Leverkusen – Diese Niederlage des HSV geht als eine der bittersten in die Geschichte des Bundesliga-Dinos ein. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gelang Bobby Wood nach 58 Minuten die Führung. Gastgeber Bayer 04 Leverkusen kam erst in der 79. Minute durch den eingewechselten Joel Pohjanpalo zum Ausgleich. Der finnische Nationalspieler entwickelte sich bis zum Abpfiff zum „Teufelskerl“ für die Hamburger, kam mit dem 2:1 (90.+1) und in der letzten Minute der Nachspielzeit (90.+4) mit dem 3:1 zu einem famosen Hattrick.

Im 900. Auswärtsspiel blieb dem HSV eine Jubiläumsfeier versagt, auch für Torwart René Adler, der seinen 100. Bundesliga-Einsatz für die Rothosen absolvierte.

Bruno Labbadia brachte für zwei verletzte Spieler (Johan Djourou, Gideon Jung) zwei Rückkehrer in die Start-Elf: Emir Spahic (Foto) und Lewis Holtby.

Mehr als eine Stunde lang bot der HSV ein ordentliches Spiel, kam verdient zur Verfügung – und ging am Ende leer aus, weil Joel Pohjanpalo mit einem Hattrick eine Glanzleistung ablieferte.

Labbadia: „Die Enttäuschung ist in diesem Moment groß und sie wird auch morgen noch groß sein. Wir hätten mehr verdient gehabt. Einen Punkt, vielleicht sogar den Sieg. Wir haben bis zum Führungstreffer sehr viel richtig gemacht, aber es im Anschluss daran verpasst, weiter Fußball zu spielen. Da müssen wir abgeklärter agieren, auch mal den Ball ins Aus schlagen, eine Ecke oder einen Freistoß herausholen, etwas auf Zeit spielen und auch die letzten zehn Minuten taktisch stabil stehen. Das ist gegen einen so spielstarken Gegner wie Leverkusen schwer, aber genau das müssen wir noch lernen. Wir müssen jetzt bis zu Beginn der kommenden Trainingswoche den Kopf wieder freikriegen.“

Lewis Holtby: „Wir haben 60 Minuten sehr ordentlich gespielt, müssen uns dann aber cleverer anstellen. Leider musste ich mit Krämpfen das Spielfeld verlassen, ich hätte dem Team gerne weiter geholfen.“

So spielten sie:
Bayer 04 Leverkusen: Leno – Henrichs, Tah, Toprak, Wendell (88. Jedvaj) – L. Bender, Kampl – Bellarabi (3. Brandt), Mehmedi (72. Pohjanpalo) – Calhanoglu – Chicharito

HSV: Adler – G. Sakai, Cleber, Spahic, Ostrzolek – Hunt, Holtby (66. Ekdal) – N. Müller, Gregoritsch , Kostic (86. Halilovic) – Wood (81. Lasogga)

Anzeige
Anzeige

Tore: 0:1 Wood (58.), 1:1 Pohjanpalo (79.), 2:1 Pohjanpalo (90.+1), 3:1 Pohjanpalo (90.+4)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Gelbe Karten: Tah (71.), Kampl (90.) / Sakai (64.), Hunt (83.)

Der 2. Bundesliga-Spieltag:
Freitag, 9.9.
Schalke – München 0:2 (0:0)
Sonnabend, 10.9.
Leverkusen – HSV 3:1 (0:0)
Wolfsburg – Köln 0:0
Ingolstadt – Berlin 0:2 (0:1)
Darmstadt – Frankfurt 1:0 (0:0)
Freiburg – Mönchengladbach 3:1 (0:1)
Leipzig – Dortmund 1:0 (0:0)
Sonntag, 11.9.
Bremen – Augsburg
Mainz – Hoffenheim

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -