Lübeck – Heute tritt der VfB Lübeck in der 4. Liga zum Heimspiel gegen Drochtersen/Assel (14 Uhr, Stadion Lohmühle) an. Neben den Langzeitverletzten Stefan Richter (Sehnenreizung), Adrian Cekala (Kreuzbandriss), Kubilay Büyükdemir (Knochenstauchung) und Andy Gomig (Ellenbogenverletzung), die gegen die Niedersachsen auf jeden Fall ausfallen, könnte sich kurzfristig Ex-Kapitän Moritz „Lui“ Marheineke dazugesellen. Der Innenverteidiger der Grün-Weißen musste das Training nach einem Pferdekuss von Mannschaftskamerad Patrick Bohnsack früh abbrechen. Ein Einsatz ist fraglich.

Der österreichische Gast der vergangenen Woche, Christian Haselberger (Foto) mit dem Spitznamen „Hasi“, ist wieder zurück in der Alpen-Republik – Zumindest vorerst! Ob der 27-Jährige einen Vertrag bei den Lübeckern erhält soll sich möglicherweise am Sonntag entscheiden. VfB-Cheftrainer Rolf Landerl dazu: „Beide Seiten werden die paar Tage nochmals evaluieren – und frühestens Sonntag wird eine Entscheidung getroffen.“

Nachdem der DFB-Pokal für die eine oder andere Verlegung in der Regionalliga gesorgt hatte, die vergangene Runde also nicht komplett war, geht der 5. Spieltag wieder mit neun Partien über die Bühne. Dabei drängen sich einmal mehr ein paar Fragen auf. Bleibt es bei der überraschenden Spitzengruppe? Und was machen eigentlich die Teams, die in der Spitzengruppe erwartet worden waren?

Hannover 96 II – TSV Havelse (Sa., 13 Uhr)
Das Derby geht diesmal mit ausgesprochen spannenden Vorzeichen über die Bühne. Nicht nur, dass beide Teams zuletzt siegreich waren. Sie spielen auch eine ausgesprochen gute Rolle in der noch jungen Saison. Während der Gastgeber ungeschlagen den vierten Rang belegt (3-1-0), folgt der TSV nur einen Platz dahinter (3-0-1). Das Derby, es darf diesmal durchaus als Spitzenspiel bezeichnet werden.

1.FC Germania Egestorf/Langreder – SV Meppen (Sa., 14 Uhr)
Bislang verlief der Saisonstart für den Gastgeber ordentlich. Bereits drei Punkte sammelte der  Aufsteiger in seinen vier Punktspielen, und die 0:6 -Niederlage gegen die TSG Hoffenheim im DFB-Pokal kam nicht überraschend. Nun aber steht die Germania vor einer weiteren Herkules-Aufgabe, ist mit dem SV Meppen doch der Spitzenreiter zu Gast. Die mit der makellosen Bilanz von vier Siegen aus vier Partien ausgestatteten Emsländer sind zweifellos der Favorit in dieser Partie.

Eintracht Braunschweig II – Hamburger SV II (Sa., 14 Uhr)
Das Nachwuchsduell – es vereinigt zwei Mannschaften, deren Start durchwachsen verlaufen ist. Doch während der Gast zuletzt immerhin vier Punkte aus zwei Partien gewann und auf den zwölften Rang vorrückte, ist die Eintracht noch immer ohne Erfolgserlebnis. Das Schlusslicht reagierte in dieser Woche und verpflichtete mit Maik Lukowicz (Werder Bremen II) einen weiteren Stürmer. Der 21-Jährige war zuletzt an Hansa Rostock ausgeliehen und sammelte Erfahrungen in der 3. Liga.

Anzeige
Anzeige

VfB Lübeck – SpVgg Drochtersen/Assel (Sa., 14 Uhr)
An der Lohnmühle treffen nicht nur zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt im DFB-Pokal gefordert waren. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt beinahe für eine Sensation im DFB-Pokal gesorgt hätten. Anders formuliert: Diese Teams konnten unter Beweis stellen, dass es um die Leistungsfähigkeit der Regionalliga Nord nicht so schlecht bestellt ist. Anders lassen sich das 0:3 des VfB Lübeck gegen den FC St. Pauli und die 0:1-Niederlage der Spielvereinigung gegen Borussia Mönchengladbach wohl nicht erklären. Wer das „unglückliche“ Pokal-Aus besser verkraftet, ist nun vermutlich deutlich im Vorteil.

FC St. Pauli II – VfL Wolfsburg II (Sa., 14 Uhr)
Die wohl spannendste Frage vor diesem Nachwuchsduell: Findet der VfL, immerhin amtierender  Meister der Spielklasse, in die Erfolgsspur zurück? „Wir haben intensiv gearbeitet, den Schwerpunkt auf die athletische Seite gelegt, da die Mannschaft dort noch mehr  machen  muss. Auch die taktische Komponente kam nicht zu kurz“, sagt Trainer Valérien Ismaël. Nach zwei Niederlagen in Folge setzt er zudem auf den Teamgeist: „Jetzt geht es darum, dass wir uns wieder als Einheit präsentieren. Das Team ist in der Pflicht, ein anderes Gesicht zu zeigen.“ Der Gastgeber blickt nach der 1:2-Niederlage in Havelse auf ein ausgeglichenes Konto zurück (2-0-2), kann mit dem Start also zufrieden sein. Ein Sieg über den Top-Favoriten käme St. Pauli aber vermutlich gerade recht.

BSV Rehden – FC Eintracht Norderstedt (Sa., 15 Uhr)
Noch eine Pokalmannschaft im Einsatz: Beim 1:3 gegen den Zweitligisten Greuther Fürth hatte auch Eintracht Norderstedt für positive Schlagzeilen gesorgt. Nun steht der Tabellenachte (2-0-2) vor der Rückkehr in den Liga-Alltag, und der hält ein Spiel beim 16. bereit. Der BSV startete recht durchwachsen in die Saison und wartet noch auf den ersten dreifachen Punktgewinn (0-1-3). Zuletzt verlor Rehden beim derzeit bärenstarken Lüneburger SK Hansa allerdings nur knapp mit 1:2.

ETSV Weiche Flensburg – VfB Oldenburg (So., 14 Uhr)
In der vergangenen Saison ein absolutes Spitzenspiel. Nun empfängt der Tabellenzwölfte den Sechsten. Nach enttäuschendem Start hat sich der Gast allerdings gefangen, erscheint angesichts von zwei Siegen in Folge wieder auf dem Weg in die Spitzengruppe. Vermutlich möchte sich Weiche aber genau dies zu Nutze machen. Ein Sieg über den erstarkten VfB könnte schließlich für neuen Schwung sorgen.

VfV Borussia 06 Hildesheim – Lüneburger SK Hansa (So., 15 Uhr)
Der LSK zählt weiterhin zu den Top-Teams. Nach insgesamt sieben Pflichtspielen (Liga und Pokal) ist der Gast noch immer ohne Niederlage. Keine Frage: Die Lüneburger sind richtig gut drauf. Der VfV kann mit seiner Bilanz (1-2-1) allerdings auch ganz gut leben. Dass der Gastgeber beim 0:2 in Meppen zuletzt eine Niederlage kassierte, kam nun wirklich nicht überraschend. Schließlich zählt der SVM neben dem LSK derzeit zur Tabellenspitze. Der Gastgeber bekommt es also schon wieder mit einem der Großen zu tun.

U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg – SV Eichede (So., 15 Uhr)
Aufsteiger unter sich. Während der Gastgeber auch nach vier Partien noch auf den ersten Punkt wartet, sammelte der SV Eichede in seinen vier Spielen immerhin vier Zähler. Zuletzt kassierten beide Teams knappe Niederlagen; die Wolfsburger unterlagen dem HSV II mit 0:1, und Eichede verlor gegen Hannover 96 II mit 2:3.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -