

Stoke City: Butland – Cameron (70. Muniesa), Shawcross, Wollscheid, Pieters – Imbula (63. Allen), Whelan – Shaqiri (46. Joselu), Krkic, Sobhi (63. Adam) – Diouf (87. Ngoy)

Tor: 1:0 Gregoritsch (55.)

Gelbe Karten: Diouf (40.) / Waldschmidt (83.)

Schiedsrichter: Florian Heft

Zuschauer: 23.447

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -