Lübeck – Im Traditions-Derby der Regionalliga Nord setzte sich der SV Meppen am Sonntag beim VfB Lübeck vor 1289 Zuschauern mit 2:1 (2:0) durch. Während der 90 Minuten gab es drei Feldverweise zu sehen.

Die erste gefährliche Standardsituation der Gäste führte zu deren Führung. Erst sprang der Ball an die Latte und von dort aus schaltete Geiger (11.) am schnellsten und netzte per Fallrückzieher unhaltbar aus Nahdistanz ein. Vier Minuten später, erste Ecke für die Emsländer und wieder drin. Born köpfte über Toboll hinweg zum 2:0. Zwei Mal hatten die Lübecker hinten nicht aufgepasst und beide Male wurden sie bestraft. Es dauerte bis zur 26. Minute, bis sich die Grün-Weißen Augenmerk verschafften. SVM-Keeper Gommert musste sich gegen Ebot-Etchi bereits geschlagen geben, hatte aber Glück, dass dessen Versuch aus zehn Metern seinen Kasten nur knapp verfehlte. Mit einer verdienten Führung ging es in die Pause.

Beide Teams schwächten sich nach 57 Minuten. In einem Zweikampf gerieten Marheineke und Meppens Torschütze Born aneinander. Der Lübecker sah zuvor schon eine Verwarnung und durfte mit der Ampelkarte vom Platz. Born, der ihm ins Gesicht fasste, ging mit Glatt-Rot gleich mit. Torszenen blieben bis dahin Mangelware. Erst 20 Minuten vor dem Ende gab es wieder etwas zu bestaunen, denn Ebot-Etchi setzte sich im Meppener Strafraum durch, scheiterte aber an Gommert. Doch der eingewechselte Thiel (kam in der ersten Hälfte für den verletzten Sievers) weckte die VfB-Fans wieder auf. Mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck sorgte er für den Anschlusstreffer. Die Lübecker gaben nun Gas, verloren aber neun Minuten vor dem Ende Kapitän Wehrendt nach einer Notbremse mit der Roten Karte. Kurz vor dem Ende hätten die Gäste noch auf 3:1 erhöhen könne, doch Toboll schaltete blitzschnell und verhinderte schlimmeres. Das war’s und der VfB Lübeck verlor sein zweites Spiel in Folge.

Statistik:

VfB Lübeck – SV Meppen 1:2 (0:2)

Tore: 0:1 Geiger (11.), 0:2 Born (15.), 1:2 Thiel (77.)

Anzeige

Gelbe Karten: Maletzki, Marheineke, Bohnsack, Sirmais – Kleinsorge, Kremer, Schepers
Gelb-Rote Karte: Marheineke (57., VfB)
Rote Karte: Born (57., SVM, Tätlichkeit), Wehrendt (82. VfB, Notbremse)

Zuschauer: 1289

Aufstellungen:

VfB Lübeck: Toboll, Wehrendt, Nogovic (65. Meyer), Noel (66. Gebissa), Mende, Sirmais, Ebot-Etchi, Maletzki, Bohnsack, Marheineke, Sievers (39. Thiel)

SV Meppen: Gommert, Jesgarzewski, Heerkes (53. Robben), Vidovic, Geiger, Leugers, Wagner, Schepers, Kleinsorge (90. Posipal), Girth (69. Kremer), Born

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -