Lübeck – Der TSV Ratekau wahrt nach dem zweiten Spieltag seine weiße Weste in der Frauen-SH-Liga. Der amtierende Meister besiegte Aufsteiger SV Neuenbrook/Rethwisch mit 6:0. Der Eichholzer SV hingegen zeigte nach der Auftaktklatsche die richtige Reaktion und gewann beim Kieler MTV mit 4:3. Heimsiege gab es für den TSV Russee (5:4 gegen Klausdorf), den VfB Schuby (4:0 über Meldorf) und Rot-Schwarz Kiel (6:1 gegen Schönberg). Unter der Woche gewann bereits der SSC Hagen Ahrensburg mit 5:3 gegen den SV Henstedt-Ulzburg II.

Kieler MTV – Eichholzer SV 3:4 (3:1)
Tore: 1:0 Wippich (10.), 2:0 Kretschmann (25.), 3:0 Klopp (32.), 3:1, 3:2 Sirotzki (33./66./Strafstoß), 3:3 Gauer (73.), 3:4 Guetari (76.)
Gelb-Rote Karte: Nommels (KMTV/62.) wegen wiederholten Foulspiels

Lange Zeit sah es so aus, als würde dem ESV ein ähnliches Debakel wie in der Vorwoche drohen. Dabei spielte Eichholz gut mit, hatte auch genug Gelegenheiten. Der KMTV hielt gut dagegen und markierte in den ersten 30 Minuten entsprechend die Treffer. Nach dem Lisa Wippich zum 1:0 traf,  bauten Jasmin Kretschmann und Cathrin Klopp die Führung aus. Doch im direkten Gegenzug nach dem 3:0 sorgte Alicia Sirotzki für das erste ESV-Tor und brachte Eichholz per Freistoß zurück ins Spiel. Mit einer starken kämpferischen Vorstellung kam Eichholz zurück. Ab der 62. Minute agierte die Scheffel-Elf dazu in Überzahl und nutzte dies. Alicia Sirotzki per Strafstoß verkürzte, dann verschoss Kiel selbst einen Strafstoß. Ein Doppelschlag von Janine Gauer und Sirin Guetari drehte die Partie endgültig. In der Schlussviertelstunde war das Spiel dann spannend, wirklich in Gefahr geriet der Sieg des Eichholzer SV aber nicht mehr.

Trainer Jürgen Scheffel war zufrieden mit seiner Mannschaft: „Am Morgen überraschten uns noch drei krankheitsbedingte Absagen, so das es zu zwölft nach Kiel ging. Schon im ersten Durchgang waren wir tonangebend, der MTV machte aber die Tore. Der Anschlußtreffer von Alicia Sirotzki war wichtig. In Halbzeit zwei machten wir noch mehr Druck und spielten auf ein Tor, konnten so das Spiel drehen. Die Ampelkarte für den MTV spielte uns beim Stand von 3:1 natürlich in die Karten.  Ein gehaltener Elfer von unserer Torhüterin motivierte nochmals. Am Ende ist es ein verdienter Sieg mit ganz viel Kampf. Alle sind bis an die Grenze gegangen, um das Spiel zu drehen. Die richtige Antwort mit dem wichtigen Ausrufezeichen!“

Anzeige

TSV Ratekau – SV Neuenbrook/Rethwisch 6:0 (3:0)
Tore: 1:0, 2:0 Pajonk (4./6.), 3:0 Scheel (30.), 4:0, 5:0, 6:0 Bergmann (61./63./80.)

Mal wieder war es ein Blitzstart, den der TSV Ratekau hinlegte und so den Grundstein für den Sieg legte. Ronja Pajonk deutete mit ihren beiden Toren in den ersten sechs Minuten, wohin die Reise dieses Spiels gehen würde. Der TSV dominierte den Gastgeber fast nach Belieben und hatte weitere Gelegenheiten, das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Mehr als das 3:0 durch Kristina Scheel war aber nicht drin. Nach dem Seitenwechsel zeigte die Partie das gleiche Bild. Nun durfte auch die letztjährige Torjägerin Lisa Bergmann ihren Teil zum klaren Erfolg des Titelverteidigers beitragen. Mit ihrem Hattrick entschied sie die Partie endgültig. Damit behält Ratekau auch nach dem zweiten Spiel die weiße Weste und bleibt ohne Gegentor.

Hochzufrieden war nach dem Spiel TSV-Coach Maik Lietzau. Er sagte zu HL-SPORTS: „Wir haben gut ins Spiel gefunden und haben über weite Strecken das Spiel kontrolliert. Dementsprechend haben wir dann auch die Tore erzielt. Dass wir kurzfristig drei Absagen wegen Krankheit erhalten haben, machte sich lediglich über die Länge des Spiel etwas bemerkbar, als angeschlagene Spielerinnen vorzeitig ausgewechselt werden mussten. Schön war es dann aber zu sehen, wie die Mannschaft sich weiterentwickelt und eine neue Art der Freude am Fußball spielen findet. Konditionell gab es nichts auszusetzen. Sehr schön alles umgesetzt, was wir vorgegeben haben. Kompliment ans Team.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -