Schönberg – Mit der Schule der Wolfsburger Jugend und zwei Jahren Hansa Rostock II kam Niklas Tille (Foto) Anfang der Saison zum FC Schönberg 95. Der 21-jährige Verteidiger fügte sich sofort gut ein und stand in allen bisherigen Regionalliga-Partien auf dem Feld. Im ersten Spiel gegen den Berliner AK profitierte er von der Verletzung Fabian Istefos und kam in der 18. Minute zu seinem ersten Einsatz.

HL-SPORTS traf den gebürtigen Stendaler zum Kurz-Interview.

HL-SPORTS: Hallo Niklas, Du bist vor der Saison von Hansa Rostock II zum FC Schönberg 95 gewechselt. Was hat dich zu dem Wechsel bewegt und wie sehen deine Ziele aus?

Niklas Tille: „Ich komme ja von den Hansa-Amateuren und habe gehofft, dort den Sprung zu den Profis zu schaffen. Aber ich habe leider keine Chance bekommen. Gegen Ende der letzten Saison erzählte mir der Trainer Axel Rietentiet, dass Schönberg Interesse hat und bot mir die Chance Regionalliga zu spielen, die ich dann wahrgenommen habe. Mein Ziel ist es, mich in der Regionalliga zu beweisen und möglichst viele Spiele spielen zu absolvieren und natürlich verletzungsfrei bleiben.“

HL-SPORTS: Du hast mit deinen 21 Jahren schon für den VfL Wolfsburg, Hansa Rostock und nun den FC Schönberg 95 gespielt. Wo liegen die Unterschiede?

Anzeige
AOK

Niklas Tille: „Ich habe alle Junioren-Stationen in Wolfsburg durchlaufen und bei Hansa in der U21 gespielt, also in sehr jungen Mannschaften! Bei Schönberg gibt es einige Spieler, die schon Erfahrung in der Bundesliga gesammelt haben. Es wird mehr ‚Männer‘-Fußball gespielt!“

HL-SPORTS: Ihr seid mit zwei Siegen, einem Unentschieden und  einer Niederlage in die Saison gestartet, konntet nach der Pause einen der Favoriten, Wacker Nordhausen, bezwingen. Was ist in dieser Saison mit dem FC Schönberg möglich?

Niklas Tille: „Ich denke, dass wir uns mit den Leistungen gegen BAK und Wacker gezeigt haben, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen! Oberstes Ziel ist aber der Klassenerhalt.“

HL-SPORTS: Mit 21 Jahren zählst du zu den jüngeren Spielern in der Mannschaft, vor der Saison wurden auch noch weitere junge Spieler verpflichtet. Wie sieht das Mannschaftsgefüge aus, übernehmen die „Jungen“ auch schon Verantwortung?

Niklas Tille: „Das Mannschaftgefüge ist sehr gut. Ich denke, alle verstehen sich gut! Die Jungen übernehmen auch Verantwortung, aber wenn die ‚Alten‘ was sagen, dann ist es sozusagen Gesetz für die Jungen!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -