Schönberg – Im Rahmen einer Englischen Woche in der Regionalliga Nordost kommt es am kommenden Sonntag im Luckenwalder Werner-Seelenbinder-Stadion zum Duell zwischen dem Gastgeber und Liga-Schlusslicht FSV Luckenwalde und den Maurine-Kickern des FC Schönberg 95. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Dabei geht die Rietentiet-Elf aller Voraussicht nach etwas ausgeruhter in die Partie. Hintergrund dafür ist die Verlegung des  Spiels gegen den FC Energie Cottbus auf den 4. September. Somit waren die Maurine-Kicker  unter der Woche spielfrei, während die Luckenwalder bei RasenBallsport Leipzig II antreten mussten.

„Ob das wirklich ein Vorteil ist das wir spielfrei waren wird sich am Sonntag zeigen. Zum einen bin ich der Meinung, dass eine Regionalligamannschaft in der Lage sein sollte am Mittwoch und Sonntag spielen zu können. Zum anderen ist es gerade am Anfang einer Saison so, dass noch nicht ein Rad ins andere greift. Daher ist es wichtig so schnell wie möglich  den richtigen Rhythmus zu finden. Und das kann man am besten im Wettkampf. Von daher sehe ich uns jetzt aufgrund der Pause nicht zwingend im Vorteil“, so der Sportliche Leiter Sven Wittfot vor der Partie.

Anzeige

Im Vorteil sind die Maurine-Kicker allerdings noch was die bisherige Punkteausbeute angeht. Mit bislang drei Punkten aus zwei Partien liegt die Rietentiet-Elf vor der Partie des 4. Spieltags auf Rang neun  der Tabelle. Die Luckenwalder dagegen warten nach drei Partien noch auf den ersten Punktgewinn, der aber von Seiten der Gastgeber am kommenden Sonntag anvisiert wird. Dass man sich auf Seiten der Schönberger von der Tabelle aber nicht blenden lassen sollte, machen die beiden Auftritte gegen den starken Aufsteiger Lok Leipzig und die Bundesligareserve von RB deutlich. In beiden Spielen konnte die Nachtigall-Elf die Partien relativ offen gestalten und überzeugten gerade im Heimspiel gegen Lok.

„Trotz der bisher vielleicht punktemäßig nicht so positiven Ergebnisse, ist Luckenwalde gerade im Werner-Seelenbinder-Stadion ein gefährlicher Gegner und stellt für uns einen Kontrahenten auf Augenhöhe dar. Aufgrund des Heimvorteils sehe ich sie sogar leicht in der  Favoritenrolle für die Partie am kommenden Sonntag“, ergänzte Wittfot.

Fehlen werden den Maurine-Kickern in Luckenwalde neben Keeper Denis Klassen (Kreizbandriss) auch die beiden Neuzugänge Fabian Istefo (Innenbandriss) und Eric Birkholz (Schambeinentzündung). Erweitert wird das grün-weiße Lazarett seit vergangenem Sonntag durch Gordon Grotkopp. Der Mittelfeldspieler zog sich bei der Partie gegen Hertha BSC II eine starke Bänderdehnung im Fuß zu und wird mindestens 14 Tage ausfallen (HL-SPORTS berichtete).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -