Lübeck – Der siebte Spieltag in der Kreisliga Lübeck verspricht viel Spannung: Mit den Spielen TSV Schlutup (6.) gegen den Lübecker SC (2.) und Eichholzer SV (1.) gegen den Türkischen SV (3.) gibt es gleich zwei Spitzenspiele an diesem Wochenende.

Am Palinger Weg will der TSV Schlutup seinen Positivtrend mit zwei Siegen in Folge bestätigen, jedoch kommt mit dem Lübecker SC ein starker Aufsteiger zum Verbandsligaabsteiger ab.
Unter der Woche kassierte der Eichholzer SV beim 1:3 im Pokal gegen den VfL Bad Schwartau seine erste Pflichtspiel-Niederlage und will schon am Sonntag gegen den bislang starken Türkischen SV am besten wieder als Sieger vom Platz gehen und in der Tabelle vor der Elf von Suat Demir bleiben.

Einiges einstecken mussten in der Pokalwoche der SC Buntekuh (1:7 gegen Rapid) und der TSV Dänischburg (0:10 gegen Kronsforde) – beide hoffen nun, in der Liga sich davon erholen zu können. Dabei bekommen die beiden Teams es allerdings mit den beiden stark gestarteten Schwartauer-Teams zu tun. Der TSV tritt dabei am Sonnabend beim VfL an, der SCB empfängt Olympia am Sonntag am Koggenweg.

Knapp verpasste der SV Viktoria die Sensation im Pokal gegen den FC Dornbreite, nun ist im Ligaalltag der ATSV Stockelsdorf mit Coach Uwe Prüßmann Gast auf der Falkenwiese.

Außerdem spielt der SC Rapid bei Fortuna St. Jürgen und der TSV Kücknitz wird versuchen, dringend benötigte Punkte im Heimspiel gegen den langsam in Form kommenden Kronsforder SV zu ergattern.

Wunden lecken kann der FC Dornbreite II nach dem 1:10 im letzten Spiel gegen den TSV Schlutup; das Team vom Trainer-Duo Assmussen/Vogel hat spielfrei.

Die Stimmen zum siebten Spieltag:

VfL Bad Schwartau – TSV Dänischburg (Samstag, 16 Uhr, Riesebusch)

Matthias Meyer (VfL): „Am Mittwoch haben sich die Jungs mit einem 3:1-Erfolg im Pokal gegen Eichholz belohnt. Gegen Dänischburg wird es ein ganz anderes Spiel. Die Mannschaft steht im Tabellenkeller und ist zum Siegen verdammt. Wir werden mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen und von Beginn an konzentriert miteinander arbeiten. Leider werden insgesamt sechs Spieler verhindert sein, so dass wir die Mannschaft auf einigen Positionen umbauen müssen."

Christian Wulff (TSVD): „Die letzten Spiele gegen VfL Bad Schwartau waren für die Zuschauer sehr unterhaltsam. Wie haben wir die schwere Pokalniederlage verkraftet? Zeigt die Mannschaft die richtige Reaktion? Zumindest die beiden letzten Punktspiele und die zweite Halbzeit gegen Kronsforde lassen hoffen (wie verwandelt). Leider fehlen uns sieben Spieler unter anderem auch Torwart Morten Blank."

SC Buntekuh – SV Olympia Bad Schwartau (Sonntag, 14 Uhr, Koggenweg)

Lars Traulsen (SCB): „Olympia hat einen sehr guten Start hingelegt, daher sind wir gewarnt. Trotzdem müssen wir  unbedingt die Kurve kriegen und werden alles daran setzen, die Punkte am Koggenweg zu behalten."

Jörg Mehlfeld (SVO): „Gegen Buntekuh wird es keine leichte Aufgabe, sie sind zweikampfstark und fahren immer wieder gefährliche Konter. Wir müssen wie in jedem Spiel alles geben. Bekommen wir das hin, bin ich guter Dinge, dass wir punkten."

Eichholzer SV – Türkischer SV (Sonntag, 14 Uhr, Guerickestraße)

Anzeige
Anzeige

Hanifi Demir (ESV): „Momentan ist die Kreisliga Lübeck sehr interessant, jeder kann jeden schlagen. Wir sind froh, auf alle Spieler zurückgreifen zu können. Mit Dustin Funck, Yasin Horuz und Mikel Skordos kehren drei wichtige Spieler zurück. Mal schauen, was am Ende rauskommt. Wir haben keinen Druck, jedes Spiel gewinnen zu müssen, da wir absolut im Soll sind momentan."

Suat Demir (TüSV): „Mit Eichholz haben wir eine der stärkeren Gegner am Sonntag zu überwältigen, die mit Sicherheit ihren Heimvorteil ausnutzen werden. Für uns ist es zur Zeit eine schöne Sache, oben in der Tabelle mitzumischen, aber wir bleiben bodenhaftig und gucken von Spiel zu Spiel. Es wird ein intensives Spiel, wo wir unsere Chance suchen werden zu punkten. Ich hoffe auf gutes Wetter und zahlreiche Zuschauer."

TSV Schlutup – Lübecker SC (Sonntag, 15 Uhr, Palinger Weg)

Michael Hellberg (TSVS): „Weiter machen wie gehabt. Stand heute steht uns am Sonntag der volle Kader zur Verfügung, wenn es gegen die starke Truppe vom LSC geht. Als Aufsteiger haben wir den LSC vor Saisonbeginn zu den Titelfavoriten gezählt und so präsentiert sich die junge, ehrgeizige Truppe auch. Wir müssen alles in die Waagschale werfen und konzentriert zu Werke gehen, um etwas Zählbares am Palinger Weg zu behalten. Das werden wir tun und darauf wird die Woche über hin gearbeitet, zu verschenken haben wir nichts und mit der Unterstützung unserer Heimfans erwarten wir ein Spiel, das wir versuchen werden, auf Augenhöhe zu gestalten."

Andreas Beyer (LSC): „Ein Auswärtsspiel beim bisher ungeschlagenen Verbandsliga-Absteiger TSV Schlutup steht an. Eine echte Herausforderung für unsere Mannschaft. Die Schlutuper verfügen über ein super Team und gehören sicherlich zu den Favoriten um die vorderen Tabellenplätze. Wir freuen uns auf ein hoffentlich ansehnliches Spiel und wollen hierbei versuchen, doch den einen oder anderen Punkt zu ergattern."

TSV Kücknitz – Kronsforder SV (Sonntag, 15 Uhr, Roter Hahn)

Jens Offen (TSVK): „Zum Heimspiel gegen den KSV entspannt sich unsere Personallage deutlich. Zwar fallen vier Spieler aus, doch kehren auch acht am letzten Wochenende fehlende Spieler in den Kader zurück. Wie stark die Truppe die drei wichtigen Punkte will, wird die individuelle Vorbereitung eines jeden Spielers auf diese Partie am Sonntag auf dem Platz zeigen – denn stimmt die Einstellung zum Kampf und Willen, ist in jedem Kreisligaspiel ein Dreier möglich."

Stefan Hobelsberger (KSV): „Am Wochenende geht es gegen Kücknitz, einen Gegner, den es gilt nicht zu unterschätzen. Wir werden das Spiel sehr ernst nehmen und uns optimal darauf vorbereiten."

SV Fortuna St. Jürgen – SC Rapid Lübeck (Sonntag, 15 Uhr, Kalkbrenner)

Alex Bera (FSJ): „Es kann schnell nach oben gehen. Wenn wir aber nicht aufpassen, geht es genauso schnell nach unten. Wir dürfen uns auf die ersten vier Spiele und den gewonnenen acht Punkten nicht ausruhen. Rückschläge kommen immer wieder vor. Aber danach muss man halt doppelt so viel abliefern. Und zu Hause muss es immer um drei Punkte gehen. Ganz egal, wer der nächste Gegner ist."

Paul Sznabel (SCR): „Die Belastung in einer englischen Woche ist natürlich enorm hoch. Nichtsdestotrotz werden wir die kurze Regenerationsphase nutzen und am Sonntag wieder voll konzentriert in das nächste Spiel gehen. Uns ist bewusst, dass wir im Vergleich zum letzten Spieltag noch mindestens zwei bis drei Schippen drauflegen müssen."

SV Viktoria 08 – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 15 Uhr, Falkenwiese)

Ali Chalha (V08): „Nach dem Pokalspiel am Dienstagabend gegen den Verbandsliga-Tabellenführer aus Dornbreite geht es nun in der Liga weiter. Ich habe von Dornbreite mehr erwartet. Das Ergebnis zeigt, dass es sehr knapp war und wir eine gute Leistung gezeigt haben. Dieses Spiel hat uns noch selbstbewusster gemacht und uns noch mehr Stärke für das Ligaspiel zuhause gegen Stockelsdorf gegeben. Die drei Punkte müssen bei uns daheim bleiben. Ich vertraue meiner Mannschaft voll und ganz."

Uwe Prüßmann (ATSV): „Wir haben eine Trainingseinheit mehr gemacht und viele Gespräche geführt. Wir wissen um die Stärken von Viktoria und werden alles tun, um nicht die Punkte liegenzulassen. Dafür muss aber jeder Spieler hundertprozentig konzentriert bei der Sache sein."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -