Dresden – Für den FC St. Pauli war der Rückenwind aus dem DFB-Pokalspiel auf der Lohmühle mit dem 3:0 gegen den VfB Lübeck nicht stark genug. In der 2. Bundesliga kassierten die Kiezkicker mit dem 0:1 (0.1) bei Aufsteiger Dynamo Dresden die dritte Niederlage in Folge. Als einzige Mannschaft der 2. Bundesliga bleiben die Braun-Weißen damit punktlos. Mit drei Niederlagen in Folge ist der FC St. Pauli zuletzt in die Saison 2002/03 gestartet, an deren Ende der Abstieg stand.

Das Tor des Tages fiel in Dresden bereits in der 7. Minute durch Andreas Lambertz. St. Pauli zeigte Schwächen in der Defensive. In der Offensive fehlten die Ideen.

Trainer Ewald Lienen: „Wir sind sehr enttäuscht, dass wir nichts mitnehmen konnten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen spielstarken Gegner, der mit viel Selbstvertrauen aufgetreten ist. Wir wollten unsere Stärke, aus einer kompakten Abwehr zu spielen, einbringen, doch das kriegen wir derzeit nicht hin. Wir kassieren Gegentreffer, die wir nicht bekommen dürfen. Das frühe Gegentor hat unsere Pläne durchkreuzt“, resümierte der Coach.

Seine Mannschaft habe in der ersten Hälfte zu wenig Fußball gespielt, sei aber, „wenn wir mal kombiniert haben“, stets gefährlich gewesen. So bei Schüssen von Bernd Nehrig und einem Beinahe-Eigentor von Dynamo-Kapitän Marco Hartmann.

„In der zweiten Halbzeit haben wir es geschafft, das Spiel zu dominieren. Aber natürlich war es bei der Hitze ein Vorteil für die Dresdner, dass sie in Führung gelegen haben. Wir haben alles versucht. Mit dem Engagement der zweiten Halbzeit bin ich absolut einverstanden. Am Ende glaube ich, dass meine Mannschaft einen Punkt verdient gehabt hätte“, so der Trainer.

Von Sportdirektor Thomas Meggle (Foto) war zu hören: „Wir haben die Torchancen einfach zu leicht zugelassen. Momentan haben wir nicht die Basis, ein Spiel zu Null zu spielen. Uns hat der letzte Biss gefehlt, um Torchancen zu verhindern.“

So spielten sie:
SG Dynamo Dresden: Schwäbe, Teixeira, J.Müller, Ballas, Müller – Hartmann – Stefaniak, Lambertz (71. Hauptmann), Aosman (81. Konrad) – Kreuzer, Testroet (65. Kutschke

Anzeige

FC St. Pauli: Himmelmann – Hornschuh, Ziereis (46. Sahin), Gonther, Buballa – Dudziak, Nehrig – Choi (70. Miyaichi), Buchtmann, Sobota (46. Picault) – Bouhaddouz

Tor: 1:0 Lambertz (7.)

Gelbe Karten: Teixeira / Choi, Hornschuh

Schiedsrichter: Manuel Gräfe

Zuschauer: 29.350

Die weiteren Sonntag-Spiele:
Eintracht Braunschweig – 1. FC Nürnberg 6:1 (2:1)
Arminia Bielefeld – Union Berlin 4:4 (2:1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -