- Anzeige -
- Anzeige -
Start Fußball Dippert und Steinwarth versetzen Schönberg in Feuer und Flamme

Dippert und Steinwarth versetzen Schönberg in Feuer und Flamme

Schönberg – Der Favoritenschreck der Regionalliga Nordost hat einen Namen: FC Schönberg 95! Die Nordwestmecklenburger siegten am Sonntag mit 2:1 (1:1) vor der Rekordkulisse von 1191 Zuschauern gegen Drittliga-Absteiger FC Energie Cottbus.

Der Favorit aus der Lausitz nutzte seinen dritten Angriff zur Führung. Karbstein setzte sich gegen mehrere Maurine-Kicker durch und bediente Förster (4.), der Hahnel im Schönberger Tor keine Chance ließ. Die Stimmung bei den 200 mitgereisten Energie-Anhängern war dementsprechend gut zu Beginn der Partie. Nach einer knappen Viertelstunde versuchte es Makangu für die Gastgeber, blieb aber in der Abwehr hängen. Danach hatte Cottbus das Spiel im Griff und ließ keine weiteren gefährlichen Szenen der Nordwestmecklenburger zu.
Die Wende brachte Neuzugang Dippert (34.) bei den Hausherren. Mit einem spektakulären Fallrückzieher erzielte er den Ausgleich nach einer langen Flanke, wo die Gäste-Abwehr ziemlich schlecht aussah. FCE-Schlussmann Meyer hatte sich dabei verschätzt und musste das Leder aus dem eigenen Netz holen.
Drei Minuten später musste er wieder eingreifen, war wach und lenkte einen Schuss von Dippert an den Pfosten. Die Schönberger vor der Pause im Spiel. Bis zur Halbzeit passierte aber nichts mehr.

Der zweite Durchgang war ausgeglichener, als die Anfangsphase der ersten 45 Minuten. Zwar hatte Energie mit Schüssen von Putze (52.) und Ziegenbein (53.) zwei gute Gelegenheiten, fanden ihren Meister aber in Hahnel. Der FC 95 konzentrierte sich auf sein gefährliches Konterspiel, was schon in den vergangenen Begegnungen immer wieder zum Erfolg führte. Cottbusser Fans trotzten dem starken Regen und machten indes ihre Pyro-Show im Palmberg-Stadion zur unnötigen Attraktion.
Die Gäste versuchten wieder das Kommando zu übernehmen, doch in ihrer Drangphase fast das 2:1 für die Hausherren. Makangus Kopfball in der 70. Minute ging knapp daneben. Das besorgte Steinwarth (74.) per Kopf – 2:1 für den Favoritenschreck!
Energie versuchte zum Schluss noch einmal alles, doch die Schönberger hielten stand und gewannen nach dem Sieg gegen den BAK und Nordhausen auch die Partie gegen Energie Cottbus. Riesenjubel an der Maurine nach dem Abpfiff!

Statistik:

FC Schönberg – Energie Cottbus 2:1 (1:1)
Tore: 0:1 Förster (4.), 1:1 Dippert (34.), 2:1 Steinwarth (73.)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gelbe Karten: Tille – Förster, Weidlich

Zuschauer: 1191

FC Schönberg: Hahnel, Halke, Maximilian Rausch, Steinwarth, Müller, Makangu (74. Grotkopp) Tille (86. Eusterfeldhaus), Dippert,Scherff, Esdorf, Marcel Rausch (74. Poser)

Energie Cottbus: Meyer, Matuwila, Weidlich, Viteritti, Karbstein (75. Mamba), Kruse (75. Schlüter), Stein, Förster, Baude, Ziegenbein, Putze

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen