Lübeck – Der Aufsteiger Lübecker SC ist nach einem Kantersieg über den TSV Dänischburg der erste Spitzenreiter der neuen Lübecker Kreisliga-Saison. Im Ostholstein-Derby setzte sich der ATSV Stockelsdorf mit 4:1 gegen den VfL Bad Schwartau durch. Jan Prüßmann erzielte dabei alle vier Treffer der Stockelsdorfer. Das Duell zwischen Verbandsliga-Absteiger TSV Schlutup und Neuling Viktoria 08 endete torlos. Olympia Bad Schwartau zeigte sich beim 6:1 in Kronsforde von einer starken Seite und verspricht viel für die neue Saison.

Statistiken und Stimmen zum Kreisligaauftakt:

SC Buntekuh – SC Rapid Lübeck 1:1 (0:0)

ATSV Stockelsdorf – VfL Bad Schwartau 4:1 (2:1)
Tore: 0:1 Krengel (6.), 1:1, 2:1, 3:1, 4:1 Prüßmann (7., 20., 64., 77.)

Uwe Prüßmann (ATSV): „Jan Prüßmann schießt VfL Bad Schwartau mit vier Treffern aus dem ATSV Stadion. Dass dieses Derby etwas Besonderes ist, war schon beim Warmmachprogramm auf dem Platz zu spüren. Die Stimmung war positiv aufgeheizt. Dass es im Spiel aber nicht zu hitzig wurde, ist dem guten Schiedsrichtergespann zu verdanken. Beide Mannschaften haben mit schnellem Fußball begonnen und nach fünf Minuten standen wir nicht eng genug am Gegner, so konnte Kringel aus zwölf Metern zum 0:1 gegen uns treffen. Aber schon im Gegenzug setzte sich der starke Friedrichsen durch bediente Prüßmann, der zum Ausgleich trifft. In der 18.  Minute Freistoß getreten von Hepp, den wiederum Prüßmann diesmal per Kopf in den Winkel einnetzt. Mit der Führung im Rücken spielen wir guten Fußball, lassen den Ball laufen und nehmen das Ergebnis mit in die Halbzeitpause. In der 60. Minute trifft Vahl leider nur die Latte, dafür macht es Prüßmann nach schönem Doppelpass mit Görlitz besser: Er lässt dem Torhüter keine Chance und trifft zum 3:1. Danach machen Hepp und Tafazoli das Zentrum sicher und wir haben das Spiel im Griff. In der 75. Minute krönt Prüßmann sein Spiel – er legt nach Ballgewinn einen 35 Metern Sololauf hin, umkurvt Abwehr und Torwart und netzt zum entscheidenden 4:1-Endstand ein. Das, was die Mannschaft heute läuferisch und kämpferisch gezeigt hat, war Klasse. Ein Lob an die Truppe, eine tolle Mannschaftsleistung und ein geiler Heimsieg zum Saisonauftakt.“

Dirk Eisenberg (VfL): „Ein ziemlich enttäuschender Auftakt in die neue Saison. Glückwunsch an Stockelsdorf für den verdienten Derbysieg. Wir sind zwar gut in das Spiel gekommen und konnten durch Marvin Krengel auch in Führung gehen, aber schon im direkten Gegenzug mussten wir den Ausgleich hinnehmen. In Durchgang eins hatten wir noch leichte Feldvorteile, ohne daraus aber Kapital zu schlagen. In der zweiten Hälfte wurde unser Spiel immer schlechter und so gewann der ATSV verdient dieses Spiel. Jan Prüßmann hat an diesem Tag einfach den Unterschied ausgemacht, auch wenn wir bei allen Gegentoren kräftig mitgeholfen haben. Unserer Mannschaft wurde deutlich aufgezeigt, dass es ohne die richtige Einstellung und Leidenschaft einfach nicht funktioniert.“

FC Dornbreite II – Eichholzer SV 0:1 (0:0)
Tore: 0:1 Karnib (77.)

Thorsten Asmussen (FCD II): „In einer guten ersten Halbzeit haben wir es leider versäumt die Tore zu machen. Wenn wir 2:0 führen, darf Eichholz sich nicht beschweren. Kurz nach der Halbzeit erneut die vergebene Chance zur Führung für uns, und so kommt es, wie es im Fußball oft passiert. Eichholz kommt besser ins Spiel und erzielt nach einem verunglückten Befreiungsschlag die Führung. Danach ist uns leider nicht mehr viel eingefallen. Aufgrund der zahlreichen vergebenen Torchancen leider eine ziemlich ärgerliche Niederlage zum Auftakt.“

Hanifi Demir (ESV): „Ich denke die Zuschauer haben zwei verschiedene Hälften gesehen. Erste Halbzeit gehörte Dornbreite und zweite Halbzeit Eichholz. Die Mannschaft hat im Kollektiv gegen den Ball gearbeitet und für uns unheimlich wichtig, dass wir das Spiel ohne Gegentor zu Ende bringen, mit Dion Gabteni im Tor.“

Lübecker SC – TSV Dänischburg 6:0 (2:0)
Tore: 1:0 Schmalfeld (20.), 2:0, 6:0 Möllner (40., 79.), 3:0 Arlandi (64.), 4:0 Maulhardt (69.), 5:0 Seyfart (71.)

Andreas Beyer (LSC): „Im ersten Punktspiel der Saison weiß man immer nicht so recht, wo man steht. Der Gegner hat in der letzten Saison eine super Rückserie gespielt und wir waren gewarnt. Aber wir waren heute gegen tiefstehende Gegner gleich im Spiel, konnten allerdings unsere ersten guten Chancen nicht nutzen. Yannik Schmalfeld war dann unser erster Torschütze in der neuen Kreisliga-Saison. Möllner konnte dann noch vor der Halbzeit das wichtige 2:0 erzielen. In der zweiten Halbzeit dann nach einem schönen Freistoß von Arlandi die Vorentscheidung in diesem  Spiel. Dänischburg kämpfte und versuche den Anschlusstreffer zu erzielen, lief dann aber in Konter und wir konnten noch drei weitere teilweise schön herausgespielte Tore erzielen. Das war heute ein guter Auftakt, aber mit Luft nach oben. Danke an das Schirigespann für die souveräne Leistung und an unsere Fans für die Unterstützung. Dienstag geht es weiter!“

Anzeige

Christian Wulff (TSVD): „Glückwunsch an den LSC und ihre junge lauffreudige Mannschaft. Der Sieg auch in der Höhe verdient. Wir konnten unsere Ausfälle nicht kompensieren. Gegen Dornbreite müssen wir uns deutlich steigern, um nicht schon frühzeitig unten drin zu stehen.“

Fortuna St. Jürgen – TSV Kücknitz 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Kili (38.), 1:1 Blum (72.), 2:1 Rendenbach (89.)

Alex Bera (FSJ): „Wir mussten kurzfristig durch Verletzung und Geburt zwei Ausfälle kompensieren. Das Spiel selber war auf einem nicht so gutem Niveau. Wir hatten dennoch  gute Möglichkeiten zu netzen, versäumten es aber. Trotz des Rückstandes zur Pause waren wir guter Dinge. In der zweiten Halbzeit belohnte sich die Mannschaft. Und so stehen die ersten drei Punkte gegen den Abstieg auf unserer Seite. Gegen Buntekuh müssen wir uns aber  steigern.“

Jens Offen (TSVK): „Heute war es eine unnötige Niederlage, weil wir während der Führung unsere Tormöglichkeiten nicht ausgenutzt haben. Doch auch aus so einem Spiel müssen unser Youngster lernen und die richtigen Rückschlüsse ziehen. Glücklicherweise spielen wir gleich Dienstag wieder und haben die Möglichkeit, dann ersten Punkte einzufahren.“

TSV Schlutup – Viktoria 0:0

Michael Hellberg (TSVS): „Gegen vor allem defensiv gut stehende Gäste von Viktoria fehlte es bei uns etwas an Spritzigkeit und Ideen. So geht die Punkteteilung trotz überlegenem Ballbesitz in Ordnung. Gute Besserung dem verletzten Spieler unserer Gäste.“

Ali Chalha (V08): „Das war heute gegen Schlutup ein Spiel auf Augenhöhe. Schlutup hatte mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile gehabt. Wir haben hinten allerdings sehr guten gestanden. Wir haben nichts zugelassen außer zwei, drei Distanzschüsse, die unser Keeper Semih gut parieren konnte. Wir hatten zwei hundertprozentige Torchancen, die wir leider nicht verwerten konnten. Mit dem Punkt bin ich zufrieden und bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben 100 Prozent gegeben.“

Kronsforder SV – Olympia Bad Schwartau 1:6 (0:2)
Tore: 0:1 Mendig (19.), 0:2, 0:3, 0:4 Kolbow (50., 61., 64. EM), 1:4 Möller (79.) 1:5 Porath (87.) 1:6 Unruh (90.) – Rote Karte: Bothmann (61., Handspiel, KSV)

Christian Lindemann (KSV): „Wir verlieren in der 20. Min kurz nacheinander zwei wichtige Spieler durch Verletzungen und kassieren unnötig den ersten Gegentreffer.  Bis dahin haben wir gut gespielt und nichts zugelassen. Dazu noch rot und Elfmeter – Viel passiert in 90 Minuten. Glückwunsch an Olympia zum Sieg.“

Jörg Mehlfeld (SVO): „Verdienter Sieg. Gute Teamleistung, der schnelle Doppelschlag zur 2:0-Führung tat der Mannschaft gut. Dienstag geht’s weiter gegen einen starken Aufsteiger LSC.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -