Rostock – Der FC Hansa Rostock hat am Tag vor dem DFB-Pokalspiel heute Abend im Ostseestadion gegen Fortuna Düsseldorf noch einen Spieler verpflichtet. Timo Gebhart (Foto) ist der sechste Neue für die gerade begonnene Drittliga-Saison.

Mit dem 27-Jährigen, der ein Arbeitspapier bis Sommer 2017 erhält, nimmt Hansa Rostock einen offensiven Mittelfeldspieler unter Vertrag, der über reichlich Erfahrung verfügt. Gebhart bestritt 100 Bundesliga-Partien für den VfB Stuttgart und den 1. FC Nürnberg, in denen er 6 Treffer erzielt. Zudem absolvierte er unter anderem 6 Champions League-Spiele und 43 Zweitliga-Begegnungen. 2008 wurde er mit der deutschen U19-Nationalmannschaft Europameister. Zuletzt stand der in Memmingen (Bayern) geborene Offensiv-Spieler beim rumänischen Erstligisten Steaua Bukarest unter Vertrag, wo er in der Rückrunde der vergangenen Saison zum Einsatz kam.

„Timo Gebhart ist ein routinierter Spieler, der über sehr viel Erfahrung im höherklassigen Fußball verfügt. Mit seiner Qualität, die er auch international schon unter Beweis gestellt hat, wird er der Mannschaft helfen, sich weiterzuentwickeln. Im Offensivbereich kann er im Prinzip alle Positionen bekleiden, das macht ihn zu einem variablen Spieler, von dem wir uns einige Impulse im Angriff erhoffen", freut sich Hansa-Trainer Christian Brand.

Anzeige

„Auch wenn er zuletzt ein bisschen mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, ist Timo Gebhart eine absolute Verstärkung für das Team. Er hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten individuell wieder fit gemacht und brennt darauf loszulegen. Die Zahlen und Fakten seiner bisherigen Karriere sprechen für sich. Wir hoffen sehr, dass er beim FC Hansa Rostock zu alter Stärke zurückfindet und seine Erfahrung schnell in die Mannschaft einbringen kann", hat Sport-Vorstand René Schneider konkrete Erwartungen an den neuen Spieler.

Für Timo Gebhart ist der Neuanfang in der 3.Liga kein Schritt zurück: „Ich wollte gern wieder in Deutschland aktiv werden. Die Gespräche mit dem FC Hansa waren sehr gut, außerdem sind die Bedingungen hier nach wie vor auf Erstliga-Niveau und machen ein professionelles Arbeiten problemlos möglich. Ich fühle mich körperlich sehr gut und will es mir selbst noch einmal beweisen, dass ich das Zeug habe, auf gutem Niveau Fußball spielen zu können. Bei einem so bekannten Traditionsverein wie dem FC Hansa Rostock sehe ich prima Chancen, wieder auf ein gutes Niveau zu kommen."

Gebhart ist bereits gestern ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -