Hamburg – Die Erwartungen an den HSV sind offensichtlich riesengroß: Nach dem 1:1 gegen den FC Ingolstadt schallt die Kritik aus dem Nörgler-Klub. Das Unentschieden zum Saisonauftakt im eigenen Stadion reicht diesen Nörglern nicht. Seit sechs Jahren warten die HSV-Fans auf einen Sieg zum Saisonauftakt! „Relegation“, „wieder viele Chancen vergeben“ oder Kommentare, die an der Trainer-Kompetenz kratzen – vielstimmige Kritik nach den ersten 90 Minuten der 54. Bundesliga-Saison. 2970 Minuten (plus x-beliebige Nachspielzeit) sind noch zu spielen – dann wird abgerechnet, liebe HSV-Fans!

Nach dem Auslaufen am Volksparkstadion versuchte Bruno Labbadia noch einmal die Situation einzuordnen: „Wir haben gerade in der zweiten Halbzeit unsere Grundtugenden der letzten Monate vermissen lassen. Diese benötigen wir aber, um auch an einem nicht so guten Tag wie gestern das Spiel zu gewinnen."

Viele einzelne Zahnräder haben laut Labbadia gegen die Schanzer nicht richtig ineinandergegriffen, um das Gesamtkonstrukt richtig ans Laufen zu bringen.  Mehr Verantwortungsbewusstsein einzelner Spieler in kritischen Spielphasen sind dabei ebenso gemeint wie der Auftritt des Teams im taktischen Bereich – sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball. „Wir haben noch viele Entwicklungsschritte vor uns, gerade was das Spiel in der Offensive angeht. Aber das ist eben auch das schwierigste Element im Spiel, deshalb tun sich dort auch so viele Teams schwer“, so Labbadia. „Das Team und der Verein haben in den letzten 16 Monaten sehr große Veränderungen durchlebt und es geht nur über knallharte Arbeit. Das ist kein Selbstläufer, sondern ein harter Konkurrenzkampf in der Liga und wir dürfen nicht nach einem kleinen Rückschlag alles in Frage stellen.“

Anzeige

Die Länderspielpause kommt Labbadia durchaus gelegen, aber er muss auf die Nationalspieler Michael Gregoritsch (Österreich), Filip Kostic (Serbien), Gotoku Sakai (Japan), Johan Djourou (Schweiz) und Bobby Wood (USA) gänzlich verzichten. Ob Emir Spahic (Bosnien & Herzegowina), der am Sonnabend mit einem Infekt aussetzte, auf Länderspiel-Reise geht, ist noch offen. Albin Ekdal (Schweden), der noch im Aufbautraining ist und gegen Ingolstadt ebenfalls nicht im Kader stand, wird zudem von Montag bis Mittwoch bei der Nationalmannschaft sein.
Gideon Jung erlitt im Spiel gegen Ingolstadt einen Muskelfaserriss und wird für zwei bis drie Wochen ausfallen.

Am Mittwoch bei den Strandpiraten

Heute ist trainingsfrei für die Rothosen, am Dienstag steht eine Doppelschicht an. Am Mittwoch beim NTSV Strand 08 (Anstoß 18.30 Uhr) und am Sonnabend bei Dynamo Berlin (18.00 Uhr) stehen Testspiele an.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -