Lübeck – Die ersten Spiele von Andy Gomig (Foto) sahen vielversprechend aus. Nur bitter, dass sich der Neuzugang des VfB Lübeck in der zweiten Saison-Partie verletzte und seitdem zuschauen muss. Bis er wieder dabei ist, wird es allerdings noch einige Zeit dauern. Die Grün-Weißen werden ihn sicher bis dato vermissen. HL-SPORTS traf den Wirbelwind und stellte ihm ein paar Fragen…

HL-SPORTS: Hallo Andy, wie geht es dir und was macht deine Verletzung?
 
Andy Gomig: „ Hallo, mir geht es gut danke. Der Heilungsprozess verläuft bis jetzt sehr gut und ich bin schon wieder voll auf meine Rückkehr fokussiert.“

HL-SPORTS: Wie ist das genau passiert und wann bist du wieder dabei?
 
Andy Gomig: „Ich wollte mich nach einem Zweikampf auf der linken Hand abstützen und dann ist mir mein Gegenspieler in den gestreckten Ellbogen gefallen. Ich hab dann ein starkes Knacken gespürt und wusste sofort, dass etwas kaputt gegangen ist. Ich gehe davon aus, dass ich Anfang Oktober wieder in die Meisterschaft eingreifen kann.“

HL-SPORTS: Du hast in der U18 Österreichs gespielt. Was war das für ein Gefühl im Spiel gegen die Schweiz?
 
Andy Gomig: „Es war damals natürlich eine große Ehre für mich, im Nationalteam zu spielen. Ich hätte gerne öfter für Österreich gespielt, aber dazu kam es leider nicht.“

HL-SPORTS: Aus den Bergen an die See – war der Wechsel aus Österreich nach Lübeck ein Kulturschock und wie gefällt es dir beim VfB und am Meer?
 
Andy Gomig: „Es ist natürlich eine andere Welt, wenn man von Österreich in den hohen Norden Deutschlands zieht. Lübeck ist eine wunderschöne Stadt, die Nähe zum Meer ist etwas ganz besonders und ich fühle mich hier schon sehr wohl. Beim VfB gefällt es mir auch sehr gut, es ist ein toller Verein mit viel Tradition.“

Anzeige

HL-SPORTS: Wie bist du aufgenommen worden, hast du einen Spitznamen deiner Kollegen bekommen und was denkst du über den VfB im Bezug auf die Zukunftsvisionen des Vereins?
 
Andy Gomig: „Ich bin sehr gut von der Mannschaft aufgenommen und denke, dass ich mich auch deshalb hier schon so wohl fühle. Einen besonderen Spitznamen habe ich nicht. Ich werde einfach Andy gerufen – wie in Österreich auch. Ich als Sportler will mich immer verbessern und bin froh, bei einem Verein zu sein, dessen Ziel es auch ist sich zu verbessern.“

HL-SPORTS: Ihr habt einen tollen Saisonstart hingelegt. Was sind deine Gedanken dazu?
 
Andy Gomig: „Wir sind toll gestartet, aber ich habe nicht den Eindruck, dass wir uns darauf ausruhen. Wir arbeiten hart und würden natürlich auch gerne am Ende der Saison so weit oben stehen.“

HL-SPORTS: Was möchtest du sportlich und privat erreichen?

Andy Gomig: „Ich will mich privat und auch sportlich weiterentwickeln und natürlich wäre es schön, irgendwann auch nochmal eine Liga höher zu spielen – am besten mit dem VfB.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -