Lübeck – Nur noch sechs Tage, dann gastiert der Bundesligist FC St. Pauli beim VfB Lübeck an der Lohmühle zum Erstrundenspiel im DFB-Pokal. Als Vorhut schicken die Kiezkicker ihre Reserve gegen die Grün-Weißen ins Rennen. Ein schöner Zufall, der die Kiez-Woche für den Spitzenreiter eröffnet. Sonntag um 14 Uhr gastieren die Lübecker in der Regionalliga Nord beim FC St. Pauli II.

Dabei muss VfB-Coach Rolf Landerl wieder auf Spieler verzichten: Kubilay Büyükdemir (Knochenstauchung), Joshua Gebissa (Adduktoren), Andy Gomig (Ellenbogenbruch) und Stefan Richter (Sehnenreizung) sind nicht dabei. Der Österreicher meint vor der Partie bei HL-SPORTS: „Ich erwarte eine gut ausgebildete, spielfreudige Mannschaft, die in den ersten beiden Spielen auf sich aufmerksam gemacht hat. Aber auch wir sind gut drauf und wollen auch bei St. Pauli II eine ordentliche Vorstellung abliefern.“

Anzeige
AOK

Die ordentliche Leistung, die der 40-Jährige anspricht, durfte er zuletzt beim 2:0-Auswärtssieg in Havelse sehen. Platz 1 und kein Gegentor heißt die Ausbeute aus den ersten drei Liga-Spielen. Man träumt aber noch nicht an der Lohmühle und sieht den tollen Start als Momentaufnahme. Mit einem weiteren Auswärtssieg dürfte die Euphorie vor dem DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger Zweitligisten vom Kiez allerdings für weiteren Auftrieb sorgen.
Das wird aber nicht einfach, denn die Pauli-Amateure stehen auf dem vierten Rang und haben zwei Siege aus zwei Partien auf dem Konto. Man stapelt aber dort tief und Trainer Joachim Philipkowski sagte nach dem 1:0-Erfolg bei der SV Drochtersen/Assel am vergangenen Wochenende gegenüber Fussifreunde: „„Bei uns geht es nur um den Klassenerhalt. Wir wollen in der Liga bleiben und sind daher mit dem aktuellen Leistungsstand natürlich zufrieden.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -