Eichede – Zum Abschluss des neunten Spieltags in der Verbandsliga Süd-Ost musste keine Lübecker Mannschaft eine Niederlage hinnehmen. Dornbreite musste trotz Punktgewinnes in Eichede die Tabellenführung abgeben. VfB II rückt wieder heran an die Spitze. Groß Grönau spielt sich aus dem Tabellenkeller und der 1. FC Phönix feierte den ersten Heimsieg der Saison.

Im Topspiel des Spieltags zwischen dem SV Eichede II und FC Dornbreite kamen beide Teams am Ende nicht über ein Remis hinaus. Die Gäste aus Lübeck gingen zunächst durch David Iwuoha in Führung, diese glichen die Stormarner kurze Zeit später aus. Bis zum Abpfiff blieb es beim 1:1. Somit übernimmt Grün-Weiß Siebenbäumen vorerst Platz eins in der Tabelle.

Vorjahes-Vizemeister VfB Lübeck II war zu Gast beim Aufsteiger SC Elmenhorst und holte dort den dritten Auswärtssieg der Saison. In der ersten Halbzeit brachten Cemal Sezer (2) und Aschty Sindy den VfB mit 3:0 in Führung. Im zweiten Durchgang kamen die Hausherren zum 1:3. Kurz nach seiner Einwechslung erhöhte Sergen Tarim auf 4:1. Der SCE kam kurz vor dem Ende lediglich zum 2:4. Für die Lohmühlen-Reserve geht es wieder hoch auf Rang drei und der Abstand zu Platz eins beträgt aktuell zwei Zähler.

Nach drei Spielen ohne Sieg und dem wetterbedingten Spielabbruch in Tremsbüttel gab es für Eintracht Groß Grönau wieder einen Dreier zu bejubeln. Beim SSV Güster setzten sich die Lauenburger mit 3:2 (3:2) durch und verlassen somit die Abstiegsränge. Kolja Grant markierte das 1:0 für die Grönauer, das glich der SSV erst aus bevor Grant mit seinem zweiten Treffer seine Mannschaft wieder in Front schoss. Kurz vor der Pause traf Rene Sahmkow zum 3:1. Hendrik Wurr verkürzte kurz vor dem Pausenpfiff per Elfmeter. Doch in der zweitten Hälfte fielen keine weiteren Tore mehr, so nahm die Eintracht die drei Punkte mit nachhause. Im Tablement steht Groß Grönau nun auf dem 14. Platz. Am Mittwoch geht es zur Nachholpartie nach Tremsbüttel.

An der Travemünder Allee beendete der 1. FC Phönix Lübeck seinen Heimfluch und fuhr die ersten Punkte auf heimischen Platz ein. Gegen die Aufsteiger vom TSV Bargteheide gewannen die Adlerträger deutlich mit 9:1 (3:0). Jannik Gerlach glänzte an diesem Nachmittag mit fünf Toren, zudem markierte Benito Paz-Dias einen Doppelpack. In der Tabelle rücken die Lübecker auf den achten Rang vor.

Nach den Spielen holte HL-SPORTS die Stimmen der Verantwortlichen ein:

SV Eichede II – FC Dornbreite 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 Iwuoha (34.), 1:1 Bieche (37.)

Anzeige
Anzeige

Sascha Strehlau (FCD): „Wir haben heute ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht. Wir haben eine Top-Einstellung gezeigt und hätten den Sieg am Ende verdient gehabt. Großes Lob an die gesamte Truppe. Wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben.“

SC Elmenhorst – VfB Lübeck II 2:4 (0:3)
Tore: 0:1, 0:3 Sezer (11., 22.), 0:2 Sindy (14.), 1:3 Maack (47.), 1:4 Tarim (67.), 2:4 Heinemann (87.)

(VfB II): Kein Statement

SSV Güster – Eintracht Groß Grönau 2:3 (2:3)
Tore: 0:1, 1:2 Grant (13., 34.), 1:1 Morgenstern (23.), 1:3 Sahmkow (42.), 2:3 H.Wurr (45., EM)

Dennis Keske (EGG): „Endlich konnte sich die Mannschaft für den Aufwand belohnen, welchen wir seit Wochen betreiben. Insbesondere in Halbzeit eins hat jeder Einzelne sich genau an seine Aufgabe gehalten und somit seinen Teil dazu beigetragen. Zum Ende hatten wir dann Glück, als die Beine nach den 120 Minuten aus dem Pokalspiel immer schwerer wurden und Güster hier noch zu einer 100%tigen Chance kam. Hier waren wir leider bei unseren Kontern zu fahrlässig und haben den letzten Ball nicht zum Mann gebracht. Nun gilt es am Mittwoch nachzulegen.“

1. FC Phönix Lübeck – TSV Bargteheide 9:1 (3:0)
Tore: 1:0, 3:0, 4:0, 5:1, 9:1 Gerlach (19., 35., 54., 63., 87.), 2:0, 6:1 Paz-Dias (33., 72.), 4:1 Bajrami (58.), 7:1 Saar (71.), 8:1 Gosch (80.)

Dirk Brestel (1. FC): „Den Heimfluch endlich besiegt. Ohne hochnäsig zu sein, auch in dieser Höhe ein völlig verdienter Sieg. Bargteheide konnte zu keiner Zeit des Spiels annähernd mithalten. Der kurzfristige Wechsel auf den Kunstrasen aufgrund des schlechten Zustands unseres Rasenplatzes war für uns im Nachhinein gold wert. Spielerisch hat die Truppe endlich einmal gezeigt zu was sie fähig ist. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist kein Spieler hervorzuheben, auch wenn Gerlach sich mit fünf Treffern eindrucksvoll nach seiner Torflaute zurück meldete.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -