Lübeck –  Eine neuer Tabellenführer ist in der Frauen Verbandsliga Süd im Blick. Das liegt daran, dass das angesetzte Stadtderby zwischen der SG Siems-Dänischburg und Fortuna St. Jürgen auf den 29. Oktober verlegt wurde. Daher haben vor allem der Ratzeburger SV und der ATSV Stockelsdorf die Chance, den Platz an der Sonne zu übernehmen.

Die etwas einfacherere Aufgabe hat dabei der Ratzeburger SV vor der Brust. Zu Gast sind die Mädels vom Riemann bei Aufsteiger FSC Kaltenkirchen. Dieser stieg erst in der letzten Woche in die neue Spielzeit ein, das 2:2 gegen die BSG Eutin lässt daher wenige Aufschlüsse zu. Ansonsten sammelte der FSC weiteres Selbstbewußtsein, gewann im Kreispokal mit 7:0. Der RSV hingegen strotzt nach gelungener Vorbereitung und zwei Siegen zum Auftakt nur so vor Selbstvertrauen. Daher wird das Team von Marc Hempel unbedingt an die Vorwochen anknüpfen wollen – schließlich winkt auch noch der Platz an der Sonne.

Ungleich schwerer hat es im Fernduell um Platz eins der ATSV Stockelsdorf. Dieser ist zu Gast beim schwach gestarteten Vorletzten SG Rönnau/Segeberg. Die Hahne-Elf kommt noch überhaupt nicht in Schwung und wird wohl das Feld von Hinten aufrollen müssen. Die hohen Vorschusslorbeeren konnte die SG jedenfalls bisher nicht bestätigen. Aber gerade deshalb sollte der ATSV gewarnt sein und auch den dritten Teil des schwierigen Auftaktprogramms ernst nehmen. Daher ist das Team gefordert, von Beginn an die nötige Konzentration an den Tag zu legen, um wieder drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Aufsteiger TSV Zarpen will hingegen die nächsten drei Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Allerdings kommt mit der SG Wilstermarsch eine Mannschaft, die schon nach zwei Spielen mit dem Rücken zur Wand steht. Das derzeitige Schlusslicht verlor zweimal zum Auftakt und konnte ähnlich wie Tabellennachbar Rönnau seinen Vorschusslorbeeren nicht gerecht werden. Immerhin hatte einige Trainer die SGW als Mitfavorit auf dem Schirm. Zarpen kann daher ohne den großen Druck spielen, will aber natürlich auch im zweiten Heimspiel siegreich vom Platz gehen.

Anzeige
AOK

FSC Kaltenkirchen – Ratzeburger SV (Sonntag, 13 Uhr, Kaltenkirchen)
Marc Hempel (RSV): „ Wir sind natürlich sehr gut in die Saison gestartet! Die Defizite der letzten Spiele wurden unter der Woche nochmals aufgearbeitet. Wir sind gut vorbereitet und wollen natürlich etwas zählbares mit nach Ratzeburg nehmen.“

SG Rönnau/Segeberg – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 15 Uhr, Segeberg)
Frederik Grünsteidl (ATSV): „Der Gegner steht nach einem denkbar ungünstigen Start deutlich abgeschlagener da, als es der Fall sein dürfte. Insbesondere der Spielplan hat für Rönnau einen schweren Saisonstart bewirkt, der die Platzierung bedingt. Ich rechne daher mit einem schweren Gegner, der uns alles abverlangen wird. Bis auf die letzten urlaubenden Studenten sind alle an Bord, weshalb unser Ziel dennoch ganz klar ist, den guten Saisonstart fortzusetzen.“

TSV Zarpen – SG Wilstermarsch (Sonntag, 15 Uhr, Zarpen)
Horst Juhler (TSV): „Wilstermarsch zählt trotz des schlechten Starts zum Favoritenkreis der Liga. Sie müssen unbedingt Punkten,um oben dran zu bleiben. Wir haben die Fehler des letzten Spiels besprochen und werden mit der erforderlichen Konzentration versuchen diese zu vermeiden. Zielsetzung ist es den Fehlstart der Gäste perfekt zu machen und zu punkten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -