Schönberg – 20 Jahre, Mittelstürmer und: Junge aus der Region! Leon Dippert (Foto) schwimmt momentan auf einer Erfolgswelle. Seit Sommer ist der Ratekauer (am Rande von Lübeck) beim FC Schönberg 95, spielt dort in der Regionalliga Nordost und macht einfach nur Spaß. An der Maurine war er schon im vergangenen Winter zur Probe, doch man entschied sich erst, dass Dippert die Saison bei seinem Ex-Club TSV Pansdorf zu Ende kickte. Die richtige Entscheidung und auch die des nordwestmecklenburgischen Viertligisten, der ihm einen Vertrag gab. Bedanken tut sich Dippert dafür mit Toren. Drei Buden in fünf Spielen. Das lässt sich sehen als Rookie. Zusammen mit Maximilian Rausch ist Dippert der beste Torschütze des Clubs und sie stehen auf Rang zwei der Regionalliga-Torjäger.

Dippert ist nun bundesweit im Gespräch – so schnell kann das gehen, denn mit mit einem Salto nach seinem Führungstreffer gegen Wacker Nordhausen machte er auf sich aufmerksam. Zuvor traf er zum ersten Mal in der 4. Liga im Spiel bei Hertha BSC – das verloren die Schönberger aber. Bisher die einzige in der noch jungen Saison, doch man steht auf Rang zwei hinter dem FC Carl Zeiss Jena. Warum aber der Hype um den 20-jährigen Ex-Pansdorfer?

Ein spektakulärer Fallrückzieher macht ihn nun berühmt. Es läuft die 34. Minute in der Begegnung gegen den Ex-Bundesligisten Energie Cottbus: Dippert steht nach einer Flanke von Marcel Rausch und Ablage von Lukas Scherff goldrichtig und katapultiert das Leder artistisch ins Netz der Lausitzer. 1:1 und das Spiel war wieder offen. Am Ende gewannen die Schönberger mit 2:1. Was er bei dem Tor dachte und wie er es realisierte sagte Dippert bei HL-SPORTS: „Eigentlich einfach nur "geil". Dann ist mir aber schnell durch den Kopf geschossen, dass das der Ausgleichstreffer war, den ich eigentlich hätte, mit einem kleinen taktischen Foul verhindern können. Da ich das nicht tat, könnte der Gegenspieler frei laufen. Nach dem Tor war es zumindest wieder auf Null gestellt. Und wir konnten wieder von vorne, frei ohne Druck aufspielen, ohne einem ekligen Rückstand hinterher zulaufen. Realisiert hab ich es ganz schnell. Die Momentaufnahme war einfach grandios. Es gibt einfach nichts schöneres als Torschütze, wenn alle Spieler, Fans und Mitwirkende dein Tor mit dir feiern. Leider hält das ja nur kurz an.“ 

Anzeige
Anzeige

Zum Thema "Salto" hat der Neu-Schönberger ebenfalls eine Antwort parat, denn die Frage lautet: Wie viele werden noch folgen? Dippert: „Das ist eine Gute Frage. ich hoffe noch so viele, wie nur möglich. Auch wenn man gesagt hat, dass es nur bei jedem zweiten Tor passiert. Ich bin einfach gerade mega happy, dass ich derzeit so viel spielen darf und dann noch mit drei Treffern der Mannschaft helfen kann. Was besseres gibt es doch gar nicht. Wer hätte das denn letztes Jahr noch gedacht. Einfach Wahnsinn für mich.“ Und das sagt der 20-Jährige nicht überheblich. Er ist bodenständig und will es auch bleiben. Auch wenn, man seinen Fallrückzieher möglicherweise in der Sportschau zum Tor des Monats sehen könnte. Zeug dazu hat es auf jeden Fall. Bei fussball.de kann man Dippert noch bis Mittwoch zum Spieler der Woche wählen. Hier für den Jung‘ aus der Region Lübeck abstimmen!

Und weils schon schön war, hier noch mal das Dippert-Tor gegen Cottbus im Video.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -