Lübeck – Es war nicht der Spieltag der Tabellenspitze der Frauen SH-Liga. Sowohl Spitzenreiter TSV Ratekau (1:2 in Klausdorf) wie auch Verfolger Rot-Schwarz (1:5 im Henstedt-Ulzburg) mussten Niederlagen hinnehmen. Und der bisherige Tabellendritte TSV Russee bleibt zwar weiter ungeschlagen, rutscht nach dem 2:2 in Meldorf in der Tabelle aber etwas ab. Der Eichholzer SV hingegen hadert mit dem Schiedsrichter und einer 3:6-Niederlage gegen Aufsteiger VfB Schuby. Den ersten Sieg in der neuen Liga feierte der SV Neuenbrook/Rethwisch beim 2:0 über den SSC Hagen Ahrensburg. Und für den TSV Schönberg gab es beim 2:1 über den Kieler MTV den ersten Sieg.

Eichholzer SV – VfB Schuby 3:6 (2:2)
Tore: 1:0 Inze (17.), 1:1 Kabuth (20.), 1:2 Erdel (33.), 2:2 Oraca (40.), 2:3 Erdel (56.), 2:4 Kabuth (62.), 2:5 Adu-Gyamfi (81.), 3:5 Gauer (87.), 3:6 Adu-Gyamfi (90.)
Rote Karte: Manzow (ESV/90.) wegen unsportlichen Verhaltens

Das Spiel gegen den Aufsteiger war für den Eichholzer SV ein hartes Stück Arbeit. Dennoch zeigte sich der ESV wieder gut drauf, ging durch Monique Inze in Führung. Doch Schuby gelang nur kurze Zeit später der Ausgleich durch Janina Kabuth, Sinje Erdel sorgte gar für die Führung. Doch Teuta Oraca machte noch vor dem Pausentee das 2:2. In Halbzeit zwei bekam der ESV immer mehr Probleme mit der robusten Gangart des VfB und geriet so in Rückstand. Erneut Kabuth und Erdel brachten Schuby in Front, Janice Adu-Gyamfi machte mit dem 5:2 alles klar. Janine Gauer sorgte noch für etwas Ergebniskosmetik, ehe erneut Adu-Gyamfi den Endstand herstellte. Die Eichholzer Torhüterin sah kurz zuvor die Rote Karte.

Nach dem Spiel haderte ESV-Coach Jürgen Scheffel mit dem Spiel seiner Mannschaft, aber speziell mit dem Schiedsrichter: „Kein gutes Spiel von uns, aber auch kein Spiel, was 3:6 ausgehen muss. Wir haben uns von der harten Spielweise des VfB etwas beeindrucken lassen, waren aber spielerisch auf Augenhöhe. Der Schiedsrichter beeinflusste das Spiel maßgeblich, in dem er deutlich parteiisch pfiff. Der VfB konnte machen, was er wollte und bei uns wurde alles abgepfiffen. Sowas habe ich in elf Jahren noch nicht erlebt. Die rote Karte für Torhüterin Manzow war okay, wobei ihrer unsportlichen Aussage ein kleiner Faustschlag von Schubys Nummer neun voraus ging. Der blieb ungestraft.“

Anzeige
Anzeige

TSV Klausdorf – TSV Ratekau 1:0 (0:0)
Tor: Hild (77.).

Aus die Maus, die weiße Weste des TSV Ratekau hat Flecken bekommen. Die erste Pflichtspielniederlage der Saison ist perfekt, dazu ist sie nicht mal unverdient. Klausdorf, vor dem Spiel Schlusslicht der SH-Liga, spielte aggressiv und kämpfte, machte dem Meister so immer wieder Probleme und erspielte sich eigene Chancen. Doch beide Teams gingen lange verschwenderisch damit um. Tina Hild erlöste mit ihrem Treffer die Klausdorferinnen und sicherte ihrem Team den ersten und dazu verdienten Saisonsieg.

Ratekaus Coach Maik Lietzau erkannte die Niederlage an: „Klausdorf war einfach bissiger als wir. Sie haben genau das gemacht, was wir nicht gemacht haben:  waren aggressiv, machten die Räume engund gewannen die Zweikämüfe. Nur mit den Torchancen haben sich beide Mannschaften nicht mit Ruhm bekleckert. Nur hatte Klausdorf einmal das Quäntchen Glück und hat getroffen. Wir nicht. Alles in allem geht unsere Niederlage in Ordnung, trotzdem ärgere ich mich darüber. Aber wie sagt man so schön? Mund abwischen, weiter machen.“

Ergebnisse SH-Liga Frauen:  
   
Eichholzer SVVfB Schuby3:6
SV Henstedt-Ulzburg IIRot-Schwarz Kiel5:1
SV Neuenbrook/RethwischSSC Hagen Ahrensburg2:0
TSV SchönbergKieler MTV2:1
TuRa MeldorfTSV Russee2:2
TSV KlausdorfTSV Ratekau1:0
Tabelle Schleswig-Holstein Liga Frauen:       
        
Pl. MannschaftSp.G U V Diff.Pkt.
1.SG Ratekau-Strand3201166
2.Rot-Schwarz Kiel320156
3.SV Henstedt-Ulzburg II320136
4.VfB Schuby320136
5.TSV Russee312015
6.TSV Klausdorf311104
7.TuRa Meldorf311104
8.TSV Schönberg3111-44
9.SV Neuenbrook/Rethwisch3102-53
10.Eichholzer SV3102-133
11.Kieler MTV3012-21
12.SSC Hagen Ahrensburg3102-40
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -