Rostock – Zum sechsten Mal in Folge ist der FC Hansa Rostock in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals ausgeschieden. Vor 18.800 Zuschauern im Ostseestadion unterlag der Drittligist mit 0:3 (0:1) gegen einen souveränen Zweitligisten.

Durch ein umstrittenes Tor von Marcel Sobottka waren die Gäste in Führung gegangen. Minutenlanger Protest der Rostocker war vergebens: Sie reklamierten ein Handspiel des Düsseldorfers. Schiedsrichter Frank Willenborg aus Osnabrück erkannte auf „Tor“. In der 57. Minute war Sobottka ein zweites Mal erfolgreich. Den Sack zu machte Ihlas Bebou in der 62. Minute.

Düsseldorf war vom Anpfiff an spielbestimmend, Hansa-Torwart Marcel Schuhen machte einige Gelegenheiten der Gäste zunichte. Dennoch war Hansa nicht chancen- sondern eher glücklos. Eine der besten Chancen der Gastgeber hatte Marcel Ziemer in der 55. Minute – da stand es 0:1!
Düsseldorf feierte im 15. Pflichtspiel in Rostock den ersten Sieg, für Hansa geht es in der 3. Liga am Sonnabend weiter mit dem Heimspiel gegen Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt.

„Es war nicht so einfach, wie es ausgesehen hat“, kommentierte Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel. Hansa-Trainer Christian Brand bedauerte, dass sein Team in einigen Situationen nicht so kaltschnäuzig war.

So spielten sie:

Anzeige

FC Hansa Rostock: Schuhen – Ahlschwede, Henn, Hoffmann, Holthaus – Jänicke (67. Fehr), Erdmann (86. Wannenwetsch), Gardawski, Andrist – Platje, Ziemer (75. Stevanovic)

Fortuna Düsseldorf: Rensing – Schauerte, Akpoguma, Madlung (86. Bormuth), Schmitz – Kiesewetter (84. Ritter), Sobottka, Bodzek, Fink, Bellinghausen (74. Gartner) – Bebou

Tore: 0:1 Sobottka (21.), 0:2 Sobottka (57.), 0:3 Bebou (62.)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -