Lübeck – Nachdem der Lübecker SC am Mittwoch im Nachholspiel beim SC Buntekuh mit 2:1 gewann, die Partie aber durch die schweren Verletzungen von Alexander Ciesler und Jelle van den Engel überschattet wurde (HL-SPORTS berichtete), geht der Liga-Alltag am Wochenende trotzdem weiter.

Der sechste Spieltag startet am Sonnabend mit zwei Partien. Zunächst ist der Tabellenführer Eichholzer SV zu Gast an den Bahnschranken in Dänischburg und wird versuchen, gegen das Team von Christian Wulff die Spitze zu verteidigen. Jedoch braucht auch Dänischburg dringend Punkte. Mit nur drei Zählern aus fünf Spielen steht nur noch die zurückgezogene Mannschaft des TSV Siems hinter den ihnen. Ausgerechnet in dieser Situation entspannt sich die Personallage beim TSVD nicht wirklich und auch die Hoffnung auf die Rückkehr von Keeper Morten Blank – auf die man unter der Woche gehofft hatte – zerschlug sich am Donnerstagabend. Dazu sagte Coach Christian Wulff gegenüber HL-SPORTS: „Morten fällt weiter aus. Das Abschlusstraining brachte die Erkenntnis. Dazu ein weiterer Ausfall mit Erkältung. Wir haben die Seuche, einfach bitter."

In der zweiten Partie treffen zwei Teams aufeinander, die zuletzt den ersten Saisonsieg feierten. Die Vorzeichen sind jedoch trotzdem unterschiedlich, denn der TSV Schlutup konnte meist überzeugen und ist mit sechs Punkten in Schlagdistanz zur Spitze.
Die FCD-Reserve dagegen enttäuscht in dieser Saison bislang und benötigt Punkte, um nicht früh schon unten festzustecken, FCD-Coach Thorsten Asmussen beschrieb die Leistung beim Sieg am vergangenen Wochenende sogar als „indiskutabel“ und sprach von einem „unterirdischen Kreisligaspiel“, am Wochenende fordert er gegen „einen der Favoriten auf die Meisterschaft, hundert Prozent Leidenschaft.“

Am Sonntag spielt der Aufsteiger und Tabellen-Zweite Lübecker SC, wenn der TSV Kücknitz zu Gast in der Thomas-Mann-Straße ist. Andreas Beyer, Coach des LSC, sagte zu HL-SPORTS, dass es „nach den Ereignissen  unter der Woche schwerfällt, zum Tagesgeschäft zurückzukehren“, die Mannschaft aber gewillt ist „für ihren frisch operierten Mitspieler die Punkte auf der eigenen Anlage zu holen.“
Sein Gegenüber Jens Offen freut sich dagegen auf ein Wiedersehen mit einem Ex-Verein.

Ab 14 Uhr kommt es am Rensefeld zum Schwartauer Derby zwischen dem SV Olympia Bad Schwartau und dem VfL Bad Schwartau. Bei gleicher Punktzahl, aber in der Tordifferenz ein Tor besser steht der VfL momentan mit Platz vier einen Rang besser da als der Rivale. Die Zuschauer dürfen sich auf ein heißes Derby freuen, bei denen beide Teams versuchen werden, ihren guten Saisonstart fortzusetzen.

Einen guten Start in die Saison hatten auch Fortuna St. Jürgen und der Türkische SV. Am Sonntag treffen die beiden Teams im Hansering – der neuen Heimspielstätte des TüSV -aufeinander.

Aufsteiger Viktoria 08 hat nach der unnötigen Niederlage gegen Fortuna St. Jürgen – als man bereits mit 3:0 führte und sich am Ende mit 3:4 geschlagen geben musste – mit dem letztjährigen Vizemeister SC Rapid einen dicken Brocken zu bewältigen.

Außerdem muss der SC Buntekuh nach der knappen Niederlage und dem Schock durch die Ciesler-Verletzung am Sonntag beim Kronsforder SV antreten, der bislang auch noch keine Konstanz in seine Leistungen bekam.

Spielfrei ist am Wochenende die Prüßmann-Elf des ATSV Stockelsdorf.

Die Stimmen zum 6. Spieltag:

TSV Dänischburg – Eichholzer SV (Samstag, 17 Uhr, Dänischburger Landstraße)

Christian Wulff (TSVD): „Wann hat die Seuche ein Ende? Letzte Woche hofften wir noch, dass wir diese Woche wieder alle an Bord haben, es kam leider wieder anders. Eine zweite Erkältungswelle hat uns erwischt,  sodass gleich drei Stammspieler ausfallen. Dazu fällt wohl auch Emre Aca mit einer Verletzung aus. Einer befindet sich im Kurzurlaub und zu guter Letzt müssen zwei Spieler arbeiten. So haben aber andere Spieler die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Gegen eine starke Eichholzer Mannschaft müssen wir genauso auftreten wie gegen den Türkischen SV: mit Kampf und Leidenschaft.“

Hanifi Demir (ESV): „Wir fahren nach Dänischburg, die Anfang der Woche bekannt gegeben haben, dass sich vier Spieler aus dem Urlaub zurückgemeldet haben. Für uns wird dieses Auswärtsspiel keineswegs einfach, dessen ist sich die Mannschaft bewusst. Wir müssen von der ersten Minute an wach sein und gegen den Ball arbeiten. Die Mannschaft ist momentan gut drauf und daher sind wir bestens auf das Spiel vorbereitet."

FC Dornbreite II – TSV Schlutup (Samstag, 17.30 Uhr, Steinrader Damm)

Marco Vogel (FCD II): „Gegen den TSV Schlutup erwartet uns einer der Favoriten auf die Meisterschaft. Nichtsdestotrotz werden wir nach unserem ersten Dreier in der letzten Woche  alles versuchen, um die Punkte am Steinrader Damm zu behalten. Dies wird aber nur mit hundert Prozent Leidenschaft zu ermöglichen sein.“

Michael Hellberg (TSVS): „Nachlegen muss das Ziel sein, wenn es am Samstag auswärts bei Dornbreite II ran geht. Die Leistung und den Einsatz der letzten Spiele und vor allem vom ersten Dreier letzten Sonntag müssen wir dringend bestätigen, um den Anschluss nicht schon früh aus den Augen zu verlieren.  Eine einfache Aufgabe erwartet uns in Dornbreite sicher nicht. Wie auch der letzte Sieg in Kücknitz bestätigt, sind die Dornbreiter deutlich besser einzuschätzen als es der aktuelle Tabellenplatz widerspiegelt.“

Anzeige

Lübecker SC – TSV Kücknitz (Sonntag, 13 Uhr, Thomas-Mann-Platz)

Andreas Beyer (LSC): „Nach den Ereignissen unter der Woche fällt es natürlich schwer, zum Tagesgeschäft zurückzukehren, aber das Team will  für seinen frisch operierten Mitspieler die Punkte auf der eigenen Anlage holen! Vor allem hoffen wir aber auf eine verletzungsfreie und faire Partie!“

Jens Offen (TSVK): „Fehlen wird uns der eine oder andere Spieler (Urlaub, Arbeit, verletzt), doch die Mannschaft kann sich mit einer engagierten Einstellung selber belohnen und dringend benötigte Punkte sammeln, um dichter ans Mittelfeld der Tabelle zu rücken. Ich persönlich freue ich mich auf die Rückkehr an die Thomas-Mann-Straße,  wo ich sechs tolle Trainerjahre mit zwei Aufstiegen hatte.“

SV Olympia Bad Schwartau – VfL Bad Schwartau (Sonntag, 14 Uhr, Rensefeld)

Jörg Mehlfeld (SVO): „Am Sonntag erwartet uns eine schwere Aufgabe, der VfL hat die letzten drei Spiele gewonnen und will sicher den nächsten Sieg einfahren.Wir wollen zumindest einen Punkt holen.Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer am Sonntag.“

Matthias Meyer (VfL): „Es ist Derbytime! Spiele gegen unseren Stadtrivalen vom Rensefeld sind immer etwas besonderes. Der SVO ist gut in die Saison gestartet und verfügt über eine homogene und eingespielte Mannschaft. Wir hatten in der Woche einen sehr guten Test gegen Grün Weiß Siebenbäumen (3:3) und haben konzentriert trainiert. In einem Derby muss man auf alles gefasst sein. So müssen wir in erster Linie die Zweikämpfe annehmen und mit Einsatz und Laufbereitschaft überzeugen. Die Urlaubszeit ist noch nicht vorbei, somit müssen wir wieder auf einige Spieler verzichten. Wir freuen uns auf ein faires und spannendes Derby.“

Türkischer SV Lübeck – SV Fortuna St. Jürgen (Sonntag, 15 Uhr, Hansering)

Suat Demir (TüSV): „Mit St. Jürgen kommt die nächste Hürde, die zu bewältigen ist. Dass sie bis zum Schluss kämpfen kann, hat die Mannschaft von St.Jürgen zuletzt gegen Viktoria gezeigt. Wir werden die Partie ernst nehmen und alles dafür geben, die Punkte zu Hause im Hansering zu lassen. Ich hoffe auf gutes Wetter und viele Zuschauer.“

Alex Bera (FSJ): „Wir sind nach den Punkten her gut gestartet. Spielerisch haben wir aber noch Defizite. Wir wollen gegen den TSV punkten, in erster Linie, um Boden nach unten gut zumachen. Allerdings ist der Türkische SV auch eine Mannschaft, gegen die wir nie gut aussehen. Ich denke,es wird genauso spannend wie gegen Viktoria.“

SC Rapid Lübeck – SV Viktoria 08 (Sonntag, 15 Uhr, Kasernenbrink)

Sebastian Wenchel (SCR): „Wir haben das spielfreie Wochenende sinnvoll genutzt und bereiten uns diese Woche gewissenhaft auf Viktoria vor! Unsere Spieler haben sich einiges vorgenommen für die nächsten Wochen und damit wollen wir am Sonntag anfangen!“

Ali Chalha (V08): Kein Statement!

Kronsforder SV – SC Buntekuh (Sonntag, 15 Uhr, Krummesser Landstraße)

Stefan Hobelsberger (KSV): „In der Vergangenheit waren es immer sehr enge Partien. Beide Mannschaften haben aus ihren letzten Punktspielen was gut zu machen – ein Unentschieden würde in der Tabelle nicht viel Bewegung bringen. Es geht um drei Punkte, diese zu erobern, oder zu verteidigen! Wir erwarten ein kampfbetontes Spiel.“

Lars Traulsen (SCB): „Nach der unglücklichen Niederlage unter der Woche treffen wir am Sonntag in Kronsforde auf einen Gegner, der unangenehm zu spielen ist. Schon in der letzten Saison waren das sehr enge Spiele. Es ist eine gut eingespielte Mannschaft, die alles daran setzen wird, ihr Heimspiel zu gewinnen. Wir müssen mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft alles abrufen, um was Zählbares mitnehmen zu können.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -